1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• Frage zu Differentialgummibuchse

• Petrolferrari
    • 9. Oktober 2009 um 21:34
    Zitat von "Bastiaan"

Denn Rostschutz muss ich diesen Winter auch machen und Geld ist auch bei mir nicht unerschöpflich vorhanden.

Habe mir 2 Dosen FluidFilm AR für den Unterboden besorgt, werde ich an einem trockenen Wochenende mal drunterschmieren und berichten. Kennst du Staufferfett? So ähnlich ist die Konsistenz.

Gruß,

Frank.

• fiepen am heck/ nivauregulierung?

• Petrolferrari
    • 9. Oktober 2009 um 19:29

Hallo,

die Förderpumpe der Einspritzanlage? Wenn du ein nivelliertes Fahrzeug hast, dann hast du vorne oben vor der Stirnseite vom Motor eine kleine Dose, die von der Nockenwelle angetrieben wird. Und ein Behälter mit Hydraulikflüssigkeit vor dem rechten Scheinwerfer. Wenn du ASD hast, trifft dies allerdings auch zu. Das kannst aber nur du an Hand der Codes auf der Fahrzeugplakette auf dem Querträger der Motorhaube erkennen.

Gruß,

Frank.

• Lenkrad - Polsterplatte

• Petrolferrari
    • 9. Oktober 2009 um 19:26

Du brauchst die Polsterplatte nicht abmachen. Das gab es wohl mal beim 123. Beim 190er sollst du die Kappe mit dem Stern mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln und dann die Imbusschraube auf der Lenksäule lösen (ist mit Sicherungslack benetzt). Polsterplatten habe ich noch nie abgezogen.

Vorher noch die Position der Kerbe auf der Lenkstange merken, dann passt es auch beim neuen Lenkrad.

Gruß,

Frank.

• Heckklappe

• Petrolferrari
    • 9. Oktober 2009 um 13:08

MKAM in Kerpen schon mal angemailt? Ehrlicherweise sind wir im Verein über seine Preisgestaltung gespalten. Ich komme gut mit ihm klar und bin mit den Preisen zufrieden, andere beklagen sich über die "Fast-Neuteil-Preise".

Gruß,

Frank.

• Petrolferrari
    • 9. Oktober 2009 um 13:01

Tach auch,

nach russischem (und vermutlich jedem anderen) EPC auch: washer = Unterlegscheibe = (Fachterminus) Distanzscheibe

Und nein, ein dishwasher ist keine Unterlegscheibe nur für Tische und ja, man bekommt damit dishes (Geschirr) sauber.

Wennste aber mal die Teilenummer aus der Eins Zwo Vier-Zeichnung mit der von TE-Taxiteile verglichen hättest, dann wäre dir Nummerngleichheit aufgefallen. Somit ist diese Silentbuchse beim W201 entfallen.

Gruß,

Frank.

P.S.: Wieso redest du die ganze Zeit vom WIS (Werkstatt-Informations-System)? Der Teilekatalog heisst EPC (Elektronic Parts Catalogue)?

• Petrolferrari
    • 9. Oktober 2009 um 11:37

Tach auch,

vielleicht Nummer 11? Aber ist eine W201-Teilenummer.

Aber nö, Nummer 8 gibts nur beim Eins Zwei Vier.

Gruß,

Frank.

• Ebay: Lorinser Bodykit in Teilen bei Ebay

• Petrolferrari
    • 9. Oktober 2009 um 08:47

Hallo,

bin eben beim Surfen auf ein Bodykit in Teilen bei Ebay gestoßen. Es handelt sich den Bildern nach um Neuteile, preislich liegen sie um die 110 bzw. 90 Euro. Wer also seinen Vormopf aufhübschen möchte, oder Reserve für sein Bodykit benötigt, hier kann sie/er zuschlagen:

Frontschürze(n):
    Art.Nr. 120475702540 (110 Euro)
    Art.Nr. 120475703884 (110 Euro)

Schweller:
    Art.Nr. 120475711282 (90 Euro)

Heckschürze:
    Art.Nr. 120475714073 (110 Euro)

Plus jeweils 70 Euro Versand.

Ich bin nicht der Anbieter und stehe in keinem persönlichen oder geschäftlichen Verhältnis mit dem Anbieter.

Gruß,

Frank.

• Heckklappe

• Petrolferrari
    • 9. Oktober 2009 um 08:31

Hallo,

schon mal beim MB GTC nachgefragt?

Gruß,

Frank.

