1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• Mal springt er an, mal super schlecht und läuft dann wie...

• Petrolferrari
    • 9. November 2009 um 13:53

Hallo Andy,

in der Tat könnte der Leerlaufsteller unter anderem auch Auslöser für dieses Problem sein. Er sitzt beim Vierzylinder zwischen dem dritten und vierten Ansaugkanal lose in einer Gummimanschette ohne Verschraubung o.ä. . Ein Schlauch kommt von oben, für den unteren Schlauch kann man bequem unter der kompletten KE durchgreifen, um ihn abzuziehen und wieder zu befestigen. Den zweipoligen elektrischen Anschluss natürlich vorher entfernen.

Eine vorsichtige Reinigung mit Benzin (evtl. Waschbenzin) und Q-Tip könnte helfen, zumindest schadet sie nicht.

Neuteilepreis: Aktuell so um die 190 Euro. Habe ihn gerade selbst beschaffen müssen.

Gruß,

Frank.

• härtere dämpfer

• Petrolferrari
    • 8. November 2009 um 19:23
    Zitat von "georg"

ja ich meinte schon straff
    aber es gibt doch dann auch gekürzte dämpfer oder???

Ja, aber braucht es die schon bei 50/50? Ich meine mich zu erinnern, dass man sie optional bei 70/40 verbauen kann?

• härtere dämpfer

• Petrolferrari
    • 8. November 2009 um 18:48

Es gibt keine "härteren" Dämpfer, höchstens straffere Dämpfer. Die Sportline Dämpfer aus dem Hause Daimler sind straff, die gelben Konis auf der VA und rote Konis auf der HA wären meine Wahl. Andere schwören auf Bilstein, ich glaube B6 oder so ähnlich.

Sind alle nicht preiswert, aber ihr Geld wert.

Gruß,

Frank.

• Hohe Drehzahl und Verbrauch beim 1.8er

• Petrolferrari
    • 7. November 2009 um 09:32

Hallo Guido,

schön zu wissen, dass es Leute gibt, die noch an ihren Sachen hängen. Mit ähnlichen Problemen habe ich meinen 190E-Umweltbenz (wegen grüner Plakette) erworben. Der Besitzer hatte nach einer kleinen Werkstattodyssee wegen Motorlaufproblemen keine Lust mehr auf das Fahrzeug und wollte es in guten Händen wissen.

Bei dem Auto haben sich mehrere Dinge zusammengefunden, die bei einer Werkstattdiagnose und Problembeseitigung den Restwert des Fahrzeugs überschritten hätten. Bei dem Fahrzeug waren es:

- die Lambdasonde (lieferte keine vernünftigen Werte)
    - die Verteilerkappe (war festgegammelt und hat man nicht abbekommen) und auch der -finger sah schei**e aus
    - die Abdichtung zum Verteiler (hat den Ölnebel vom Motorengehäuse in den Verteiler gedrückt)
    - der Leerlaufsteller

Wie verhält er sich denn? Er startet schlecht und dann?

Es könnte am Leerlaufsteller liegen, am Überspannungsschutzrelais den Rest habt ihr ja schon durch wechseln ausgeschlossen. Wie sehen die Unterdruckschläuche aus? Wurden die schon kontrolliert? Hat mit dem Motorstart nix zu tun, aber hat dein Bekannter die KE auf die neue Lambdasonde eingeregelt?

Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen,

Frank.

P.S.: Im Notlauf verbraucht die KE immer mehr, weil die Regelung entfällt ja.

• Batterielampe glimmt

• Petrolferrari
    • 6. November 2009 um 12:11

Hallo Andy,

kann vielleicht dein Glührelais auf dem fahrerseitigen Kotflügel einen weg haben? Würde zu der einminütigen Startphase und dem Nachglimmen passen...

Mal so ins Blaue geraten,

Frank.

• Vormopf Verspoilerung, wer kennt diese?

