1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• Normales Lenkrad/ Original Lederlenkrad

• Petrolferrari
    • 14. Januar 2009 um 15:43

Sportlenkrad hin, Sportlenkrad her. Ich habe ja schon ein schönes drin, aber ich würde gerne ein originales in der Hinterhand haben. Zumal dass dann wieder mit Einzelabnahme blabla... eingetragen werden müsste.

Ich kann auf den Fotos nicht mal erkennen, was original mal drin war. War es ein Buslenker? War es eines von den damals sehr beliebten Atiwe-Lenkräder? Darum, mangels Originalität wieder auf Original zurückgerüstet.

Damit fängt der Spass ja erst an....

• Welche Reparaturhandbücher machen am ehesten Sinn

• Petrolferrari
    • 14. Januar 2009 um 14:16

Dann WIS und Tabellenbuch. [yo]

• Welche Reparaturhandbücher machen am ehesten Sinn

• Petrolferrari
    • 14. Januar 2009 um 08:34

Ist nicht einfach. WIS ist schon eher was für denjenigen, der alles so wie die Vertragswerkstatt lösen möchte. Für die "zwischendurch mal" Schrauber, gibt es auch zwei oder drei Bücher, die man im Regal stehen haben sollte:

Mein Favorite, weil besser dokumentiert als deutsche Machwerke: Haynes
    Leider in Englisch, aber basiert auf einer kompletten Zerlegung des Fahrzeugs.

Dann gibt es den Etzold.

Und den Korp

Zusätzlich gibt es in der elektronischen Bucht gelegentlich mal Tabellenbücher aus dem Hause Mercedes abzufischen, die wie das WIS eigentlich eher für den interessierten bzw. professionellen Schrauber sind. Dort stehen Schraubenmaße, Getriebekombinationen, Motorendaten, AU-Werte, Füllmengen, Anzugsdrehmomente, Spaltmaße und was weiss ich noch alles drin. Diese Bücher sind je nach Erscheinungsjahr verschiedenen PKW-Baureihen zugeordnet, die jeweils in dem Jahr aktuell am Markt befindlich waren. Sind selten und werden dementsprechend ab 25 Euro gehandelt. Das Classic Center hatte mal welche, aktuell nichts im Vorrat was unser Baumuster betrifft. Nachfertigung? Weiss man nicht so recht.

• Petrolferrari
    • 13. Januar 2009 um 15:00

Keine Eile Uwe...

Die Saison fängt erst 04/2009 an [yo]

Mal schauen, vielleicht komme ich ja bis dahin noch nach Kerpen- Sindorf. Aber danke für den Tipp mit der Nabe. Muss ich drauf achten. Wäre nicht der erste Artikel, den ich gekäuft hätte, der nicht passt.

• Petrolferrari
    • 13. Januar 2009 um 13:32

Uwe, natürlich ist es das nicht [lach]

Danke, Thorsten, ich habe auch noch eines im Keller, von dem ich mich nicht verabschieden kann/möchte, verstehe ich voll und ganz.

Uwe, heute morgen hatte ich auch schon geschaut, da fiel mir dieses Lenkrad ins Auge. Dürfte aus einem 123er sein und passt zeitlich und vom Look besser zum Planwagen. Dafür ist die Kurbel nämlich gedacht. Der Preis, na ja, mal umschauen, gibt es bestimmt auch in günstig.

• Petrolferrari
    • 13. Januar 2009 um 08:18

Entgegen dem Trend suche ich das Buslenker-Lenkrad in Original. Alternativ ein original Lederlenkrad. Möglichst gut erhalten.

Angebote entweder per PN oder hier im Thread.

• w201 ponton

• Petrolferrari
    • 12. Januar 2009 um 15:07

Joa, auch im MB-Exotenforum zu finden. Nur, der Mann (Karosseriebaumeister) wusste, was er tat.

Sieht lecker aus und geht bestimmt auch gut.

• Rechtes Abblendlicht 2x durchgebrannt

• Petrolferrari
    • 12. Januar 2009 um 08:03

den Scheinwerfer-Kontakt (Stecker) mal reinigen und mit Kontaktspray behandeln und mir die Sicherung anschauen, nicht, dass da schon Oxidationsprodukte die Leitfähigkeit beeinträchtigen.

• Suche gebläse Motor

• Petrolferrari
    • 10. Januar 2009 um 10:11

Tja Lorenz,

der wird häufiger gesucht, habe meinen quietschenden Motor gegen einen originalen von Daimler getauscht und den verbrauchten eingelagert. Es gibt eine Umbaumöglichkeit auf Kugellager, aber dadurch wird der Kollektor, der zumeist kurz vor dem Einlaufen ist, auch nicht besser. Im w201.com hat sich ein User mal die Mühe gemacht und die Lüfter für 70 Euro überholt und neu gelagert. Es gab auch mal den Motor als Einzelteil im Netz zu kaufen, mittlerweile scheint aber auch dieser ausverkauft zu sein.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche, auch wenn mein Beitrag nicht gerade hilfreich war.

Gruß,

Frank.

• Original Benz Lenkrad aber welches?

• Petrolferrari
    • 9. Januar 2009 um 20:51

Sollte ich mich doch um einen cm vertan haben?

