1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Petrolferrari

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Petrolferrari

• Leder-Sportlenkrad

• Petrolferrari
    • 8. Juli 2008 um 10:06

Wie Laszlo schon geschrieben hat. 38cm Lenkräder ohne Probleme (zumindest mein Momo mit ABE), beim 35/36cm muss/sollte mit Exzenter gefahren werden (ebenfalls mit ABE). Kleinere Lenkräder gehen, sofern keine ABE vorliegt nur mit Einzelabnahme. Aber mehrere W201-Fahrer haben diese schon erfolgreich eingetragen bekommen. Wenn es die eine Prüfstelle nicht eintragen möchte (vorab mit dem Sachverständigen besprechen), einfach zur nächsten Prüfstelle fahren.

• Avantgarde Grill ???

• Petrolferrari
    • 8. Juli 2008 um 05:20

Tja....

Zum Ersten: Die Angebote im Netz schauen alle gut aus, aber leider bekommt man oft Plastikmüll, der noch angepasst werden muss, geliefert.

Zum Zweiten: Einen Avantgardegrill gab es glaube erst ab der C-/E-Klasse. Wenn du es dir zutraust, kannst du von einer frühen E-KLasse den Grill anpassen. Ist Original, kostet aber beim freundlichen Teileonkel knapp 140 Euro in Einzelteilen. Oder, du schaust auf dem Schrott nach einem entsprechenden Grill. Mein Tip: Kauf dir drei Leisten links, drei Leisten rechts und passe diese in den vorhandenen Grill ein. Kostet 20 Euro und sieht nicht schlecht aus.

Besten Gruß,

Frank.

• Bestands anfrage beim KBA

• Petrolferrari
    • 1. Juli 2008 um 22:51

Hallo Dieter,

hier pflege ich demnächst die aktuellen Daten für 2007/2008 nach:

Zulassungszahlen

• motor ruckelt, sobald warm

• Petrolferrari
    • 25. Juni 2008 um 09:51

Wurde der Wagen regelmäßig gewartet?

Ich kann mir vorstellen, dass bei 128.000km die Wartung auch mal vergessen wurde. Ansonsten schreib bitte mal, was du schon alles (oder was deinen Informationen nach) getauscht hast/wurde.

Schau mal die Verteilerkappe nach, ob dort eventuell Feuchtigkeit drin ist. Sitzt beim 2.6er oben am Motor vor dem Öleinfülldeckel. Wenn du dir dies nicht zutraust, da du, wie du schreibst, nicht vom Fach bist, schlag ich einen Werkstattbesuch vor. Daimler wird zu teuer sein und eine Werkstattkette mit drei Buchstaben kann ich bei Motorproblemen auch nicht empfehlen.

Wo kommst du denn her, wenn man fragen darf? Vielleicht sitzt ja jemand mit Ahnung in deiner Nähe.

• Bilder zum W201 e.V. Treffen 2008

• Petrolferrari
    • 22. Juni 2008 um 21:32
    Zitat von "goardon"

Guck ml im Portal, da ist auch noch ein Fred, da sind schon die ersten bilder drin [Tanz]

Habs mal zusammengefügt.

Mein Dank auch den ehrenamtlichen Helfern. Was ihr für uns auf die Beine stellt, ist einfach genial. Danke auch an das Orga-Team für alles, was ihr auf die Beine gestellt habt. Habe ich auch vergessen: Danke an Navigator und Ronny für die Druckerei und den Entwurf.

Es war, bis auf einige feuchte Spritzer von oben, ein schönes Treffen. Es freut uns, wenn wir euch eine Freude machen konnten. Die Stimmung war wie jedes Jahr ausgelassen und einige haben ja quasi die Nacht verpasst, wenn man manchen Teilnehmer(innen) morgens tieeef in die Augen geschaut hat.

Also, bis nächstes Jahr dann.

• 5. Koblenzer 190er Treffen des W201 e.V. !!Anmeldung!!

• Petrolferrari
    • 20. Juni 2008 um 11:38

Werde noch brav meine Zeit im Büro absitzen, dann nach Hause, den aufgeschütteten Haufen ins Auto verfrachten und mich dann langsam auf den Weg machen. Denke mal, so gegen 17.00/18.00 Uhr bin ich am Platz.

• Petrolferrari
    • 19. Juni 2008 um 18:26

Tja, Willi, dann pass mal gut auf, dass sie dir nicht zuviel wegschnippeln, oder du danach deine Füsse nicht mehr sehen kannst.... [lach]

Gute Besserung.

