Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind die Wagen ohne Katalysatoren nicht davon betroffen. Weil sie nur CO und nicht CO² emittieren. Lasse mich aber gerne korrigieren.
Gut, das Dieselchen würde noch mal einen Schlag teurer, aber der Planwagen dürfte davon (mangels Kat und Umweltplakette) nicht betroffen sein.
EDIT:
ZitatAuszug aus einem heise.de-Artikel
Wieder trifft es die alten Autos
Und wieder einmal könnte es Halter älterer Autos besonders hart treffen, denn die Steuersätze für Fahrzeuge nach Euro-2- bis Euro-4-Norm sollen weiter erhöht werden, der bereits erhöhte Steuersatz für Euro 1 und „Euro 0“ dagegen beibehalten werden. „Dies wird jedoch gemeinsam mit den Ländern nochmals geprüft“, so das Finanzministerium. Der Sinn dieser Steuererhöhung lässt sich schwer nachvollziehen, denn der CO2-Ausstoß ist linear an den Kraftstoffverbrauch gekoppelt, mit anderen Worten: Viele Fahrer älterer Autos müssten zukünftig mehr CO2-Steuer zahlen, obwohl ihre Fahrzeuge nicht mehr CO2 ausstoßen. Bleibt zu hoffen, dass dies auch in den Gesprächen zwischen Bund und Länder erkannt wird.
Hier der Link zum Artikel.
Zitat meines PÖl-Tankwarts: "Wenn datt kütt, dann holl isch misch ne alde Käfer. Dä emmitiert nähmlisch kinn CO²..." und Recht hat er....