Servus,
vorweg: Ich hab das Auto erst seit Donnerstag und kam noch nicht dazu, auch nur mal nen kleinen Service mit Öl- und Kerzenwechsel zu machen. Zudem erwähnte der Vorbesitzer, dass der VorVorbesitzer den Wagen wohl mit KLR auf Euro2 umgerüstet hat, aber weil das Auto damit nicht gut lief, den KLR nach der Eintragung direkt wieder ausgebaut und in den Kofferraum gelegt hat... da liegt er noch. Was da bei dieser Aktion geschludert wurde, kann ich auch noch nicht beurteilen - könnte theoretisch vielleicht sein, dass der Motor irgendwo Nebenluft zieht oder so was. Zudem lecke Ventildeckeldichtung.
Allerdings läuft er eigentlich ganz gut...
Aber ich hab in den paar Tagen schon mal zu bemerken geglaubt, dass er es irgendwie nicht mag, wenn man an der Ampel den Motor abstellt. Da weigert er sich mitunter, wieder anzuspringen. Bislang kam er dann aber immer beim zweiten, dritten Versuch. Bis gestern - da half erst mal nix. Auch kein Pumpen (hatte sonst beim Anlassen den Fuß vom Gas gelassen.) Hätte ihn fast leer georgelt an der Kreuzung. Dann kamen zum Glück zwei nette halbwüchsige Opelfahrer, und beim Schieben an die nächste Bushaltestelle erwies sich, dass der eine von den Jungs schon drei 190er gehabt hatte. Er meinte, die Benzinpumpe "spinnt", oder vielmehr das Relais. Plausibel?
Nach dieser kleinen Abkühl- beziehungsweise Aufwärm-Phase (je nach Perspektive) von wenigen Minuten kam er dann wieder, als wär nix gewesen.
Weiterhin bemerke ich mitunter bei warmem Motor nach längerer Fahrt eine erhöhte (~1300/min) Leerlaufdrehzahl, die dann träge auf ~800/min sackt, oder auch periodische Schwankungen zwischen 600 und 1000/min.
Was sagt ihr dazu?