Beiträge von 34plus2

    hallo leute,


    muss leider mein automatikgetriebe aus meinem 91er 2,6er (umgebaut auf 3,6 brabus) überholen, da das getriebe langsam schlappmacht.


    habe noch ein automatikgetriebe aus nem 124er, bj 86 rumzuliegen, dass ich überholen lassen könnte. vorteil: es ist ausgebaut.


    meine frage an die getriebespezies: gibt es irgendeinen nachteil, wenn ich das 124er getriebe nehme (bauartbedingt bzw. typbedingt)?es ist ja schliesslich ein getriebe der ersten generation


    das 190er 2,6er getriebe ist im übrigen super ausgelegt, was den sprint von der ampel betrifft und ich wollte mich nicht unbedingt verschlechtern. gab es änderungen am getriebe zwischen 85 und 93??


    vielleicht kennt sich ja einer aus und kann mir weiterhelfen..


    danke


    gruss


    34plus2

    Wegen Umrüstung auf Brabus 3,6 verkaufe ich meinen Motor aus meinem 190er:


    2,6 liter Sechszylinder, 148TKM.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img262.imageshack.us/my.php?image=1022976fg8.jpg">http://img262.imageshack.us/my.php?image=1022976fg8.jpg</a><!-- m -->


    Der Motor läuft hervorragend, d.h. kein auffälliges Hydroklappern oder sonstige mysteriösen Geräusche, wie ich es schon bei zahlreichen anderen M103ern gesehen habe.


    Mit dabei sind Viskokupplung, Wasserpumpe, Klimakompressor, Mengenteiler, alles wie abgebildet.


    Bitte habt Verständnis, dass ich Euch keine Garantie auf die Teile geben kann, der Motor läuft aber definitiv wie beschrieben.


    Es gibt allerdings ein Wehrmutstropfen: Die Ölwanne ist defekt, da kurzfristig beim Rangieren aufgeschlagen!! Ich hoffe, die mit drangebliebenden Anbauteile können das etwas besser verschmerzen lassen.


    Preis: 385 Euro plus Versand (Abholung in Berlin möglich, ggf. auch Anlieferung in Berliner Raum / Umgebung.


    Darüber hinaus habe ich noch eine Servopumpe vom W124, Anlasser, Lichtmaschine 70 A, Zündsteuergerät vom 2,6er und Motor Steuergerät 2,6er rumzuliegen.


    Preisvorstellung Zündsteuergerät 79 Euro, Motorsteuergerät 89 Euro, Lichtmaschine 35 Euro, Anlasser 25 Euro, Servopumpe 35 Euro alles nebst Versand.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img258.imageshack.us/my.php?image=1022985bj0.jpg">http://img258.imageshack.us/my.php?image=1022985bj0.jpg</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img504.imageshack.us/my.php?image=1022986wl8.jpg">http://img504.imageshack.us/my.php?image=1022986wl8.jpg</a><!-- m -->


    P.S: Meine Rufnummer: 0163 158 10 88.


    Steven

    Automatikgetriebe überholen: Wo Teile günstig bestellen / gibt es verstärkte Bremsbänder?


    Hallo,


    ich benötige für mein Automatikgetriebe (190 2,6) sämtliche Teile zum Überholen (Dichtungssatz, Bremsbänder, Lammellen). Muss ich die Teile Original bestellen oder gibts eine gute Zubehöraddresse?


    Darüber hinaus habe ich was von stärkeren Bremsbändern gehört, die geordert werden könnnen. Stimmt das? Fahre einen 2,6er, den ich mit einem Brabus 3,6er Motor "geimpft" habe.


    Mein Getriebespezi meinte, die Serienbänder reichen aus, da brauche ich keine verstärten, doch wer weis genaues?


    Habe noch ein Automatikgetriebe aus nem 300e (124) rumzuliegen. Das würde ich wahrscheinlich dann überholen.

    hallo brummi,


    den druck werde ich schritt für schritt von hand einregeln.


    so wird es auch in der getriebewerkstatt gemacht, wo ein kumpel von mir arbeitet.
    das mit der messuhr ist ein anhaltspunkt, doch wenn man es optimal haben will, muss man einstellen und testen und wieder einstellen untesten usw.


    was mir ein wenig sorge macht ist, dass das getriebe einwandfrei im kalten zustand durchschaltet und im warmen nicht.


    komme nächste woche erst zum einstellen, halte euch auf dem laufenden.


    benötige noch eine schaltstange für nen 2,6er automatik (passen die anderen auch???). meine hat sich beim abbocken verbogen und es gibt komische vibriationen am rahmen während des fahrens...

