Lass dir vorher sagen, aus welchem Fahrzeug sie stammen. Da durch die Motoren unterschiedliche Lasten auf die Vorderachse wirken, kann die Tieferlegung auch ins Gegenteil verkehrt werden.... Vordere Federn von einem 2.6er in einem 1.8er stelle ich mir nicht so prickelnd vor.
Beiträge von Petrolferrari
-
-
Das kommt darauf an, um was für Teile es sich handelt. Wenn eine ABE vorliegt, wird meist nach §19 ff. eine Änderungsabnahme vorgenommen. Hierbei wird vom Prüfingenieur auf Befestigung und Freigängigkeit von aerodynamischen Anbauteilen oder Rad-/Reifenkombinationen geachtet und dies z.B. durch Verschränkung des Fahrzeugs überprüft. Kostet um die 40 Euro.
Ist nur ein Teilegutachten beigefügt, wird dies meist über eine Einzelabnahme eingetragen, sofern nicht anderslautend im Gutachten vermerkt. Dies wird von einem amtlich anerkannten Sachverständigen geprüft und bewertet. Die Kosten belaufen sich (in meinem Fall eine Rad-/Reifenkombi) beispielsweise 70 Euro. Je nach Aufwand aber nach oben offen.
Zu der Frage ob nun pro Gutachten das Geld zu zahlen ist, oder man dir entgegenkommt:
Einfach hinfahren und fragen. Bei mir wurden mehrfach unterschiedliche Dinge (Rad-Reifenkombi und Sportlenkrad) als Anbaugutachten und eine Einzelabnahme mit unterschiedlichen Felgen, die aber auf dem selben Gutachten standen zum Einzelpreis eingetragen.
Einfach mal mit dem Ingenieur sprechen, ruhig und sachlich, bringt meist mehr wie Klugscheisserei und Sprüche wie: "Mein Kumpel hats aber da und da viel günstiger bekommen."
Was mich aber wundert: Du wolltest die Teile verbauen/ hast sie verbaut und fährst nun ein Jahr bis zum nächsten TÜV damit? Habe ich das richtig verstanden?
Hinweis: Du fährst dann zur Zeit ohne gültige Betriebserlaubnis. Die ist mit Anbau der Teile erloschen. Im Ernstfall (Unfall mit Personenschaden) oder einer Polizei-Kontrolle kann es dich teuer zu stehen kommen. Glückwunsch....
-
Bei "originalen" Tieferlegungsfedern von Daimler handelt es sich um die Federn eines "Sportline"-Paketes. Tieferlegung lag bei 22 mm, bei strafferem Fahrverhalten. Ob die einen blauen Farbtupfer hatten, kann ich dir nicht bestätigen.
-
Nachdem sich mein kleiner Sony SRX41 dazu entschieden hat, mich an seinem Laptop-Bildschirm durch Schwärze vom Zugriff auf die installierten Programme abzuhalten, habe ich mir einen neues "Laptop" gegönnt (eigentlich ein Netbook, der Sony war bei gleichem Format ein Subnotebook).
Vorgabe war:
- Gleiche Größe wie der Sony (10,4" Diagonale)
- Ausreichend Festplattenkapazität (> 100 GB)
- Lange Akkulaufzeit (min. 6,5 Stunden)
- Robust (gut die Hochglanzoberfläche trifft es nicht ganz)
- USB-Schnittstellen und SD-Kartenleser
- WIS läuft (konnte ich bei einem Kollegen testen), EPC sollte, aber war kein Muss
- WLAN und Bluetooth wie beim SonyMeine Wahl fiel auf einen Asus eee PC 1000HE. 1,66GHz, 2 GB RAM, 160GB HDD, 3 USB, SD-Kartenleser, 10"-Bildschirm mit Windows XP Home in werkstattschwarz mit glänzender Oberfläche. Kann mit reduzierter Leistung (die man in der Werkstatt meist nutzt, es sei denn, man hört nebenbei seine Musiksammlung an, dafür gibt es dann Steckdosen in der Nähe) nach Herstellerangaben und einigen Tests zu Folge bis zu 9 Stunden vom Netz getrennt sein. Der Akku bläht das Gewicht auf 1,45kg auf, trotz allem recht handlich und kompakt.
Für mich durfte er nicht groß sein, nur für halt zwischendurch mal aufs WIS zu schielen oder mit dem EPC dem Teileonkel mal die Arbeit zu erleichtern. Das WIS lies sich bequem installieren und startete auch bereitwillig.
