Grausiges Klappern/KLingeln nach dem Kaltstart. Nach ca.1/2 Minute alles ok??

  • Hallo,
    lange nicht mehr im Forum gewesen....naja der 190er ist ja auch sehr zuverlässig!! Jedenfalls möchte ich Euch mein Problem an meinem 190D 2.0 schildern. Wenn der Motor kalt ist...und nur dann...macht der Motor ein klapperndes Geräusch als ob ein Blech an etwas schlagen würde. Nach ca 1/2 Minute mit ewas Gas spielen ist alles wieder ok. Das Geräusch hatte ich erst aus Richtung Steuerkette gehört(deswegen auch einen neuen Kettenspanner bestellt) aber nach mehrmaligen Testen, kommt es eher aus Richtung Sevopumpe. Ich habe mal an der Welle gezogen und kann dadurch ein recht lautes kurzes "Klackgeräusch" und ein wenig Axialspiel feststellen. Die Wasserpumpe ist recht neu und die Lichtmaschiene läuft sauber.


    Wer weiß was bezüglich möglicher Geräusche an der Servopumpe?? Werde morgen Früh mal ohne Riehmen starten....um die Steuerkette und ZKD auszuschließen.


    Vielen Dank für kommende Tipps!!!


    Gruß von Martin

  • Die Steuerkette wirst Du durch den Riemen nicht ausschließen können, die läuft logischer Weise immer mit.
    Eine defekte ZKD macht auch keine Geräusche. Es sei denn, man ignoriert die Zeichen.


    Servowelle......hmmm..... ?(

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Guten Morgen,


    habe dann eben im kalten Zustand gestartet und alles läuft 1A. Somit habe ich sehr wohl ausgeschlossen, dass es die Hydros(wegen zB. einer defekten ZKD) oder der Steuerkettenspanner ist.


    Für mich bleibt da eigentlich nur noch die Servopumpe mit dem Lenkgetriebe übrig. Die Servopumpe hat wie gesagt etwas Spiel und macht ein Geräusch wenn ich die Achse nach vorne ziehe.


    Nun die Fragen dazu: Wo kaufen? Gebraucht kaufen oder überholt? Kosten? Ich glaube der Herbert hatte mal was von 270,- bis 500,- Euro mir erzählt. Das wäre aber sicherlich die überholte Variante.


    Der Ausbau sollte doch relativ einfach sein. Scheibe runter, Schläuche ab, Pumpe demontieren, Vorderachse was hoch, neue Pumpe auffüllen und montieren, Lenkung links rechts bewegen und gleichzeitig auffüllen.
    Was vergessen?


    Oder würdet Ihr weiterfahren....da das Geräusch ja recht schnell verschwindet??? Aber eine verreckende Servopumpe kann mir das Lenkgetriebe zerstören.


    Was denkt Ihr? ?(


    Viele Grüße! Martin

  • Hallo und Danke für die Antworten,


    es gibt da verschiedene Hersteller! Vickers und Zahnradfabrik Friedrichshafen. Die Bar Zahl ist die gleiche: 85!
    Die Mercedesnummer sollte auch identisch sein. Problem??



    Gruß Martin

  • Hey,
    Kann man die Pumpen von ZF und Vickers untereinander tauschen, wenn die mechanisch und von den Drücken her identisch sind?


    MfG Peter