• Petrolferrari
    • 6. November 2009 um 06:56

Dann gehe ich mal konform mit Brummi und da ich so ähnliche Spoiler schon in der Hand hatte: Zender. Die vordere Schürze ist aus Weichplastik, damit sie Treffer übersteht und hinten ist ein GFK-Verbau.

Gruß,

Frank.

• 190E springt nicht mehr an

• Petrolferrari
    • 6. November 2009 um 06:16

Das "Ding" was du beim Starten runtergedrückt hast, ist die Stauscheibe. Damit beeinflusst du das Stauscheibenpotentiometer (auch Luftmengenmesser/ Luftmassenmesser genannt) hierrüber erhält die KE Informationen, wieviel Luft dem Motor zugeführt wird und regelt dementsprechend alles weitere.

Ich bin Laie und kenne nur ein paar Basics, daher sind meine Ausführungen diesbezüglich mit Vorsicht zu lesen und anzuwenden.

Möglich wäre, dass dein LMM-Poti dort einen Einbruch hat, da die Kontaktfläche abgeschabt ist => Prüfen und ggf. tauschen.

Hier gibt es eine gute Fehlersuchtabelle für die KE.

Gruß, viel Glück,

Frank.

• Zylinderkopfdichtung wechseln/Nocke schleifen viele FRAGEN!!

• Petrolferrari
    • 6. November 2009 um 06:06
    Zitat von "CrazyRonny"

...aber das ist wie Porsche mit Trabbiteilen fahren [ALDI]

Geht dass? [klatsch]

OImZ, du hast die Ventilschaftdichtungen vergessen. Die würde ich direkt mit wechseln lassen. Je nach Ausrüstung und Begabung bekommt man eine Abdichtung des Zylinderkopfes auch zu Hause hin. Freie Werkstätten nehmen für solche Arbeiten mit Teilen ca. 600 Euro ohne Nockenwelle. Und dann hast du Gewährleistung auf die Arbeit.

Gruß,

Frank.

• Glühkerzenwechsel bei einem 190D 2.0 !!!

• Petrolferrari
    • 6. November 2009 um 06:00

Also ich habe bisher Bosch verbaut und gelegentlich geht auch hier eine über den Jordan. Sind die Glühstifte vorne irgendwie angefressen, dann kann es sein, dass eine Einspritzdüse direkt auf die Glühkerze spritzt.

Wie man die Glühstifte ohne Abbau der Ansaugbrücke wechselt? Es gibt da von Facom und von Klann extra Nüssel mit Gummi drin und nem integrierten Knickgelenk. Ich werde mich mal auf die Suche nach nem Preis machen und dann mal ne Sammelaktion anschieben.

Es geht aber auch mit ner normalen Nuss, Gelenk, Verlängerung (ca. 20 cm), dann passt des ohne Abbau. Schnellste Zeit war ne Stunde, hab mich selber gewundert, aber mir ist nicht ein Stift abgestürzt. Im Zweifel versuchen, die Glühkerze mit Isolierband am Sechskant umwickeln, dann rutscht sie nicht so schnell raus.

Gruß,

Frank.

• Mein neuer 190E, das Umweltauto... *Chica Mala*

• Petrolferrari
    • 5. November 2009 um 06:43

Das mit den Fotos wird noch ein wenig dauern. Wir haben uns gestern abend mal die KE vorgenommen und auch die Zündanlage mal geprüft. Mit dem Isolierband lag ich falsch, so etwas wird nur montiert, wenn man die Leiste nicht ordnungsgemäß zusammenbekommt.

- Lambdasonde inne Fritten
    - Was in der Verteilerkappe klebt, möchte ich nicht aufs Brot geschmiert bekommen. *EKEL*
    - Das der Verteilerfinger auswechselbar ist, scheint beim letzten Wechsel keiner gemerkt zu haben.