Bei der Installation vom EPC gab es da deutlich mehr Gehampel. Erst wollte er das OS nicht, Tips und Tricks habe ich hier auf der Seite von Dr. Hans Hehl ergoogelt. Bei mir half eine Kombination aus Vortäuschung von "Nein, ich bin kein Windows XP" und dem Win98-Kompatibilitätsmodus. Dann maulte es noch wegen der Auflösung durch die Gegend, weil, auf Grund des kompakten Bildschirms laufen die Netbooks auf 1024x600, das EPC verlangt aber 1024x768 in 16 Bit Farbtiefe. Zum Glück kann man die Auflösung über eine Funktionstaste relativ zügig umschalten und sogar einen komprimierten 1024x768er Bildschirm auf der vorhandenen Bildschrimfläche darstellen lassen.
Aber, alles ist installiert und mal schauen, was die kleine Kiste noch kann. WLAN und Bluetooth sind auch mit dabei, wer ein wenig wartet bekommt das Teil bestimmt noch mit UMTS/HSDPA on Board, wie beim Asus eee PC 901 (da war mir der Bildschirm und Tastatur zu klein und das Gerät im Allgemeinen erinnert mich an einen Spielzeuglaptop).
-
Jupp, man sollte sich auch alle Fotos anschauen, aber nach der Hälfte habe ich mich auf die Beschreibung des Anbieters verlassen.
Da er ja nun mit Standort bekannt ist und dadurch nicht wirklich an Wert zulegen wird, mache ich hier mal
[closed]
-
Zitat von "FTKBonn"
1,5 wochen in meinem besitz, reifen verliert luft, hintere stossdämpfer defekt, heizbelüfter geht nich oben / unten zu stellen, scheiben wischwascher verliert flüssigkeit............Reifen: Kann man je nach Stelle vulkanisieren lassen
Heizbelüfter: Mittelkonsole abnehmen, nachschauen
Wischwasserbehälter: Dichtung gerissen? Sollte es als Cent-Artikel bei Daimler gebenZitat von "FTKBonn"
und von wegen........7,0-7,5 ltr. / 100 km ( D I E S E L !)
meiner braucht 9,5 ltr / und das nicht weil ich was schwer bin...............
automatik, 90-100 highway, sonst ganz normal gefahren !Kann mehrere Ursachen haben. Wurde die Pumpe mal verstellt (Stichwort: Pflanzenölbetrieb?)? Laufleistung des Fahrzeugs? Einspritzdüsen noch die Ersten? Luftfilter sauber? Kraftstofffilter mal gewechselt? Luftdruck der Reifen mal kontrolliert und korrigiert (offensichtlich hast du ja einen schleichenden Plattfuß, also gehe ich mal von einem "ja" aus)? Meiner läuft handgerissen mit Diesel im Schnitt mit 6,5 bis 7 Litern, auf der Bahn mit Langstrecke geht die Tendenz eher Richtung 6 und darunter. Mit Pflanzenöl und 205er Schlappen ist ein halber bis ein Liter mehr angesagt.
Zitat von "FTKBonn"
hmmmmm einen hat er noch , dann kommt er fort und dann nie wieder mercedes !Also, ich fahre meinen seit 1998 und knapp 290tkm. Ich kann und werde dir nicht versprechen, dass du nur Wasser, Öl und Kraftstoff nachfüllen musst. Weil der 190er etwas komplizierter aufgebaut ist, wie vergleichbare Fahrzeuge. Die Devise war: Sicherheit der S-Klasse auf der Plattform der unteren Mittelklasse. Alleine die Raumlenker-Hinterachse war damals eine revolutionäre Neukonstruktion, die mit dem Alter nicht besser wird, aber, wenn man sie überholt hat einem unvergleichliches Fast-Neuwagen-Fahrvergnügen bereitet. Mich könnte nicht einmal die Umweltzonen-Hysterie von meinem Diesel trennen, eher leg ich ihn trocken und stelle ihn weg.
-
Zitat von "volker-s"
Ich bin echt erstaunt, was manche 190er an Kilometern auf der Uhr haben und anscheinend immer noch tadellos ihre Dienste verrichten.
Ich darf gar nicht daran denken wie viele dieser schönen Autos jetzt durch die Abwrack-Prämie ein vorzeitiges Ende auf dem Schrottplatz finden, obwohl sie ohne weiteres noch einige Jahre problemlos fahren könnten.Die Autos sind halt noch nicht unter dem Einfluß des Controllings gefertigt. Der Babybenz sollte die Sicherheit der damaligen S-Klasse bieten. Und das auf dem Segment der unteren Mittelklasse.
