Drehzahl schieß nach oben ohne Gasgeben......

  • Hallo zusammen,


    seit gestern hab ich ein seltsames phenomen.


    Wenn ich den Wagen starte läuft die Drehzahl so unggefähr 15 sek.
    normal dann dreh er von alleine hoch ohne das ich Gas gebe.
    Habe dann denn Motor mit dem Zündschlüssel ausgemacht.


    Habe das Gestänge gereinigt und geölt aber das ist es nicht, am
    Gestänge ist keine Bewegung.


    Vorab Dank für die Hilfe,


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


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  • Hallo Detlev,


    wie hoch dreht er denn? Es kann sein, dass dein Thermoventil undicht ist (sitzt seitlich im Motorblock) und nach ein paar Sekunden anfängt abzudichten, oder, dass deine Kaltstart-Leerlaufanhebung (funktioniert in etwa bis 45°C Motortemperatur) einen Hau weg hat.


    Passiert dieses Verhalten auch bei betriebswarmen Motor? Wenn nein, tippe ich auf diese beiden "Verdächtigen".


    Ansonsten müsste ich noch einmal nachgrübeln, woran es liegen kann.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    die Faxen macht er nur wenn er warm ist. Wie gesagt mit dem
    Gasgestänge hat das nichts zu tun das ist gängig. Ich hätte jetzt
    auch auf Kaltstartanhebung getipp war aber der Meinung wenn
    die einen weng hat geht er aus ??????


    Hab gerade einen Termin in der Werkstatt gemacht [smilie=l003.gif]
    und möchte hoffen das es nur ne Kleinigkeit ist. Morgens wenn er kalt ist
    läuft er eigentlich ganz normal bis er halt warm ist....


    Gruß
    Detlev

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  • So jetzt ist er wieder da aus der Werkstatt.


    Es war ein Ministossdämpfer an der ESP der als Trägheitsmonent
    wirkt damit bei Bescheunigen der Wagen nicht einen Satz nach
    vor nach. An der ESP ist der Bowtenzug des Gaspedal die Rück-
    holfeder und halt dieser minizylider der die reaktion verlangsamt.


    Dieser war völlig verharzt und ist dadurch ständig hängengeblieben.


    Jetzt gehts wieder [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    Aber dafür hat sich die Tempanzeige Kühlwasser verabschiedet [smilie=trillian-002-sad.gif]


    Wird dann wohl wieder eine nette Wochenendbeschäftigung.


    Gruß
    Detlev

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  • Ach, der Bonanza-Dämpfer.....


    Da habe ich nicht dran gedacht, weil meistens lutscht der aus und dämpft nicht mehr genug. Aber, dass er Druck aufbaut und dadurch die Drehzahl steigt ?

    Zitat

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  • Hallo Frank,


    ne der Baut keinen Druck auf, ist halt wie bei einem Stoßdämpfer
    wo das Medium durch eine Verengung gedrückt wird in somit ein
    Widerstand endsteht der das Gasgeben halt verzögert oder geleich-
    mäßig macht. Der Kolben der in diesen Minizylinder geht war von Öl
    und Fett völlig verharzt und hat dann geklemmt warum der die Dreh-
    zahl dann nach oben getrieben hat ???????? Frag mich was leichteres.


    Kaugummiefekt ?? Hab das Teil gesehen und der zog tatsächlich
    bei betätigung auseinander wenn er wieder in die Ruheposition ging.


    Wäre ich allein so nie drauf gekommen das da was nicht stimmen
    könnte. Naja dafür geht halt seit gestern die Kühlwassertemp nicht
    mehr [smilie=l003.gif]


    Aber das bekomm ich selbst hin Yellow_Flash_Colorz_PDT_01

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  • Egal, Hauptsache das Problem ist gelöst und man hat wieder was dazugelernt. Ich tausche meinen regelmäßig aus. Spätestens, wenn ich merke, dass beim "Pumpen" kein Widerstand spürbar ist.

    Zitat

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  • Hi!
    Könnte mir jemand sagen ob ich bei meinem 190 E2.0 auch so einen Dämpfer habe und wo genau er zu finden ist?


    Danke im Vorhinein

  • Nein, diese Dämpfer gab es meines Wissens nach nur bei den Dieseln, um das Ruckeln beim Gasgeben zu unterdrücken (den sogenannten Bonanza-Effekt verringern).

    Zitat

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