1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• Nachrüstkat für 190er Vergaser Bj. 1985

• Petrolferrari
    • 14. Juli 2009 um 14:38

Und wenn du noch 20 Posts mit dem selben Inhalt veröffentlichst...

Es gibt "nur" 4 Möglichkeiten:

1. Du besorgst dir einen U-KAT der aber sowohl steuer- als auch abgastechnisch nichts bringt.
    2. Du folgst dem Link auf die Firma Paul Wurm und setzt dich mit denen in Verbindung.
    3. Du nimmst Kontakt mit der Firma Deissler auf.
    4. Anstatt zu posten lernst du mal, wie man mit der Suchfunktion umgeht.

Du bist nicht der erste Frager mit diesem Problem.

• erhöhter Wasserverbrauch

• Petrolferrari
    • 14. Juli 2009 um 10:27

Hallo Sepp,

Heizungswärmetauscher würde ich bei dem Verlust ebenfalls ausklammern. Ein Liter Wasser auf 1000km sollte man am fahrerseitigen rechten Teppich (dem unter der Mittelkonsole) oder dem Fussraum hinter/ unter dem Fahrersitz merken. Zudem würde die Scheibe innen sehr leicht beschlagen.

Ist das Abgas weisslich?

Gruß,

Frank.

• Petrolferrari
    • 14. Juli 2009 um 07:36
    Zitat von "190erBayern"

.....also der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist dicht...

Ich will hier nicht klugscheissen, aber wie hast du das kontrolliert? Sichtprüfung?

Am Besten, du hälst den Überlaufschlauch in ein mit Wasser gefülltes Gefäß, wenns blubbert => Pech gehabt.

Gruß,

Frank.

• Der TÜV-Onkel Thread

• Petrolferrari
    • 13. Juli 2009 um 21:10

Ach ja, im März wäre ja der Diesel fällig gewesen. Vorher noch versucht die Feststellbremse einzustellen weil irgendwas passte da nicht, hat im Endeffekt zwar gepasst, genützt hat es nix. Die Bremsbeläge hinten waren runter, aber sowas von... und die Scheiben hätte man zum Raspeln von Gemüse nehmen können, also bei Herr Bärt Neuteile bestellt und mit meinem Stinker die Bühne blockiert. Neue Handbremsseile hat er nebst Scheiben, Klötzen und Backen auch erhalten, da klappt's auch mit dem TÜV-Onkel. Über Frust mit dem TÜV konnte ich noch nie berichten, ich nehme sie (die Indschenieure) als Menschen wahr, die das Selbe tun wie ich und vermutlich ihr auch: Ihren Job.

Geärgert habe ich mich, als ich bei Daimler TÜV Vorbereitung hab machen lassen und dann steht auf dem Protokoll: Nebelschlussleuchte defekt.

Seit dem ärgere ich mich selbst und versuche selbst vorzubereiten. Ach ja, bestanden hat er auch noch.

• Petrolferrari
    • 13. Juli 2009 um 16:03

Ist der Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter schon mal getauscht worden? Dieser wird mit der Zeit rissig und neigt dann zu Undichtigkeit.

Gruß,

Frank.

• kühler leicht abdecken...???

• Petrolferrari
    • 12. Juli 2009 um 18:26

Warum tauscht du nicht einfach das piselige Thermostat?

Ich bin ein Link.

• Wie groß darf denn sein??

• Petrolferrari
    • 10. Juli 2009 um 22:08
    Zitat von "mb_w201"

An Petrolferrari:
    Die Originalen 8x16" Felgen wirklich sehr schön(bei deinen ersten beiden bildern)! hast du die ohne Kante umlegen und ohne schleifen bei Bodenwellen drauf???
    Passt die 8" breite felge auch vorne wo es vom gestänge her sehr eng ist?