Zitat von "volker-s"
Aus Euren Mails schließe ich, das der 190er noch ein Wagen ist, bei dem man noch ziehmlich viel selber machen kann. Vorausgesetzt man hat natürlich auch die nötige Kenntnis.Das meiste bekommt man ohne Spezialwerkzeug geregelt und wenn man nicht gerade auf den Kopf gefallen ist, sich zu helfen weiss, dann kommt man mit dem Rest auch gut klar. Nicht umsonst ist der Benz im Ausland (Afrika, Rußland und sonstwo) beliebt. Simple Technik, die dir ein Dorfschmied richten kann [lach]
Zitat von "volker-s"
Ich hab vor Kurzem im Fernsehen gesehen, dass der Bezitzer eines neuen Opel nicht in der Lage war die Birne in seinem Scheinwerfer selbst zu wechseln.
Es mußte in die Vertrags-Werkstatt und selbst da bei Opel musste auch erst einmal der Mechaniker im Handbuch nachsehen, bevor er sich dann fast eine halbe Stunde damit beschäftigte, die Leuchtmittel zu tauschen, weil er zuvor irgendwelche Teile demontieren mußte. Das darf doch nicht wahr sein.
Auch sonst sieht man ja eigentlich nichts mehr wenn man die Motorhaube öffnet. Scheinbar wird wirklich jeder Zentimeter für irgendwelche Steuergeräte oder was weiß ich gebraucht.Komfort braucht Platz und schön ausschauen soll's ja auch. Wenn man mal über den Teich schaut und mal gesehen hat, wie Chip Foose den Motorraum designt (Stichwort: Schmuckschatulle), dann weiss man, dass diese visuelle Barriere dem Kunden sagen soll: Öffnen kannste, kucken kannste auch, aber für den Rest ruf bitte die Jungs, die Ahnung davon haben.
Zitat von "volker-s"
Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für die 190er aus? Ist da auch für die nächsten Jahre noch genug zu bekommen oder gibt es vielleicht das ein oder andere Teil das man sich besser schon heute bunkert, wenn man es irgendwo günstig bekommen kann?Innenausstattungsteile werden mit der Zeit knapper, Technikteile sind eigentlich noch alle verfügbar. Es sei denn, Daimler entschliesst sich zu einer Verschrottungsorgie, weil sie Platz im Lager brauchen.
Zitat von "volker-s"
Nun noch ne Frage, die mir so bebenbei gekommen ist.
Hätte man auch heute noch, nach 25 Jahren die Möglichkeit einen 190er tunen zu lassen?
Nicht das ich das vorhätte, würde wohl auch meint Buget gewaltig sprengen.
Aber würden sich so Tuner wie AMG oder Bravus an so ein betagtes Fahrzeug machen oder beschäftigen die sich ausschließlich mit Neuwagen?Wenn du viel Glück hast, haben die vielleicht noch Teile im Regal liegen. Die meisten haben aber das Kapitel abgeschlossen, wenn der Preis stimmt, baut dir Brabus wahrscheinlich heute noch einen 3.6er oder 3.8er auf. Schulz hatte 5L V8 im Angebot, ist aber mittlerweile Insolvent. Aber ein Motorenbauer sollte dir da schon weiterhelfen können.
Zitat von "volker-s"
Dann habe ich in letzter Zeit auch immer wieder mal etwas von einer Oltimer-Zulassung gehört, H-Kenntzeichen und so. Allerdings müsse man wohl ein Wertgutachten für die Versicherung erstellen lassen.
Hat so eine Oldtimerversicherung eher Vor- oder Nachteile ?Oder geht es nur um Steuern die man sparen kann?
Ich meine 190E ist ja nun kein 190SL.Bedingungen H-Kennzeichen bedingt erst einmal ein Fahrzeugalter von 30 Jahren und da sind die meisten weit von entfernt. Beim W201 käme man dann bei Steuer teilweise günstiger weg, man könnte in die Umweltzonen ohne schlechtes Gewissen einfahren.
Wertgutachten macht bei aussergewöhnlichen Umbauten Sinn, oder bei einem überdurchschnittlichem Erhaltungszustand beispielsweise. Wenn man eine Youngtimer-Versicherung abschliesst, benötigen die meist ab 40tsd Euro ein Gutachten, den meisten reichen Fotos des Fahrzeugs. Weitere Bedingungen: Maximal 5.000km/p.a., Zweitwagen, Unterstellmöglichkeit, wünschenswert ist ein Fahrzeugwert über dem Neuwagenpreis.
Vorteil: Das Fahrzeug kann zu einem günstigen Preis Vollkasko versichert werden.
Nachteil: Kann ich dir bislang keine nennen.
-
Also, wir haben im *grübel* November die Sensoren an Julians Auto gereinigt, ob es danach noch einmal aufgetreten ist.... bin ich mir nicht sicher.
-
Also, ich habe es zweimal bereits mit den Sicherungsblechen gemacht. Es kommt darauf an, wie fest die Anschlüsse sitzen, bei mir ging es relativ zügig, bei Jeba habe ich bei 35°C Aussentemperatur auch mehr geschwitzt und geflucht....
