Beiträge von punkty

Hey Leute, ich dacht schon der Tag kommt nie, nach nun 5 Anläufen (Kiel, Potsdam, Nürnberg und 2 mal München) habe ich nun meinen 190er Diesel Gefunden. Ich habe ihn aus Dachau, welches etwas über München liegt geholt und bin soweit zufrieden.
    Hier ein paar Eckdaten.

- Bj 07.91
    - 2.5D mit 90ps
    - Automatik
    - Ele. SSD
    - ASD
    - Heckscheibenrollo (habe ich beim w201 noch nie gesehen)
    - 165000km
    - 1 Hand bj 1922
    - Euro2 dank Oxikat
    - AHK

Desweiteren TÜV und Service neu. Ich konnte bereits sehen das eine neue Lichtmaschine, Batterie und Windschutzscheibe (oder gabs die vom Werk aus schon mit Grün keil?) verbaut ist.

Scheckheftgepflegt alles bei Mercedes Benz Vertragswerkstätten. Innen Top, außen ein paar Kratzer und beulen. Rost hat er keinen, habe zumindest noch keinen entdeckt.

Zu tun ist: ein paar poröse Schläuche wechseln sowie den Linken Außenspiegel welcher nur noch provisorisch hält, wahrscheinlich mal einen Rempler bekommen. Und Natürlich ein Stern auf den Grill.

Da dies mein erster Diesel ist und ich noch nicht wirklich viel Ahnung habe wie diese Dinger ticken habe ich noch ein paar Fragen. Die erste und wichtigste: Zum Thema Vorglühkontrollleucht, nach meinen Erkenntnissen Leuchtet sie auf sobald man den Schlüssel auf Stellung 2 dreht. Sobald sie erlöschen ist der Motor zu Starten. Natürlich ist dies nur bei Kaltem Motor so. Nun die frage ob das normal ist. Sobald dies geschehen ist und ich den Motor starte, Leuchtet die Lampe erneut für 1-2 Min und erlischt wieder, dies unabhängig von der Motortemperatur. Ob Kalt oder warm, immer dasselbe. Ist dies normal?

Die zweite Frage bezieht sich auf das Klackern im Motor. Mir ist bewusst das die Diesel Motoren alle Etwas Nageln. Kann mir vilt. Jemand den Grund nennen? Ich habe immer die Befürchtung das der mir irgendwann die Hopse macht.

Dritte Frage: Wie auf dem Bild zu sehen sind die Wagenheberaufnahmen Rostfrei, da ich keine Garage habe und ihn auch im Winter fahre, Stellt sich mir nun die Frage, wie bleibt das Rostfrei. Einfach komplett reinigen und mit Rostschutz einpinseln, bzw. sprühen?

So das wars erst mal, ich halte euch auf dem Laufenden und ich Hoffe ich habe keinen Fehlkauf getätigt [wow] . Er muss jetzt die nächsten 4 Jahre sehr viel km Fahren.

Auch nochmal vielen Dank an Brummi für die Verbrauchsdaten. [yo]

Gruß Punkty

So ich bins mal wieder,

meine 2 monatige suche hat bis jetzt noch keinen Erfolg eingebracht, nach unzähligen Testfahrten bin ich mir nun nicht mehr so sicher ob die 75 PS das richtige sind für mich. Ich habe wie bereits angesprochen täglich einen längeren weg vor mir, der Viele Berg und Talfahrten umfängt. Somit habe ich mein Augenmerk auf einen 2.5 Turbo gelegt. Nun meine Frage. Sollte man davon lieber die Finger lassen? Ist der Turbo anfällig? Und bei wie viel Litern Pegelt sich der Verbrauch ein?

Danke punkty

Mir ging es ähnlich ich bin von chemnitz nach Kiel gefahren um mir einen vermeindlich günstigen azzurro anzuschauen. Das ende der geschichte, 12 Vorbesitzer, ein manipulierter tacho der auffälliger gar net hät sein könn und auch ansonsten ein sehr sehr miserabler Zustand. Ich habe dann dem netten kollege lautstark meine meinung gegeigt was des solle, den wagen am telefon zu hoch zu preisen. Er antwortete nur: "na er fährt doch". ...

Also so wie ich das jetzt verstanden habe ist es besser sich einen zu suchen der dieses Feature nicht hat. Und wenn man sich doch so einen anschaft dann einfach den schlauch kappen?

Hallo, Beim stöbern finde ich immer wieder fahrzeuge die auf dem abgaskrümmer eine Art Rohr haben. (siehe Bild)

Was hat es damit auf sich und warum haben dies manche 2.0 Diesel und andere wiederrum nicht?

Danke Punkty

Hey ho, ich bins mal wieder, ich bin noch net wirklich weiter gekommen mit meiner entscheidung. Daher würd ich gern nochmal bissl was zu den unterschieden vom 190d 2.0 und 2.5 wissen. Der 2.5 ist ein 5 zylinder, hat höhere Steuern und mehr verbrauch? Wie viel höher ist der verbrauch und die Steuern und gibt es noch andere versteckte kosten?

Danke Punkty

Ich bins mal wieder, Was würdet ihr dazu sagen. Ein nur von einem Rentner gefahrener 190D 2.0 ( einzigster besitzer). Bj 1991 in Weinrot ohne weiterer Ausstattung mit nun 149000km, HU AU neu, sowie diverse verschleißteile + Neue Bereifung für 2000€. Wenn er soweit in ordnung ist Zuschlagen? oder ist der preis doch etwas hoch angesetzt.

Danke Punkty

Ich will das Thema nochmal aufgreifen, gibt es denn unterschiede an Motor und Getriebe beim vormopf modell ? bzw, muss ich da auf andere Kriterien achten als beim nachmopf.

Danke Punkty

Ich will das Thema nochmal aufgreifen, gibt es denn unterschiede an Motor und Getriebe beim vormopf modell ? bzw, muss ich da auf andere Kriterien achten als beim nachmopf.

Danke Punkty