Als nächstes, wenn er denn fahrbar ist, werden die Betriebsstoffe von Motor und Getriebe gewechselt. Wenn das gemacht ist, bekommt er innen und aussen eine große Pflege.

Gruß,

Frank.

• Petrolferrari
    • 4. November 2009 um 09:36

Ein Foto? Schlecht. Zur Zeit komme ich im Dunkeln und gehe im Dunkeln... aber ich versuche mal vom Obdachlosen ein Foto vom Motorraum einzustellen (mit Leiste, aber ohne Klebeband, weil mir des zu fummelig war).

Du hast oben links auf dem Ventildeckel die Leiste, in der die Zündkabel zu den einzelnen Zylindern geführt werden. Diese wird normalerweise mit Isolierband quer umwickelt, damit sie nicht aufgeht und wieder ordnungsgemäß ihren Platz findet. Bei einigen Fahrzeugen fehlt die Leiste schon (meist runtergerockte Verbrauchs-190er, deren Besitzern das Aussehen und der Zustand des Motorraums herzlich egal ist) und es wurde zu anderen kreativen Möglichkeiten gegriffen:
    - Kabelbinder
    - Draht
    - Isolierband

Aber, jedem Tierchen sein Plesierchen.

Gruß,

Frank.

• Petrolferrari
    • 4. November 2009 um 06:08

Also, es war der Leerlaufsteller. Testweise gegen ein Gebrauchtteil gewechselt und er geht nicht mehr aus! Dafür simuliert er ein Absaufen beim etwas forcierteren Gasgeben. Zündgeschirr scheint auch noch das erste zu sein, die Kappe geht kaum runter, so fest sitzen die Schrauben und hat bei euch schon jemand das Isolierband auf dem Kabelkanal wieder angebracht, nachdem die Kabel gewechselt wurden?

So langsam find ich mich da durch, auch wenn es für mich als Neu-BENZiner-Fahrer erst mal alles ungewohnt ist. Soviel Zicken hat der Obdachlose noch nicht gemacht, aber hat ja auch so Modeerscheinungen wie Katalysator und Lambada-Sonde nicht [lach]

Gruß,

Frank.

• Petrolferrari
    • 3. November 2009 um 16:24

Nee Dominic,

ein 16V (egal ab 2.3 16V oder 2.5 16V EvoII) reizt mich so gar nicht. Es sind schöne Autos mit mehr als ausreichend Power, aber dann eher ein 2.6er, lieber reisen als rasen [lach]. Oder ein 3.2er AMG ohne Optikpaket, Understatement pur.

Ein 16V gehört artgerecht bewegt und das kann ich nicht bieten. Zumal mir keine Gelegenheit einfallen würde, wo man dies könnte ausser auf einer abgesperrten Rennstrecke.

Gruß,

Frank.

• Tacho mit Drehzahlmesser...

• Petrolferrari
    • 3. November 2009 um 12:34

Die Frage ist:

Hat deiner ab Werk einen Drehzahlmesser gehabt? Ist er richtig angeschlossen? Oder hat jemand das Kombiinstrument umgebaut und nur den Drehzahlmesser verbaut?

Wenn letzteres zutrifft, schau mal in die Suche, da müsste es Themen zum Nachrüsten eines Drehzahlmessers geben.

Gruß,

Frank.

• Petrolferrari
    • 3. November 2009 um 12:29

Hallo Jens,

danke dir für den Tip und die guten Wünsche. Leerlaufsteller habe ich schon gereinigt, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. KLR war auf sich selbst geschaltet [smilie=icon_rolleyes.gif] , ist nun auch wieder korrekt aufgeschaltet. Da er nur im warmen Zustand (> 40°C) solche Zicken macht, wird es vermutlich Richtung Gemischregulierung gehen. Kaltstartventil hatte ich gestern schon auf Anraten abgezogen, brachte aber nur minimale Besserung (nach Gefühl). Nachher mal die Lambdasonde abziehen und schauen, was er dann macht.

