Moin,
gibt es eigentlich keine Bilder von der "Siegerehrung" mit anschl. Gruppenbild?...und dem Motorhaubensteher.
Würde mich freuen wenn doch!
LG Martin
Moin,
gibt es eigentlich keine Bilder von der "Siegerehrung" mit anschl. Gruppenbild?...und dem Motorhaubensteher.
Würde mich freuen wenn doch!
LG Martin
Guten Abend zusammen,
hab bis in die Nacht hinein meine Wanderdühne "gepflegt"-Ja lieber TG Herbert er tropft nun nicht mehr!! ;-))-...und freue mich Morgen von Anfang an mit dabei zu sein.... u.a um das Regal endlich mal mit der ersehnten "Ehrenurkunde" auszustatten. Freue mich sehr auf die vielen 190er/Fahrer/rinnen und das tolle Wetter!!
Ab wann geht es genau los?
Gute Nacht!
Martin
Hallo,
der Sensor war es dann also definitiv nichtt. Mitlerweile hab ich mir dann eine weitere gebrauchte Anzeige besorgt, welche auch irgendwann beim Warmlaufen "zappelte". Ich habe allerdings dann mein Hirn etwas gefordert und die Stecker samt Gegenstücke an der Anzeige mit Kontaktspray gereinigt. Und siehe da es scheint zu funktionieren. Ob es das zu 100% war werden die nächsten längeren Fahrten zeigen. Ein angehender Kabelbruch wäre ja auch möglich. Übrigens geht die Anzeige nur auf Null wenn die Zündung aus ist. Das Ziehen des Sensorsteckers läßt die Anzeige nicht auf Null wandern. Hätte ich so nicht gedacht.....ist aber so und wohl technisch so bedingt.
Eine dritte Anzeige werde ich mir aber nicht mehr zulegen!!!!
Bis bald Herbert!
Martin
Hallo,
ich danke den Herren! Werde den Sensor morgen einfach mal tauschen. Bei der Öldruckanzeige wars ja auch der Geber.
Gruß Martin
Hallo,
meine Wassertemperaturanzeige bleibt öfters mal hängen. Hab mir eine gebrauchte neue eingbaut und nach 200km wieder das gleiche Problem.
Kann außer der Anzeige eigentlich auch der Kühflüssigkeitstemperatursensor defekt sein? Wer hat Erfahrungen?
Gruß von Martin
PS. "alter guter Teilegott" ...was kostet die Anzeige eigentlich neu??
Hallo,
ich suche ein Kombiinstrument mit der Nummer: 2015424101/A 2015424101 Das Instrument ist das Standartinstrument ohne Ecoanzeige und sollte niergends " zappeln oder zucken" und in ordentlichem Zustand sein!
Bitte eine Mail an: martinus.fassbender@gmx.de
Gruß Martin
Komme gerade aus der Bretagne und habe bei konstant 110 km/h genau 4,6 Liter Diesel gebraucht! Vollgeladen!;-))
Im Alltag(überwiegend Kurzstrecke) brauche ich durch die Automatik immer 7-8 Liter.
Gruß Martin
Bianca,
genau so sieht es aus! In Ruhe schlafen kann ich wirklich erst wenns "meinem Brummi" gut geht. Hab sonst keine Ruhe. Ich denke das geht vielen "guten Handwerkern" so.
LG Martin
Hallo Bianca,
meiner Meinung nach "war" der Dämpfer und auch der kugelgelagerte Spannhebel defekt. Die Kolbenstange des Dämpfers lässt sich in einer schnellen kräftigen Bewegung ca. 1cm ohne Gegendruck "Rein-Raus" drücken. Das Lager des Spannhebels sperrt kurz in der Grundposition der Einbaulage und in einer weiteren Position. So ein Kugellager hab ich noch nie gefühlt. Fühlte sich an wie gewollt! Als ich den Deckel entfernt hatte sah ich einen Tropfen ÖL. Die Dichting war also auch hinüber und hat warscheinlich Fett ausgespült.(Fettrückstände waren auch zu sehen). Am Rande: der Spannhebel wude vor 45tkm von Mercedes erneuert....ich konnte die Schraube nur mit einer 1,5Meter Stange/Hebelverlängerung lösen.
Nur blöd, dass ich mir vorher eine neue Pumpe eingebaut habe!!! Das Schlagen des Riemens an die Riemenscheibe der Pumpe sah man allerdings auch nur von Unten. In meiner Verzweiflung hatte ich mir das von Unten, nach Einbau der Pumpe und den nicht verschwundenen Geräuschen, angesehen.
Morgen Früh ist entgültiger Probelauf. Ich denke der Fehler ist aber beseitigt.
MANN oder FRAU lernt nie aus!!!
Vielen Dank für alle guten Ratschläge! Man sieht sich am Samstag. Eigentlich müßte ich jetzt nen Monat hungern............tu ich aber nicht. Jede neue Schraube an meinem Mercedes lohnt sich weil......der wird älter als ich. Bin ich überzeugt von.
LG Martin
Hallo und Danke!
ich hatte mir gestern den "Spanner" genau angesehen und ihn nach links und rechts gewippt. Hier ist mir aufgefallen, dass sich dieser nur mit einem leichten Gegegendruck über die Mittelstellung nach links bzw. rechts drücken lässt. Die Mittelstellung scheint sich irgendwie zu zentrieren.
Normal??.....
