Hallo,
ich bin seit einigen Tagen angemeldet im Forum des W 201 und möchte Ihnen über meine eklatanten Sorgen meines w 201 berichten.
Vor ca. 14 Monaten habe ich meinen weissen Mercedes W 201 Bj.90 1,8 Ltr. 150 000 km in der Eifel erworben. Ich war anfänglich sehr zufrieden denn er brauchte zwischen 8 – 9,5 Ltr.
Nach einigen Wochen jedoch stellte sich ein Sägen ein und er stotterte nur noch. Ein guter Bekannter von mir war Kfz Meister bei Mercedes und hat den Meister in Elektronik.
Da ich nur eine kleine Rente habe war ein Besuch bei Mercedes auch nicht machbar.
Als erstes wurde von ihm eine neue Lamdasonde eingesetzt jedoch ohne Ergebnis. Danach folgte der Austausch des Motorsteuergerätes ( 2 Stück hatte ich bei Ebay ersteigert ) Auch damit hatte er kein Glück. Danach folgten neue Kerzen, neue Kabel zum Zündverteiler, Luftmengenmesser ( drei Stck. ) Potentiometer, Drosselklappen, Hydraulicher Drucksteller.
Alles hatte keinen Erfolg. Es wurden andere Fachleute von ihm befragt aber auch die waren mit ihrem Latein am Ende. Er stellte mir das Fahrzeug auf den Notlauf ( er braucht jetzt ca. 16 Ltr.) Nun hab ich einen anderen Bekannten hinzugezogen. Er hat alles durchgemessen und keinen Fehler gefunden. Diese ganze Prozedur zieht sich jetzt schon ein Jahr hin. Er läuft immer noch auf Notlauf. Habe in der Zwischenzeit schon die 2. Batterie gekauft da, wenn es kälter ist, länger orgeln muss. Ich bin in das Fahrzeug, trotz dieses Fehlers verliebt, denn er ist ein sehr, sehr gepflegter DB. Der ganze Innenraum ist wie ein Jahreswagen. Holzlenkrad, e. Fensterheber, e.Schiebedach, Funkfernsteuerung, org, DB Radio, Holzverkleidung, weisse Tachoscheiben uvm.
Wer von Euch kann mir helfen und hatte schon einmal etwas Ähnliches???
Nachtrag: bin schon 67 also beeilt Euch damit ich noch etwas vom Wagen habe.
Guido
Hohe Drehzahl und Verbrauch beim 1.8er
-
-
Hallo, ich würde halt doch mal zur Fachwerkstatt gehn zumindest um den Fehler zu lokalisieren.
-
Hallo,
und willkommen bei uns, also wenn ich das so lese, hast du ja eigentlich schon alles getauscht was zu tauschen ist!
Fangen wir mal "klein" an:
-wie läuft der wagen im kalten und im warmen? Immer im Notlauf, oder gibt es zwischen Warm- und Kaltlauf Unterschiede?
-ist der LMM ordentlich eingestellt worden? was sagen die Werte, wenn man ihn mit nem Multimeter ausmisst! Die KE ist zwar rel. einfach aufgebaut hat aber ihre fiesen Seiten und braucht jemanden der sich dmait auskennt!
- was sagt das Überspannungschutsrelais?grüße
-
-
naja,
das wollte ich vermeiden, ich finde so Tabellen schrecken immer ab...vom kleinen zum großen ist da angenehmer und stellen einen nicht direkt vorn berg von Unbekannten...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wochelen.de/w126/seite1.html">http://www.wochelen.de/w126/seite1.html</a><!-- m -->
da steht alles drin, und ist wesentlich ausführlicher! viel spass beim lesen......
grüße
-
Immer die gleiche Leier mit den alten Leuts äh Wägelchen.
Koi Geld und Zeit für. [lach]Fehlersuche bei der KE Jettronic
-
Hallo Guido,
schön zu wissen, dass es Leute gibt, die noch an ihren Sachen hängen. Mit ähnlichen Problemen habe ich meinen 190E-Umweltbenz (wegen grüner Plakette) erworben. Der Besitzer hatte nach einer kleinen Werkstattodyssee wegen Motorlaufproblemen keine Lust mehr auf das Fahrzeug und wollte es in guten Händen wissen.
Bei dem Auto haben sich mehrere Dinge zusammengefunden, die bei einer Werkstattdiagnose und Problembeseitigung den Restwert des Fahrzeugs überschritten hätten. Bei dem Fahrzeug waren es:
- die Lambdasonde (lieferte keine vernünftigen Werte)
- die Verteilerkappe (war festgegammelt und hat man nicht abbekommen) und auch der -finger sah schei**e aus
- die Abdichtung zum Verteiler (hat den Ölnebel vom Motorengehäuse in den Verteiler gedrückt)
- der LeerlaufstellerWie verhält er sich denn? Er startet schlecht und dann?
Es könnte am Leerlaufsteller liegen, am Überspannungsschutzrelais den Rest habt ihr ja schon durch wechseln ausgeschlossen. Wie sehen die Unterdruckschläuche aus? Wurden die schon kontrolliert? Hat mit dem Motorstart nix zu tun, aber hat dein Bekannter die KE auf die neue Lambdasonde eingeregelt?
Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen,
Frank.
P.S.: Im Notlauf verbraucht die KE immer mehr, weil die Regelung entfällt ja.
-
Zitat von "goardon"
Hallo,
und willkommen bei uns, also wenn ich das so lese, hast du ja eigentlich schon alles getauscht was zu tauschen ist!
Fangen wir mal "klein" an:
-wie läuft der wagen im kalten und im warmen? Immer im Notlauf, oder gibt es zwischen Warm- und Kaltlauf Unterschiede?
-ist der LMM ordentlich eingestellt worden? was sagen die Werte, wenn man ihn mit nem Multimeter ausmisst! Die KE ist zwar rel. einfach aufgebaut hat aber ihre fiesen Seiten und braucht jemanden der sich dmait auskennt!
- was sagt das Überspannungschutsrelais?grüße
Ich danke Dir werde es meinem Bekannten weiterleiten, leider ist er auf einem Schiff und kommt nur alle 14 Tage zurück.
Gruß Guido -
-
Hallo und willkommen in unserem Forum
mach als 1. mal das Überspannungsschutzrelais.Das ist die einfachste und schnellste Möglichkeit die du auch selber machen kannst.Das Relais kostet beim freundlichen 25,-€ zzgl Mwst und ist schnell selber zu wechseln.
Das Relais sitzt hinter der Batterie ,hinter der Abdeckung und ist ein silbernes Teil mit 1oder 2 Sicherungen.Gruß