Gut, dieses AGR-Geraffel hatten beide nicht.
Aber, es hält bereits bei mir > 100tkm... trotz Vielstoffbetrieb und den originalen Gummidichtungen (empfohlen für PÖl sind eigentlich Viton-Ringe).
-
Stimmt, hinter der Mittelkonsole geht unten eine Strebe längs... Ich Depp ich... nicht dran gedacht.
-
Zitat von "goardon"
Grünkeil steht auf der Liste [yo] , aber was ich mich halt noch gefragt habe, ob ich nicht direkt ne wärmedämmende (also diese leicht grüne) Frontscheibe nehmen soll?
Jedoch sieht das aus? denn der Rest, ist ja normales Glas?Sieht natürlich etwas bescheiden aus. Vorne getönt und Rest sagen wir mal "Fensterglas". Oder du rüstest nach und nach mit getönten Scheiben auf...
-
Meine erste Scheibe hatte noch den original Dichtgummi, der mit dem Draht drin.
Den hat Carglass rausgerupft und eine neue Scheibe eingeklebt (ist vom Ablauf her einfacher für die).
Nachdem ich die nächste Scheibe dann bei Daimler einsetzen lassen wollte, ging nix mehr mit Original-Dichtung, weil Kleber auf Lack....
Ergo, ich ärgere mich heute noch über meine erste Entscheidung. Daimler hat damals 720 Euro abgerechnet, andere Werkstätten sind wohl günstiger, vielleicht kannst du auch die Teile beistellen?
-
Mein Mercedes-Meister hat einen Satz Felgen in der obigen Abmessung zu liegen. Es handelt sich um 5 Stück mit Schrauben (5 Stück x 4 Felgen) und Nabendeckeln. Die Winterreifen sind von 2005, auf das Profil habe ich nicht geschielt, aber blank waren sie nicht. Der Lack ist dem Alter entsprechend, Rundlauf ist i.O.. Eine Felge ist das Reserverad, also noch in gutem Zustand.
Standort ist Mettmann, Selbstabholung oder Transport zum Stammtisch Eschweiler oder halt Mettmann möglich.
Preisvorstellung: 100 Euro
Rest per PN.
EDIT: Teilenummer ist 201 400 1102 (habe ich in einer Felge abgelesen).
-
Der steht mal richtig lecker da....
Stimmig aufgebaut, zweifarbige Bezüge, gutes Soundkonzept (mal was anderes wie die Brüllwürfel im Kofferrraum).
Für mich wäre das helle Alcantara zu empfindlich. Bin kein Reinlichkeitsfanatiker und im Alltagsbetrieb wäre ich zu unachtsam.
-
Dass eigentlich auch.....
-
Von der Substanz her ist er gut beeinander. Für das Gebot erwirbt man ein Auto mit wenig zu leistender Arbeit. Differential macht Geräusche, wer weiss, was alles am Haken gehangen hat. Bin selbst drunter her gekrabbelt, die Liste, die ich dem Tom diktiert habe, habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber für das Alter war es nichts ungewöhnliches.
-
Er hatte 5-Gang-Schaltgetriebe, mit dem "feststehenden Agrarhaken" ist eine feststehende (nicht abnehmbare) Anhängerkupplung gemeint.
-
Für die Lüftungsregler könntest du die Mittelkonsole demontieren => Suchfunktion
Für Rapsöl kann man das Einspritzsystem verbessern, im Sommer sollte dies aber kein Problem darstellen. Nur mit deinen Einspritzdüsen, wenn sie noch die ersten Düsen sind, würde ich mir nicht zuviel erhoffen. Nebenbemerkung: Bei ALDI tanken ist Steuerhinterziehung und verursacht unnötig Verpackungsmüll. Schau mal unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rerorust.de">http://www.rerorust.de</a><!-- w --> => Tankstellenliste, was in deiner Nähe ist.
-
Je nachdem, wie stark verrostet deine Spurstangen bzw. Einstellschrauben sind, wird dass auch in zwei Stunden nichts geben (selbst erlebt und mit dem Mechaniker gelitten, der nachher mit Rohrzange an einer Spurstange zugange war).
-
Wenn du ihn seit kurzem hast, schau mal, ob das Reifenprofil sich ungleichmäßig abfährt.
Ansonsten, mal beim Reifenhändler deiner Wahl die Spur und den Sturz überprüfen und ggf. korrigieren lassen. Kostet bei meinem ca. 60 Euro. Verschleissgrenze der vorderen Scheiben liegt bei massiven Scheiben (dürftest du verbaut haben) bei 9 mm (Neuwert: 11 mm). Die vorderen Bremsklötze haben eine Verschleissanzeige im Kombiinstrument