Die Felgen auf deinem dritten Bild habe ich übrigens drauf, bloß in 7x16 et 37 (auch ein freund von mir) mit 205/50 Reifen welcher einer der wenigen Reifen ist der ohne Tachoeichung gefahren werden kann. Ich finde es ist eine schöne Felge die zu dem Auto passt und ein typisches mercedes design hat und sehr günstig über ebay zu bekommen ist. meine haben, alle 4, 100€ gekostet. ich habe allerdings noch 40/40 h&r federn (keine ahnung mit welchengummis)

gruß

Der Babybenz auf dem ersten Bild gehört dem User "superbenz190" hier im Forum. Der zweite ist glaube ich schon lange veräussert, der Benutzer hat auf eine C-Klasse upgegradet wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Und der Dritte im Bunde ist der Diesel, welcher momentan auf 185/65er Teerschneidern in 15" unterwegs ist. Auch mit 40/40er H&R, vorne 4er Gummis, hinten 3er Gummis.

• AMG Monoblock 7Jx15 ET35 auf 190D

• Petrolferrari
    • 10. Juli 2009 um 09:12

Das siehst du im Prinzip richtig. Aber bei ET35 ist noch ausreichende Abdeckung der Lauffläche vorhanden. Wie die Vorschreiber schon getextet haben:

- Wenn Fahrzeug tiefergelegt ab Werk oder nachträglich, dann kann der Reifen vorne am Kotflügel streifen.
    - Ob bei vorhandener ABE eine Begutachtung entfällt, mag ich nicht beschwören. Ich würde eine Abnahme nach §19.3 machen lassen (Anbaugutachten).

In der ABE stehen die Maßnahmen drin, die wenn es nicht passen sollte auszuführen sind. Wenn es aber so passt und nichts schleift, dann braucht nix umgelegt, gebördelt oder sonst irgendwie verändert werden. Und das prüft der Sachverständige bei einem Anbaugutachten. Das Fahrzeug wird dann noch mit 10cm hohen Böcken verschränkt um zu prüfen, ob im eingefederten Zustand nix schleift.

Im Zweifelsfall: Felge in den Kofferraum, zum TÜV hin und mit dem TÜV-Indschenieur (oder Dekra/ GTÜ) mal sprechen. Das sind genauso Menschen wie du und ich und beissen tun `se auch nicht.

• Additiv und der Motor springt an?

• Petrolferrari
    • 9. Juli 2009 um 10:32

Beobachte den Spritverbrauch am Besten über einen längeren Zeitraum, denn eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer. Bei meinem 2 Liter Einspritzer war von 6,9 Litern bis 11,7 Litern bislang alles dabei. Mittle ich das Ganze, komme ich auf 8,8 Liter. Ist kein Grund um Jubelschreie auszustoßen, aber ich erhoffe mir von den neuen Einspritzdüsen doch noch ein wenig Ersparnis (habe sie aber erst eine komplette Tankfüllung drin).

• Petrolferrari
    • 8. Juli 2009 um 16:30

Hast du dir neue Schuhe gekauft, die eventuell schwerer sind, oder trägst du momentan FlipFlops mit Gipsfuß rechts? *duck* [gruebel]

• Grüne Plakette für Diesel..!!!

• Petrolferrari
    • 8. Juli 2009 um 16:24

Wohle, ich glaube der benzmaster hat im w201.com mal drüber geschrieben, dass der Remus nicht so prall sein soll. Aber sei versichert, ich denke mal, wenn da keine Lösung in Sicht ist, werden die meisten Besitzer ihren Diesel abwracken lassen oder exportieren.

Ich bin mal gespannt, ob dies auf Basis einer Einzelabnahme zu bewerkstelligen ist. Zudem schwanke ich innerlich, ob ich mir bzw. meinem Diesel so etwas noch antun soll. In Düsseldorf komme ich gut um die Feinstaub- Verzeihung Umweltzone rum, woanders versuche ich sie zu meiden, in dem ich öffentliche Verkehrsmittel nutze oder mir halt ein Poolfahrzeug leihe. Dies kommt aber höchst selten vor, weshalb ich fast gewillt bin, dies auszusitzen.

