190 D hintere stossdämpfer aus/umbau ein problem ????

• hallo, kann man mir bitte sagen, ob es für einen hobbyschrauber ( oelwechsel und mal ne birne wechseln - wenn s dann keine a klasse ist ) ein problem ist die hinteren stossdämpfer aus / umzubauen.- reicht ein wagenheber oder muss man auffe bühne ???
    wäre dankbar für hilfe, -----------

auch wenn es ein altes auto ist:
    1,5 wochen in meinem besitz, reifen verliert luft, hintere stossdämpfer defekt, heizbelüfter geht nich oben / unten zu stellen, scheiben wischwascher verliert flüssigkeit............

hmmmmm einen hat er noch , dann kommt er fort und dann nie wieder mercedes !

meinen vorgänger ( ford ) hab ich 4,5 jahre gefahren ( 125000 km ) oel und wasser gegeben, das wars !
    danke für hilfe, strengt euch an, damit ich nicht die lust verliere an dieser KARRE ! ;)

[gitar]
    ftk

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

Also eine Hebebühne würde die Arbeit schon erleichtern,aber mit einem Wagenheber und einem Dreifuß zur Absicherung gehts auch.Auf dem
    Boden rumkriechen ist halt unbequem... Zum Ausbau: Kofferraumverkleidung links und rechts ausbauen,dann die obere Stoßdämpferbefestigung
    lösen(2 10ner Muttern pro Seite)mit zwei 17 ner Schlüsseln(zum Gegenhalten den 2.).Dann Auto an der Seite anheben,Rad abmontieren,Plastik-
    abdeckung am Federlenker abschrauben und dann noch die untere Stoßdämpferbefestigung lösen.Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Aber wieso,in Gottes Namen,willst du das Handtuch werfen?Es gibt doch nun genug Verwerter,wo schnell mal ein neuer Scheibenwaschbehäl-
    ter besorgt ist und auch die anderen Wehwechen sind doch kein Grund,solange die Substanz noch gut ist.Der Wagen kann halt auch nur so
    gut sein,wie der Besitzer ihn pflegt.Das haben die Vorbesitzer von deinem Benz wohl nicht getan.Von daher kann ein gepflegter Ford,Opel oder
    was weiß ich für einer ohne weiteres besser da stehen.

Gruß Brummi

• @ brummi,

danke für schnelle hilfe, ja, der vorbesitzer hat ihn ja gepflegt, ne ganze kladde von neuanschaffungen, reperaturen etc.....
    es ist halt nur frustend, so nach 1,5 , - oder 2 wochen schon soviel ärger !

das kenn ich ( noch ) nicht !

und von wegen........7,0-7,5 ltr. / 100 km ( D I E S E L !)
    meiner braucht 9,5 ltr / und das nicht weil ich was schwer bin...............
    automatik, 90-100 highway, sonst ganz normal gefahren !

.......aber es sollte ja ein "stern" sein !

[gitar]
    ftk

• Wenn ich dir einen Tip geben darf !!!!!?????

BEHALTE IHN !!!!

Das sind Kinkerlitzchen gegenüber Ford-Krankheiten !!!!!!!!

Ich spreche aus Erfahrung ! Glaube mir, es lohnt sich ein wenig Arbeit zu investieren ! Und das ist wirklich wenig Arbeit an deinem !

Habe hier auch schon zu meinem weissen mehrfach gepostet weil ich schon nach einer Woche die Schnauze voll hatte ! Man hat mich überzeugt, ihn nicht zu verkaufen !!!

Ganz im Gegenteil: Ich habe mir die Woche noch einen zweiten dazu gekauft und dort gestern mit sehr viel Hilfe (er weiss wer gemeint ist ) so einiges ausgetauscht !

Bremsen komplett vorne und hinten
    Zündkabel
    Kerzen
    Finger
    Tankgeber
    Türfangband
    ÜSR

Willst du noch mehr hören ?

Also, nicht direkt die Flinte ins Korn schmeissen ! Du wirst nie ein Auto finden, welches in dem Alter gar keine Mängel hat ! Dafür hast du danach ein wahnsinnig treues Gefährt !!!