• Petrolferrari
    • 19. Juni 2008 um 07:22

Sch.... ade Jens, da kann man nix machen, wenn es so läuft, dann läuft es so. Wünsche dir gute Besserung und wir werden für dich ein oder zwei Maß mittrinken (rettet den Schnitt [lach] ).

• Ethanol umbau bei W201 und/oder W124?!

• Petrolferrari
    • 16. Juni 2008 um 15:22
    Zitat von "MercedesTrucker"

Achtung: Bis heute gibt es kein Universal-System auf dem deutschen Markt, dass TÜV zugelassen ist. Wer also umrüstet, riskiert das Erlischen der Allgemeinen Betriebserlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz.

Derzeit befindet sich die Bioethanol-Umrüstung leider noch auf auf dem Level des illigalen Chiptunings, ist also im Bereich der StvZO verboten. Eine TÜV-ZUlassung gibt es lediglich für einige spezielle Modelle.

Das haben sie über Pflanzenölumrüstungen auch immer behauptet. Und? Gemacht wird es trotzdem. Und eine Veränderung an dem ausgelieferten Einspritzsystem verändert das Abgasverhalten und die Motorleistung..... ergo erlischt streng genommen auch die Betriebserlaubnis. Mein TÜV schaute mich nur mit großen Augen an, wie ich ihm eröffnete, dass der Diesel mit Rapsöl fährt.... Er wollte wissen, wie es gemacht wurde, hat sich alles angeschaut und es so zur Kenntnis genommen.

Es ist mit geringen Mitteln machbar. Es sind Steuergeräte in Vorbereitung für die KE, die ca. 50 bis 60 Euro kosten sollen. Gut, wenn mal ne Dichtung hops geht, dann ersetzt man sie halt. So kommt man wenigstens seinem Auto mal näher und entwickelt sich zum mündigen Autofahrer.

Bei den Pflanzenölumrüstern hiess es auch *huhuhu* Pflanzenöl ist agressiv, das zerstört Dichtungen.... Und? Die Dichtungen kosten 5 Euro und sind in maximal zwei Stunden gewechselt. Also, nicht immer schön den Anderen nach der Schnauze reden, sondern selbst Erfahrungen sammeln.

Zitat von "MercedesTrucker"

Musterbeispiel Mercedes E200 Flex Fuel
    Umbaukosten: 699 Euro plus Montage
    10 Liter Super (1,46 Euro/Liter) = 14,60 Euro / 100 km
    11,5 Liter Ethanol (0,99 Euro/Liter) = 11,39 Euro / 100 km
    Differenz zugunsten Ethanol: 3,21 Euro /100 km
    Fazit: Der Umbau amortisiert sich schon nach 21.775 km

Alles anzeigen

Selbst, wenn die Anschaffungskosten stimmen, bist du nach 21.775km auf der Gewinnseite. Also, wenn ich meine Fahrleistung im Benziner zurücklegen müsste, würde sich das für mich schon rechnen. Aber, so spare ich lieber 20 bis 30 ct/l, macht bei mir dann auch um die 500 Euro im Jahr aus.

• Ein Arbeitsloser mehr in der BRD.... :D

• Petrolferrari
    • 16. Juni 2008 um 14:40

Gratulation Willi. Dann mal viel Erfolg auf der Karriereleiter.

• [Gelöst] Öldruck fällt bei Drehzahl ab

• Petrolferrari
    • 15. Juni 2008 um 14:17

Bastiaan, entschuldige, hätte ich dazuschreiben sollen. Ich meine auch, dass da gar keine Warnleuchte ist. Warum ich nicht gleich einen Wechsel gemacht habe? Weil der Besitzer diesen erst vor dem Einmotten gemacht hatte und das Öl nicht auffällig nach Sprit roch. Deswegen habe ich die 5tkm noch gewartet. Es ist ja nichts passiert, nur, dass in Kurven mal für ne Sekunde der Öldruck absackte. Der Diesel läuft problemlos und kann sich ja das Öl aus dem Tank nachfüllen [lach]

Bastiaan, es ging ja nicht nur um's Verdeck bzw. die Hydraulik, da waren noch einige andere Kleinigkeiten zu machen. Erzähle ich dir in Mendig. So, wie es ausschaut werde ich mit dem Cabrio kommen.

• Umbau auf elektronischen Tacho

• Petrolferrari
    • 15. Juni 2008 um 14:06

Machbar ist Vieles. Kommt halt auf die Übersetzung an und in wie weit man die Tachoscheibe eventuell auf einen 107er Tacho adaptieren kann.