    hallo leute,
    das getriebe hat es überlebt.
    ich hätte es nach der langen standzeit einfach etwas behutsamer angehen sollen.
    das getriebe entspricht im wesentlichen auch dem der 124er serie.
    das einzige, was noch nicht stimmig ist, ist der modelierdruck (oder so ähnlich), ich meine den druck, der durch das umsetzen des schalters am getriebe selbst eingestellt werden muss, aber das ist eine kleinigkeit.
    gruss
    steven

    hallo,
    bin heute nochmal ein wenig spazieren gefahren:
    das getriebe schaltet jetzt komischer weise wieder einwandfrei, von beginn an. habe absolut keine erklärung warum das so ist.
    der motor schiebt vom start weg super an und kickdown ist auch ordentlich. [yo]
    vielleicht war irgendwas verstopft oder luft im hydrauliksystem? rätselhaft [gruebel].
    will mich mal nicht zu früh freuen, da gabs mit sicherheit irgendwo verschleiss - obwohl ich jetzt wirklich nichts zu mäkeln habe.
    filter wird dennoch umgehend erneuert inklusive atf natürlich. mal sehen wie lange es hält.


    den modelierdruck habe ich nicht per manometer eingestellt, obwohl ich sowas noch rumzuliegen hätte. könntest du hierzu vielleicht einen link oder eine beschreibung abgeben? danke


    gruss


    steven

    hallo,


    nach dem umbau meines 2,6ers auf brabus 3,6 scheint mein automatikgetriebe sofort den geist aufzugeben.


    nach ersten harten starts und einstellarbeiten (kickdownmodus funktioniert nicht richtig) stinkt das getriebeöl erbärmlich nach bremsstaub (asbest) und die farbe des öls ist braun anstatt rot.
    das getriebe schaltet noch, subjektiv schlagen die gänge manchmal etwas mehr ein, aber nur beim gaswegnehmen, wenn das getriebe in die nächshöhere fahrstufe schaltet.


    meine frage: was ist passiert? ist das getriebe definitiv schon hinüber?


    danke für eure hinweise


    gruss


    steven

    Er läuft!!!!!!!Waren wirlich bloss die kerzen, hätte ich nicht gedacht, war eigentlich zu einfach [1hammer].
    allerdings gibt es ein neues problem: das 2,6er automatikgetriebe wollte nicht so wie ich und schaltet zu früh hoch, insbesondere im kickdown modus.
    habe ein wenig herumexperementiert mit dem resultat, dass das getriebe übelst nach "verbrannten belägen" (typischer asbestgeruch) gestunken hat.
    nach dem herauslassen des neuen öls hat dieses nun keine rote farbe mehr, sondern ist braun und stinkt erbärmlich.
    hoffe das getriebe hat die ersten harten starts überlebt... [heul]
    der motor hängt übrigens gut am gas und läuft erstaunlich ruhig trotz der langen liegezeit. die ganze dynamik wird sich aber erst entfalten, wenns mit dem getriebe harmoniert. zur not liegt ein zweites bereit...da habe ich natürlich gar keinen bock drauf.

    hallo frank,
    das motorsteuergerät habe ich getauscht.
    was ist den das ezl?
    ich habe noch ein anderes steuergerät rumliegen (silberner kasten vor dem steuergerät). das konnte ich leider nicht so richtig zuordnen, deshalb habe ich es noch nicht gegen "den kasten" aus dem 2,6er gewechselt.


    da stand dann auch nichts wirklich nichts in der reparaturanleitung, was das ding soll oder kann. habe auch leider kein noch richtiges werkstatthandbuch, um mich schlauer zu machen.


    ps: ich habe das ezl (zündsteuergerät) gefunden. nein das ist noch das alte vom 2,6er. sind die nicht identisch? guckst du hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Z%FCndsteuerger%E4t-EZL-6-Zylinder-Mercedes-W124-W201-W126_W0QQitemZ360081942849QQcmdZViewItemQQimsxZ20080823?IMSfp=TL0808231228r32622">http://cgi.ebay.de/Z%FCndsteuerger%E4t- ... 1228r32622</a><!-- m -->


    ich denke eher, der qualm kommt von zu einer zu grossen spritmenge, die dem motor zugefügt wird.

    hallo liebe w201 gemeinde,
    zuerst möchte euch mein fahrzeug mal vorstellen, ich bin absolut neu hier im forum!


    es handelt sich um einen schwarzen 91er 2,6er automatik, vollleder, tempomat, schiebedach, klima usw. + asd sperrdifferential!!! [yo] ,
    den ich vor einem monat günstig abgeschossen habe, da der motor nicht richtig lief.


    das war mir so ziemlich egal, da ich noch einen fast neuen 3,6 liter brabus hubraummotor aus nem 124er rumzuliegen hatte, der erst 33.000 km gelaufen hat.


    den motor habe ich nun in den letzten tagen komplett getauscht. ich bin mir ziemlich sicher, dass alle unterdruckschläuche, leitungen und verbindungen ordentlich angeschlosssen sind. nun das problem: der motor springt zwar sofort an, läuft aber viel viel zu fett (schwarzer rauch aus auspuff).


    der motor lag zwar 6 jahre trocken in der garage, aber ich weiss nicht, ob irgendwelche aggregate gelitten haben [gruebel] .


    ich werde morgen mal das kaltlaufregelventil suchen und abklemmen, hat irgendeiner eine idee??


    mist, mein mercedes einspritzanlagenspezi ist noch ne woche im urlaub..


    danke im voraus


    grüsse aus berlin


    steven alias 34plus2