Und wenn die Zonen wachsen, der Eine hat 6 Jahre bis zum H, der Andere noch 11 Jahre. Fragt sich nur, wie ich mich an ÖPNV gewöhnen kann.

• AMG Monoblock 7Jx15 ET35 auf 190D

• Petrolferrari
    • 8. Juli 2009 um 14:03

Ja, hallo erstmal.....

Also, die Felge passt auf deinen Babybenz, bei den Reifen wirst du wohl abrüsten müssen, da 205/60/15 nicht für den Babybenz zugelassen sind. Da sind eher 205/55/15 angesagt.

Vorne kann man die Kotflügel bevor man sie bördelt ausstellen (gibt/gab von AMG ein Ausstellkit, kann man aber mit Unterlegscheiben oder Lochsäge und einem Frühstücksbrett improvisieren) und hinten dürfte es auch noch so passen.

Was der TÜV-Mensch dazu sagen wird, wenn er das Gutachten ohne die Änderungen am Fahrzeug überprüft? RAUS!

Gruß,

Frank (84er mit ausgestellten Vorderkotflügeln und hinten Serie, sowie 205/55/15 auf 7x15 ET23)

• Was ist mit dem Kühlsystem los?

• Petrolferrari
    • 8. Juli 2009 um 13:55

Verlässliche, freie Werkstatt suchen, 700 Euro in die Hand nehmen, machen lassen.

• Rauchsilber...

• Petrolferrari
    • 8. Juli 2009 um 13:54

Rauchsilber ist neben blauschwarz-metallic und almandinrot-metallic eine der Farben für die 16V-Modelle. Dein Auto hat also was vom Babybenz im Trainingsanzug und wenn es nur die Farbe ist....

Gruß,

Frank (mit blauschwarzem Diesel).

• Grüne Plakette für Diesel..!!!

• Petrolferrari
    • 8. Juli 2009 um 13:50

MOMENT!

Wenn es bei Euro2 bleibt und nur ein RPF dazukommt, dann ist eben nicht nächstes Jahr sondern noch ein Jahr später Sense. Dann heisst es nämlich gelb und nicht grün! Hier bei der Stadt Hannover nachzulesen. Beim 123er mag es noch Exemplare ins H-Kennzeichen gerettet haben, das funktioniert aber beim W124/201 so nicht.

Das Ziel hätte heissen müssen EURO3 plus RPF, dann gibt es Grün und nur das machte imho Sinn.

Ich fahre zur Zeit trotz allem nicht in die Feinstaubzonen, mein Geld kann ich auch ausserhalb ausgeben.

• 2,6 mit Warmstartproblemen und schwankendem Leerlauf

• Petrolferrari
    • 8. Juli 2009 um 10:59
    Zitat von "Cancun"

Dann stellte er noch irgendwas an diesem Stengel neben der Stauklappe ein, das laut Hersteller eigentlich nicht nachstellbar ist.

Da stellt man das Gemisch bei der KE-Jetronic mit ein. Allerdings sollte man so etwas nicht ohne Messgerät (so macht es zum Beispiel der kb) oder Abgastester machen. Dadurch werden oft Probleme verschleiert, die dann nachher die AU kosten. Da du schreibst, dass er sich damit auskennt.... Wir werden sehen.

Im Übrigen kann man am Inbus in dem "Stengel" auch mit aufgebautem Luftfilter einstellen.

• ölverbrauch 190 D ??

• Petrolferrari
    • 8. Juli 2009 um 10:52

Ich schliesse mich den Vorschreibern an. Mit der Zeit setzt der Ölverbrauch schleichend ein. Mein Diesel hat nun die 400tkm geknackt und verbraucht je nach Belastung bis zu 0,8l/10.000km. Für mich kein Grund dies abzustellen, weil ich ja von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Nachfüllen komme.