Viel Spass noch und chacka, wir schaffen das..... [klatsch]

Gruss Tom

• Junge....Junge...Junge!!

Du schmeißt aber schnell die Flinte ins Korn! Das was du an deinem "Dieselross" hast, sind nun wirklich "Kinkerlitzchen", wie der "Oberbergische" zu sagen pflegt. [gruebel]

Das Bunthaus [ALDI] und div. Verwerter bieten Dir momentan jede Menge Ersatzteile an. Und wenn du nur was wechseln brauchst wie so ein Waschwasserbehälter, dann ist das doch Peanuts! Diesen hatte ich schon 2 mal gewechselt, da die Dichtung unterhalb an der Pumpe porös wird. Deshalb verlierst du schonmal etwas Wasser.
    Suche Dir, wenn du nichts selber machen solltest eine Hobbywerkstatt, die freuen sich über solche leichte Arbeiten an einem W201. [lach]

Gruß aus Much
    Oliver

• Zitat von "FTKBonn"

1,5 wochen in meinem besitz, reifen verliert luft, hintere stossdämpfer defekt, heizbelüfter geht nich oben / unten zu stellen, scheiben wischwascher verliert flüssigkeit............

Reifen: Kann man je nach Stelle vulkanisieren lassen
    Heizbelüfter: Mittelkonsole abnehmen, nachschauen
    Wischwasserbehälter: Dichtung gerissen? Sollte es als Cent-Artikel bei Daimler geben

Zitat von "FTKBonn"

und von wegen........7,0-7,5 ltr. / 100 km ( D I E S E L !)
    meiner braucht 9,5 ltr / und das nicht weil ich was schwer bin...............
    automatik, 90-100 highway, sonst ganz normal gefahren !

Kann mehrere Ursachen haben. Wurde die Pumpe mal verstellt (Stichwort: Pflanzenölbetrieb?)? Laufleistung des Fahrzeugs? Einspritzdüsen noch die Ersten? Luftfilter sauber? Kraftstofffilter mal gewechselt? Luftdruck der Reifen mal kontrolliert und korrigiert (offensichtlich hast du ja einen schleichenden Plattfuß, also gehe ich mal von einem "ja" aus)? Meiner läuft handgerissen mit Diesel im Schnitt mit 6,5 bis 7 Litern, auf der Bahn mit Langstrecke geht die Tendenz eher Richtung 6 und darunter. Mit Pflanzenöl und 205er Schlappen ist ein halber bis ein Liter mehr angesagt.

Zitat von "FTKBonn"

hmmmmm einen hat er noch , dann kommt er fort und dann nie wieder mercedes !

Also, ich fahre meinen seit 1998 und knapp 290tkm. Ich kann und werde dir nicht versprechen, dass du nur Wasser, Öl und Kraftstoff nachfüllen musst. Weil der 190er etwas komplizierter aufgebaut ist, wie vergleichbare Fahrzeuge. Die Devise war: Sicherheit der S-Klasse auf der Plattform der unteren Mittelklasse. Alleine die Raumlenker-Hinterachse war damals eine revolutionäre Neukonstruktion, die mit dem Alter nicht besser wird, aber, wenn man sie überholt hat einem unvergleichliches Fast-Neuwagen-Fahrvergnügen bereitet. Mich könnte nicht einmal die Umweltzonen-Hysterie von meinem Diesel trennen, eher leg ich ihn trocken und stelle ihn weg.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• [klatsch] [klatsch] [klatsch] [klatsch] [klatsch]

ihr seid sooo nett zu mir danke für die netten worte,
    hab vielleicht was überschnell reagiert, IHR habt ja alle recht !

im vergleich alles kinkerlitzchen......................

wenn ich bedenke, dass ich heute mein mopped aus der inspektion geholt habe und
    fast..................800.- euro bezahlt habe, dann darf ich nicht fluchen über diese
    peanuts beträge !

danke für euer mitgefühl, scheint ja ein "netter haufen" [daumen oben] [daumen oben] [daumen oben] zu sein - das w201 forum !

gruss
    [gitar]
    ftk