Da lobe ich mir den Diesel. Fast immer grundsolide und meist in zwei Zuständen anzutreffen: Läuft oder läuft nicht (zumindest meiner einer).

Aber, ausser ein paar unterrosteten Steinschlägen vorne an der Haube erstaunlich wenig Rost.

Stay tuned...

Ferian, ja kenne ich, hat sich aber rar gemacht. Ich glaube, das Auto habe ich/ wir in Hann. Münden gesehen, oder?

Gruß,

Frank.

• 190e 2,6l differential top!!!

• Petrolferrari
    • 3. November 2009 um 05:40

Guten Morgen,

bitte ein Foto des angebotenen Artikels einstellen. Wie dies eigentlich üblich ist. Ein Berliner wird sicherlich gerne vorbeikommen und sich selbst vom Zustand überzeugen, aber wir sind hier im Internet und da kommt nicht jeder körperlich vorbei.

Bitte innerhalb der nächsten 24h ein aussagekräftiges Foto des angebotenen Artikels einstellen, ansonsten wird das Angebot gelöscht.

Gruß,

Frank.

• Unterdruckschlauch lose 190D

• Petrolferrari
    • 3. November 2009 um 05:37

Hallo und guten Morgen,

die schwarze Unterdruckleitung, die im Armaturenbrett endet, ist die Innenraumentlüftung. Irgendwie muss ja das System auch belüftet werden, z.B. für die Höhenverstellung der Scheinwerfer.

Wenn sich ein Diesel nicht abstellen lässt, liegt es entweder an der Unterdruckstopdose (so eine runde Dose oben mittig auf der Einspritzpumpe) oder am Zündschloß. Wenn du einen dünnen Schlauch an die Stop-Dose anschliesst, kannst du versuchen, das Vakuum zu imitieren. Wenn sie dicht ist und sich der Stop-Hebel bewegt, dann würde ich meine Suche beim Zündschloss fortsetzen.

Tausch der Stop-Dose ist nicht aufwendig, Bosch hat aber aus Platzgründen über die eine Schraube die Höhendose (oder was auch immer) positioniert. Vielleicht kennt Brummi ja einen Work-Around... ich habe meist mit einem gekürzten Inbus beholfen.

Gruß,

Frank.

• Servus aus München

• Petrolferrari
    • 2. November 2009 um 19:48

Servus Christian,

vielleicht sagt dir ja dieses Angebot:

[aufs Bild klicken ]
    zu. Allerdings sind keine Bilder auffindbar....

Gruß,

Frank.

• Holzverkleidung - Carbonoptik

• Petrolferrari
    • 2. November 2009 um 19:40

Hallo Alex,

wenn du die lange Konsole hast, mit gedämpft herausfahrenden Aschenbecher, dann kannst du, wenn du von unten gegen das Holz schaust, die beiden Halteschrauben erkennen.
    Zusätzlich musst du noch die drei Heizregler abnehmen, den Knopf vom Schieberegler abziehen und die 27er Muttern abschrauben, dann sollte sich das obere Holzteil entfernen lassen.

Es gab aber auch Carbonteile beim W201. Der Avantgarde Azzurro hatte solche, die gehen aber meist für gutes Geld weg, sehen aber besser aus, als die DeCeFix-Folie. Nur mal so als Tipp.

Gruß,

Frank.

• Petrolferrari
    • 2. November 2009 um 19:04

Was kann denn ein 190E für eine Maschine haben wenn nix dabeisteht? [gruebel]

Der Farbcode ist 512 - almandinrot.

Vielleicht sind die Leerlaufprobleme bis Samstag im Griff, dann komme ich damit zum Stammtisch. Ansonsten dauert es halt noch ein wenig. Weil fahrbar ist der nicht wirklich.

Aber, aller guten Dinge sind drei... Danke für die Glückwünsche.

Gruß,

Frank.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21