Bei meinem 84er Einspritzer schaut es schon anders aus. Da liege ich bei bis zu 0,7 Litern pro 1000 gefahrenen Kilometern. Aber, für das Alter und die Laufleistung scheint es noch im Rahmen zu sein (nach Mercedes-Vorgaben sowieso). Wenn ich demnächst Zeit habe, werden die Verntilschaftdichtungen gewechselt und abgewartet, was mit dem Verbrauch passiert. Er bläut aber auch nicht, oder verliert es sonst irgendwie ausserhalb des Motors.

• Lack von der Sonne verbrannt !!

• Petrolferrari
    • 7. Juli 2009 um 15:26

Du würdest dich wundern, was das Hause 3M (als Beispiel) an abrasiven Polituren (für Gewerbetreibende) im Programm hat. Entweder du fährst mal zum Lackierer deines geringsten Misstrauens, oder zum Aufbereiter.

• Petrolferrari
    • 7. Juli 2009 um 09:37
    Zitat von "tannieh"

Petrolferrari
    Und bei dir das das was gebracht mit den Einspritzdüsen? Ich wollts auch schon machen (lassen?!). Die Düsen an sich sind ja nicht soo teuer, aber das Aus- und einbauen in der Werkstatt machen zu lassen... da werd ich wohl 500 € los sein. Ich würds ja selber machen, habs aber bis jetzt keine Erfahrung damit und deshalb bissl Schiss davor.

Keine Raketenwissenschaft! Die Verbesserungen stehen in meinem letzten Post. Vorher hatte ich Warmstartprobleme, da wohl eine oder mehrere Düsen getropft haben. Und im betriebswarmem Zustand hat sich der Motor doch recht stark geschüttelt. Da er aber schon länger als Saisonfahrzeug genutzt wird, denke ich mal, mit der Zeit haben sich doch Ablagerungen abgesetzt, die zu dem Verhalten führen. Daher erhoffe ich mir von dem Additiv zumindest ein wenig Besserung. Wir sind hier zwar nicht in der Kirche, aber Glauben versetzt manchmal Berge.

Zitat von "tannieh"

Hast dus denn selber gemacht?

Ja, auf der Strasse vor der Haustüre. (Folgende Anleitung aus dem Kopf und ohne Gewehr)

- Zwei Muttern links vom Filtergehäuse entfernen, die Mutter am Gestänge rechts nur lösen, so dass der Träger abgezogen werden kann.
    - Luftfiltergehäuse abnehmen.
    - Die Umgebung der Einspritzdüsen säubern (sollte kein Dreck weder in den Motor, noch in die Düsen gelangen.
    - Die Düsen mit einem Gabelmaulschlüssel kontern (ansonsten dreht man die Haltebleche rund).
    - Dann die Überwurfmuttern lösen.
    - Haltebleche zwischen den Düsen entfernen.
    - Wenn man die Leitungen nicht verbiegen möchte, löst man diese ebenfalls oben auf dem Kraftstoffverteiler. So hat man mehr Spiel.
    - Alte Düsen mit Dichtgummi herausziehen.
    - Neues Dichtgummi auf die neuen Düsen schieben und in die Bohrungen einsetzen.

Dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Dabei pingeligst auf Sauberkeit achten, sonst setzt sich der Dreck in die Düsen. Beim Luftfilter auf den Entlüftungschlauch vom Ventildeckel achten, dass er wieder montiert wird.

Das wäre es aus dem Kopf, Ergänzungen/ Verbesserungen sind willkommen.

• E.Fensterheber hinten

• Petrolferrari
    • 6. Juli 2009 um 15:44

eröffnest du dann kein Thema auf dem Marktplatz mit dem Topic:

Suche elektrische Fensterheber (ohne Kabel und Schalter) hinten in gutem, funktionsfähigen Zustand?

Gruß,

Frank.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21