Mag sein, der original Buslenker ist 41 cm, ich meinte, das Lederlenkrad wäre kleiner als 390 mm. Mein Paps hatte mal eins im W124 drin.

• Original Benz Lenkrad aber welches?

• Petrolferrari
    • 9. Januar 2009 um 19:06

Das originale Lederlenkrad hat 38cm Durchmesser. Gibt es zuhauf bei Ebay,neu gesattelt meistens.

• Frage zur Darstellung und Schreibfeld !!!DRINGEND!!!

• Petrolferrari
    • 9. Januar 2009 um 14:10

Kein Problem. Einfach die Sätze wie folgt eingrenzen:

Code
    [quote]Text[/quote]

Oder:

Code
    [quote][i]Zitat von User[/i]Text[/quote]

Dann sollte es passen.

• Fahrwerksüberholung

• Petrolferrari
    • 9. Januar 2009 um 08:41

Es kommt auf den TÜV an und wie penibel der Prüfer ist. Wenn er ganz penibel ist (so wie bei meinem TÜV), dann stellt er das Auto diagonal (rechtes Vorderrad, linkes Hinterrad) auf Böcke und prüft mit einem Kugelschreiber die Freigängigkeit der Reifen zur Kotflügelkante.

Da hast du mit 4er/3er Gummis mehr Luft. Mit 1/3er (VA/HA) Gummis taucht er halt vorne mehr ein und es ist unschön da ein zweites Mal hinzumüssen. Hatte ich mit den Stahlflexleitungen, weil die hintere fast auf dem Querlenker auflag.

Zitat Prüfer: "Datt hättste doch sehen müssen beim Montieren..."
    Ich:" Wie dass denn?"
    Er:"Ja auf der Grube sieht man dass doch...!"
    Ich:"Ja, aber auf ner Bühne nicht!"
    Er:"Ok, da sieht mans nicht." *leicht rotwerd*

Seitdem kennt mich der Prüfer und weiss, dass ich gute Arbeit abliefer. Aber er wollte dann trotzdem sehen, dass ich die Leitung so befestigt habe, dass da keine Gefahr besteht.

• Flackern im KI

• Petrolferrari
    • 9. Januar 2009 um 08:33

Schaltet sich dein Radio ein, hast du eine größere Anlage verbaut?

Wenn ja, könnte die Batterie bei der Witterung "etwas" schwächeln.

• Fahrwerksüberholung

• Petrolferrari
    • 8. Januar 2009 um 16:28

Eintragung?

In die Fahrzeugpapiere? Nur die H&R-Federn müssen eingetragen werden bzw. erhalten ein Anbaugutachten nach §19.3. Ich würde allerdings erst 4/3er Gummis montieren und dann eintragen lassen. Danach würde ich mir das noch einmal mit den 1/3er Gummis überlegen, bzw. ein Tausch ist innerhalb einer halben Stunde möglich (pro Achse). Zudem kannst du vor dem Termin beim TÜV die Spur und den Sturz kontrollieren lassen, war zwar kein Unterschied feststellbar, ist aber im Gutachten so gefordert. Licht stellt dir dann der TÜV ein.

• Petrolferrari
    • 8. Januar 2009 um 16:26

Passt! Dankeschön.

• Petrolferrari
    • 8. Januar 2009 um 13:19
    Zitat von "Brummi"

Ist das eine neuere oder ältere Version als Eure?

Mahlzeit,

dies ist eine ältere Version. Du solltest dir hier die aktuelle Version runterladen, alleine schon wegen dem Beseitigen möglicher Sicherheitslücken in den neuen Versionen.

• Petrolferrari
    • 8. Januar 2009 um 09:58
    Zitat von "goardon"

Habe Firefox 3.0.

Ebenfalls Firefox 3.0.5 und ebenfalls einen Scrollbalken am unteren Bildschirmrand.

• Fahrwerksüberholung

• Petrolferrari
    • 8. Januar 2009 um 09:10

Es sind Teile in "Erstausrüsterqualität" und wenn ich den Erfahrungen von gs190d aus dem W201.com glauben darf, passt noch nicht einmal die Festigkeit der mitgelieferten Schrauben, mit der ursprünglich verbauten überein...

Ich habe meine damals (wie fast alle Teile) über Herbert beschafft und fahre mit einem ruhigen Gewissen "original" durch die Gegend. Im Übrigen meinte mein im Januar 2007 verbauter Spannrollendämpfer mich Mitte des Jahres zu verlassen. Rechnung rausgesucht, beim Teileonkel angerufen, hingefahren, er hat sich das Teil angeschaut und mir ein Neuteil in die Hand gedrückt. Versuch das mal bei einem Versandhandel. Da kommt es sehr auf Kulanz und Vertrauen an, was ich TE-Taxiteile keineswegs absprechen möchte. Meine Unterdruckpumpe von denen läuft immer noch wie eine Eins [yo]

• Fahrwerksüberholung

• Petrolferrari
    • 7. Januar 2009 um 07:53

Hinterachsstreben und Traggelenke HA so aus dem Bauch heraus 400.- Euronen tät ich sagen.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21