Oder man baut sich so ein Mäusekino ein. *duck*

• Komplettraeder (Alu) fuer 190E 1.8

• Petrolferrari
    • 14. Juni 2008 um 17:58

Gullis = 15-Loch Alumiumfelgen meist mit 7 x 15 Et 41 oder Et 44mm mit 205/55 R15 (eingetragen in den Fahrzeugpapieren), wenn sie für den W201 sind. Da es sie in gleicher Größe auch mit anderer Einpresstiefe für diverse Modelle gab (W124/R107/W126) sollte man auf die Reifengröße und die Einpresstiefe achten.

• Petrolferrari
    • 14. Juni 2008 um 15:35

Thorsten, ich habe das Auto doch erst 4tkm.... und den Ölstand habe ich mehrfach kontrolliert. Ölwechsel ist nach Koblenz dran. Habe jetzt erst mal einen Liter nachgefüllt, steht nun über Halb.

Nach Angabe des Vorbesitzers wurde der Ölwechsel ja erst vor der Stilllegung letztes Jahr gemacht. Aber nach Durchsicht der Unterlagen muss ich erkennen, dass bei 140.000km im Jahre des Herrn 2002 der letzte größere Wechsel gemacht wurde (sofern vollständig). Und danach nur pö a pö ein Liter nachgefüllt wurde. Scheint so, als ob sich dort bei viel Kurzstrecke (6tkm in 5 Jahren) ne Menge Benzin angesammelt hatte, dass es schlicht und ergreifend verdunstet hat. Zum Glück ist Mobil1 0W40 drin, sehr flüssig, mit einem guten Ruf versehen und ich bin kein Vollgasfetischist.

Die Lampe vom Ölstand.... da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Mal den Schalter prüfen und das KI durchmessen. Oder es ist bei den ersten W201 (Serie 0.5) noch eine Idiotenlampe, wie am Golf II meiner Schwester. Wenn das Öl den Peilstab nicht mehr erreichen kann, geht die Lampe an. [Box]

• Petrolferrari
    • 14. Juni 2008 um 13:12

Wenn bei normaler Motoren-Drehzahl der Öldruck abfällt, dann liegt es daran, dass der Ölstand unter die Mindestmarkierung gesunken ist. Kontrollieren und umgehend auf-/nachfüllen!

Hatte ich auf der Fahrt von/zur Werkstatt, dass der Öldruck von >3Bar auf um 2 Bar kurz absackte und bei der Kontrolle nachher war der Stand 2 mm unter die Minimalmarkierung gesunken. Kritisch ist dies vor allem bei Benzinern, da das in das Motoröl eingetragene Benzin bei längeren Fahrten verdunstet und der Ölstand, der vorher in Ordnung war nun zu niedrig ist.

• Danke an Herbert....

• Petrolferrari
    • 10. Juni 2008 um 16:01

Nein Herbert hat Andreas Türpappen "Overhauled" und damit wird Andreas Auto nun aufge"pimp"t. Endlich konnte ich auch mal wieder was sinnvolles beitragen [Tanz]

• Brauche Tuning-Teile

• Petrolferrari
    • 8. Juni 2008 um 20:53

Hier mal zwei Bilder der Rückleuchten:

Wirken vom Blitz ziemlich aufgehellt.

Mit Kappen, komplett, ohne Leuchtmittel.

• Brauche Tuning-Teile

• Petrolferrari
    • 7. Juni 2008 um 16:37

Inklusive Versand. Und Reflektoren lege ich dir auch noch bei, stelle aber morgen erst mal Fotos ein, ok?

• Brauche Tuning-Teile

• Petrolferrari
    • 7. Juni 2008 um 12:13

Hella Rückleuchten, schwarz mit ABE 80.-

MOMO Lederkurbel, 3-Speichen, 36cm Durchmesser mit Nabe und ABE 100.-

MHW Blinker mit Standlicht in grau, mit ABE und Originalkarton 40.-

• Abgesoffen

• Petrolferrari
    • 2. Juni 2008 um 10:48

Eine Kollegin kam am Freitag später zum Dienst. Keller abgesoffen, das dort verlegte Parkett erinnert eher an ein Hindernis aus einer Mini-Golf-Bahn und die Dachhaut ihres Mitsubishi-Geländewagens gleicht einer Wellblechhaut. Das weniger schöne ist: Teilkasko zum Jahresanfang gekündigt, wer braucht so etwas bei einem solch alten Auto?

Sie kommt aus Kaarst, da scheint richtig was runter gekommen zu sein.

Euch noch viel Glück Uwe, dass es nicht allzu wertvolle Sachen erwischt hat. Ärgerlich ist so etwas immer.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21