• w201 Treffen Dresden 2010

• Petrolferrari
    • 9. Oktober 2009 um 08:28

Hallo,

das du keine Leseberechitgung hast, liegt daran, dass es sich um ein Thema im internen Bereich handelt. Das Oktoberfest ist unser Gründungstreffen und die letzte Gelegenheit der Mitglieder sich quasi vor Saisonabschluss noch mal zu treffen und gemeinsam zu feiern. Dies wird dann im kleinen Kreis begangen, ohne große Äktschn, Ausfahrt, Workshops etc. .

Gruß,

Frank.

• Motor geht im kalten aus

• Petrolferrari
    • 9. Oktober 2009 um 07:47

Aber schöne Hupen hat er... [lach]

• Hydraulikleitung im Fahrerfussraum undicht!!

• Petrolferrari
    • 8. Oktober 2009 um 20:17

Hallo,

also, es kann auch an dem Gewebeschlauch liegen.

Entlüften funktioniert wie bei den Bremsen, die Schraube sitzt am Nehmerzylinder am Getriebe, ein Auffanggefäß, bei dem keine Luft in die Leitung kommen kann.

Gruß,

Frank.

• Hufeisen im Kühlergrill

• Petrolferrari
    • 8. Oktober 2009 um 13:21

Beispielsweise hier hat mir Google ausgespuckt.

Beim Babybenz darfs ruhig was rustikaler sein, Hauptsache der Grill hälts aus. Im Falle eines Frontalaufpralls wirst du am Gegner garantiert einen bleibenden Abdruck hinterlassen. [lach]

Pollin.de

Gruß,

Frank.

• Hydraulikleitung im Fahrerfussraum undicht!!

• Petrolferrari
    • 8. Oktober 2009 um 13:11

Hydraulikleitung im Fußraum lässt auf einen Schalter tippen. Entweder vom Verwerter eine gebrauchte Leitung besorgen, oder zum nächsten Daimler-Dealership und Neuteil samt Kunststoffschlauch (siehe unten im Text) bestellen. Danach muss die Kupplung und sicherheitshalber das Bremssystem entlüftet werden.

Sinnvoll ist folgendes Vorgehen:
    - Bremsflüssigkeitsbehälter mit großer Spritze und dünnem Schlauch leersaugen.
    - Alternativ den Schlauch im Fußraum abziehen und die hintere Kammer in ein Gefäß leerlaufen lassen.
    - den Gewebeschlauch rechts (neben dem Sicherungskasten in etwa) abziehen.
    - Schlauch im Fussraum auf dem Geberzylinder abziehen und durch die W202 xxx xx xx Teilenummer in Kunststoff ersetzen. Die Dinger werden im Alter gern undicht und dann funktioniert die Kupplung nicht mehr.
    - Hydraulikleitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder abschrauben und ersetzen
    - Anlage mit frischer Bremsflüssigkeit befüllen (auf die hintere, rechte Kammer achten, immer den Behälter bis unter den Rand füllen)
    - Kupplung entlüften und Bremsen von hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links entlüften, dabei immer mal wieder den Flüssigkeitsstand im Behälter kontrollieren und ggf. nachfüllen. Du wirst vermutlich überascht sein, was für eine dunkle Plörre aus der Kupplungsentlüftung rauskommt, wenn du es noch nie gemacht hast.

Noch zwei Sätze zur Sicherheit:
    1. Wenn du noch nie an den Bremsen gearbeitet hast, sie entlüftet hast und nicht über das richtige Werkzeug verfügst: LASS ES! Es hängt dein Leben und das deiner Mitmenschen davon ab. Manches sollte man einer Werkstatt überlassen, die dafür ausgebildet und vor allem versichert sind.
    2. Vorsicht bei Arbeiten mit Bremsflüssigkeit, sie ist giftig, korrosiv und lackablösend! Tropfmengen immer mit einem Tuch aufnehmen und die benetzten Stellen nachreinigen!

Wenn du dich jetzt gerade fragst: Hä, ich hab nen Automaten, was will der von mir, dann:

Herzlichen Glückwunsch, dein Bremskraftverstärker ist undicht.

Gruß,

Frank.

• Schlachten 190D 2,0L

• Petrolferrari
    • 8. Oktober 2009 um 11:44

Ein Foto vom Innenraum, ein oder zwei Fotos von aussen werden doch wohl drin sein, oder?

Zudem sollte es sich bei den Bildern um Fotos vom angebotenen Fahrzeug oder dessen Teile handeln.

Reiche sie bitte nach.

• Rote Nummer?!