Gruß Martin
Moin zusammen,
Bianca wird arbeiten sein. Wer kann mir denn den Riemenspanner einmal erklären. Die Dämpfung des Riemens erscheint mir ein Zusammenspiel aus Dämpfer und Feder zu sein? Die anderen Teile dieser Dämpfereinheit... der sogenannte Spanner, scheint nur eine zentierte wippende Lagerung mit Laufrolle zu sein.
Wenn der Spanner demnach nicht "abgekippt" ist und die Spannrolle sauber in Flucht mit allen anderen Riemenscheiben läuft.....kann das Flattern nur durch einen lahmenden Dämpfer oder einer event. ausgelutschten Feder entstehen. Natürlich kann sich auch der Riemen gelängt haben....
Lieg ich falsch?
LG Martin
Moin zusammen,
den Dämpfer hatte ich damals mit dem Riemen getauscht. Was spricht gegen den Riemenspanner selbst Bianca?
Gruß Martin
Warum den Filter rausmachen? Der ist neu....der Riehmen flattert im Bereich der Servopumpe und schlägt mit Geräuschen gegen die Riehmenscheibe.
Hallo,
mein relativ neuer (15tkm) Riehmen flattert im unteren Drehzahlbereich etwas......und schlägt gegen die Servopumpe. Was kann das sein??. das blöde ist, dass der alte Riehmen(ausprobiert) das nicht macht und nur wenn der Wagen etwas warm gefahren ist der neue Riehmen auch ohne zu flattern läuft???
Außer dem Riehmen selbst oder der Spannrolle....kann das auch ein defekter Freilauf sein, wenn unser Diesel so etwas hat?
Danke und Gruß Martin
Herbert,
ich konnte ja nicht ahnen!! Hab Dir ja heute 3x die Hand gegeben und irgendwie warst du auch sehr gut drauf.....aber das bist du ja immer!!!
Alles Gute zu deinem Geburtstag. Jetzt sind wir gleich alt....jung!!
Bis Samstag. LG Martin
Hallo und Danke für die Antworten,
es gibt da verschiedene Hersteller! Vickers und Zahnradfabrik Friedrichshafen. Die Bar Zahl ist die gleiche: 85!
Die Mercedesnummer sollte auch identisch sein. Problem??
Gruß Martin
Guten Morgen,
habe dann eben im kalten Zustand gestartet und alles läuft 1A. Somit habe ich sehr wohl ausgeschlossen, dass es die Hydros(wegen zB. einer defekten ZKD) oder der Steuerkettenspanner ist.
Für mich bleibt da eigentlich nur noch die Servopumpe mit dem Lenkgetriebe übrig. Die Servopumpe hat wie gesagt etwas Spiel und macht ein Geräusch wenn ich die Achse nach vorne ziehe.
Nun die Fragen dazu: Wo kaufen? Gebraucht kaufen oder überholt? Kosten? Ich glaube der Herbert hatte mal was von 270,- bis 500,- Euro mir erzählt. Das wäre aber sicherlich die überholte Variante.
Der Ausbau sollte doch relativ einfach sein. Scheibe runter, Schläuche ab, Pumpe demontieren, Vorderachse was hoch, neue Pumpe auffüllen und montieren, Lenkung links rechts bewegen und gleichzeitig auffüllen.
Was vergessen?
Oder würdet Ihr weiterfahren....da das Geräusch ja recht schnell verschwindet??? Aber eine verreckende Servopumpe kann mir das Lenkgetriebe zerstören.
Was denkt Ihr?
Viele Grüße! Martin
Hallo,
lange nicht mehr im Forum gewesen....naja der 190er ist ja auch sehr zuverlässig!! Jedenfalls möchte ich Euch mein Problem an meinem 190D 2.0 schildern. Wenn der Motor kalt ist...und nur dann...macht der Motor ein klapperndes Geräusch als ob ein Blech an etwas schlagen würde. Nach ca 1/2 Minute mit ewas Gas spielen ist alles wieder ok. Das Geräusch hatte ich erst aus Richtung Steuerkette gehört(deswegen auch einen neuen Kettenspanner bestellt) aber nach mehrmaligen Testen, kommt es eher aus Richtung Sevopumpe. Ich habe mal an der Welle gezogen und kann dadurch ein recht lautes kurzes "Klackgeräusch" und ein wenig Axialspiel feststellen. Die Wasserpumpe ist recht neu und die Lichtmaschiene läuft sauber.
Wer weiß was bezüglich möglicher Geräusche an der Servopumpe?? Werde morgen Früh mal ohne Riehmen starten....um die Steuerkette und ZKD auszuschließen.
Vielen Dank für kommende Tipps!!!
Gruß von Martin
Sooo! Getriebe ist gespült und mit 236.6 Öl befüllt. Alles wieder in Ordnung. Hat sich gelohnt....die Erfahrung. Werde jetzt alle zwei Jahre wechseln.
Gruß Martin
Hallo,
das ist doch mal ein Feedback!! Danke! Nach meiner Spülung kommt das Valvoline ATF D Type rein. Hat 236.6, entspricht Dexron3 und kostet 18,- im 5 Liter Behälter.
Ich tausche das Öl danach alle zwei Jahre.
Ich persönlich glaube, dass an Öl sehr viel verdient wird und dem Kunden oft was vorgegaukelt wird. Soll aber jeder selbst entscheiden.
Gruß Martin