• Petrolferrari
    • 7. Oktober 2009 um 20:44

Hat mal umgerechnet 50 Euro gekostet. Und lass den Versicherungsschein frei, du brauchst es für eine Probefahrt, wenn du das Fahrzeug kaufst, trägst du die Daten im Schein nach. Wollten 1999 auch ein Fahrzeug abholen, nach Beschreibung angezahlt und dann hingefahren.

Eine Grotte die wir uns angeschaut haben, die 1.300km haben sich nicht gelohnt, die Fahrt war lustig und ausser Spesen nix gewesen.

Gruß,

Frank.

• Zylinderkopfdichtung austauschen

• Petrolferrari
    • 7. Oktober 2009 um 20:38

Na ja, Thermostat muss er eh wechseln, er wird nicht richtig warm, bzw. kühlt bei schneller Fahrt rapide runter. Und beim Benziner ist es nicht so dass große Problem das Thermostat zu wechseln. Bei meinem Diesel muss ich da demnächst auch bei, mit Grausen denk ich daran.

Das mit dem Kopf planen machen meine Schrauber immer. Ohne kommt kein Kopf mehr drauf. Die hundert Euro sind es wert.

Gruß,

Frank.

• MP3 mit Original-Radio

• Petrolferrari
    • 7. Oktober 2009 um 13:03
    Zitat von "BornToRun"

MP3 im 190er, ist ja wie Can-Bus. [Alkoholiker]

Hallo Thomas,

da liegst du ausnahmsweise falsch. Wenn du natürlich auf 48kbps runtergerippt hast, dann hört es sich an, wie anndunnemal in der Mülltonne, mag sein, aber mit 128kbps und variabler Bitrate ist da nicht viel Unterschied zu deiner CD. Können es gerne demnächst mal probehören.

Gruß,

Frank (mit 5 Tagen, 22 Stunden und ungezählten Minuten Musik unterwegs ohne eine CD oder ein Magazin zu wechseln. Nur Knöppsche drügge....) [rock]

Kenwood-Radio und Kenwood Ipod-Interface, besser geht es nicht. Hatte den Ice-Link für Kenwood, wer ihn haben möchte, wir werden uns schon einig....

• Zylinderkopfdichtung austauschen

• Petrolferrari
    • 7. Oktober 2009 um 12:55

Hallo dominic,

habe meine Anmerkungen mal in grün dahintergetippt.

Zitat von "dominic"

Austausch aller Zylinderkopfdichtungen =>sinnvoll, Ventilschaftdichtungen etc.
    Planen des Zylinderkopfes =>wird empfohlen, ansonsten baut man zweimal ab und auf
    Austausch der Zylinderkopfhaube =>Warum? Neue Dichtung genügt.
    Austausch aller Zündkerzen =>Sollten eh alle 20tkm geprüft und gewechselt werden
    Einstellen der Ventile =>Du hast Hydros, entfällt also ersatzlos bzw. wenn sie bei warmem Motor klappern, sollten sie mit getauscht werden.
    Austausch der Steuerkette und des Steuerkettenspanners =>Vor dem Ausbau die Längung prüfen und dann entscheiden, wenn es rasselt hilft meist auch schon ein neuer Spanner.
    Kühlflüssigkeitswechsel =>Eigentlich auch alle 2 Jahre angeraten wegen dem Korrosionschutz im System.
    Motorölwechsel inkl. Filterwechsel =>Richtig!

Vielen Dank für eure Hilfe!!! [god]

Dominic

Alles anzeigen

Gruß,

Frank.

• Sitzflächen + Lehnen tauschen????

• Petrolferrari
    • 7. Oktober 2009 um 12:44

Ja, man kann die Bezüge und Polster tauschen. Hier das russische EPC.

Selbermachen kann man es bestimmt, wenn man allerdings nicht auf schmerzende Finger steht, sollte man dies einem Sattler übertragen.

• Beim Gaswegnehmen bei 2000-3000 U/min -> Kratzgeräusche

• Petrolferrari
    • 7. Oktober 2009 um 12:41

[yo] Danke für die Rückmeldung, ich glaube, da wäre so schnell keiner drauf gekommen, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Den Topf würde ich, wenn es nicht allzu störend ist, dranlassen. Die Motorlager sind kein Hexenwerk, sofern sich nicht alle Schrauben gegen den Ausbau wehren.... hatten wir vor zwei Wochen. Mit Kuhfuß, stabilem Ringschlüssel und `nem pfiffigen Mechaniker liessen sie sich dann zum Lösen überreden [lach]

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21