Beiträge von MarioGT

    ich kann dir genau sagen, was so alles blüht, wenn man einen W123 als Daily-Driver verwendet. Ich selbst habe von 2006 - 2011 einen W123 200er so gefahren.
    Punkte 1 - 10 : Rost
    Ein W123 rostet immer.
    Trotz der Drittserie, die ich hatte, kam der Rost sehr zügig.
    WHA ist klar
    Heckscheibenrahmen
    Endspitzen Kofferraum
    Kotflügel
    Stehblech
    Frontschürze
    Unterkante Türen


    Es hat sich zum Schluss einfach nicht mehr gelohnt, den Wagen zu entrosten. Da hätte eine Menge Schweißarbeit auf einen gewartet.


    Positiv war natürlich der unvergleichliche Fahrkomfort.
    Kostengünstig war meiner auch, da er einen Euro 2 Kat hatte und der Verbauch zwischen 10 u. 11 Liter lag.


    Nach 5 Jahren kenne ich ich so ziemlich alle Tücken dieser Baureihe. Deswegen kann ich jetzt schon sagen, dass du mehr als 1000,-€ in der Hinterhand haben musst, um vorhandene Defekte reparieren und eine Hohlraumkonservierung vornehmen lassen kannst.
    Klar, zum Basteln eignet sich dieses Fahrzeug hervorragend, jedoch sind Karosseriemaßnahmen schwierig und daher oft teuer. Alleine einen vernünftigen Kotflügel aufzutreiben bringt einen in den Wahnsinn. Es gibt einige Nachbauten, welche aber durch ungenaue Passformen glänzen.
    Einen rostarmen, ehrlichen W123 wirst du für unter 3000,- € nicht finden, oder sie sind schöngeschminkt und der Rost kommt im Folgejahr zurück.


    Ich selbst habe vor einigen Wochen den W201 meiner Schwiegermutter übernommen, um ihn für den Verkauf wieder aufzubereiten.
    Jetzt fahr ich selber damit herum und wir haben mittlerweile 3 Autos vor der Haustür stehen.
    Ich hatte ihn hir schon einmal zum Verkauf angeboten, jedoch bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich ihn wirklich weggeben soll, da jetzt alles daran gemacht wurde und der Benz einen Jahreswagencharakter versprüht.
    Es ist ein baroloroter 1.8 von Ende 1992 mit nichts an Ausstattung, außer Becker Europa 2000 und der Serienmäßigen, wie ABS, Servo, el. Außenspiegel.
    Er steht auf ARC Sternfelgen und sieht einfach gut aus.
    Ich habe ihn vor 4 Jahren aus 1. Hand mit 86 tkm für meine Schwiegermutter gekauft, einen KLR von HJS verbauen lassen.
    Vor einigen Wochen neu gekommen:
    Wasserpumpe, komplette Bremsanlage, Thermostat, komplettes Zündgeraffel + Kappe und Finger.
    Trotz seiner mittlerweile fast 138 tkm präsentiert sich der Innenraum neuwertig, ohne verschlissenen Sitzen, einzig die hintere Sitzbank möchte ich aufgrud des immer mit transportierten Hundes geruchstechnisch tauschen. Ebenso das ab und zu hakelnde Zündschloss.


    Ich werde den kleinen bei besserem Wetter mal optisch ablichten und hier im Forum präsentieren.


    Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen, ob die 6-Ender Reisschüssel oder der kleine Benz bei mir bleiben soll. Meine Frau nervt langsam. [smilie=xlt_seufz.gif]


    Gruß
    Mario

    Hallo Hucke,
    meine Schwiegermutter möchte ihren (meinen) W201 verkaufen.
    Da sie jetzt häufiger längere Strecken fährt, sucht sie einen verbrauchsgünstigen Kleinwagen.
    Der Verkauf käme Ende März, Anfang April zutragen.
    Hier schonmal ein paar Eckdaten:
    W201 190E 1.8
    Baujahr 12/1992
    HU 12/2013
    barolorot
    aus 1. Hand gekauft, also jetzt 2. Hand.
    Fahrzeug wurde im Januar 2009 auf Euro 2 umgerüstet mit HJS Kaltlaufregler
    Laufleistung ca. 120 tkm
    Ausstattung:
    ein sog. Buchhalter (4 Gang, ZV, ABS, WD-Glas, el. Außenspiegel)
    Extras zu den wenigen Serienmäßigen:
    -Becker Europa 2000 mit Lautsprechern hinten.
    -sehr gute ATS-Alufelgen mit guter Bereifung (185er)
    -Melber-Alufelgen mit Winterreifen auch 185er (schlechter Zustand, aber für den Winter egal)
    -Felgen natürlich incl. ABE
    positiv:
    bis jetzt keine Beule oder Schramme
    Sitzwangen nicht durchgescheuert
    Sämtliche Dokumentation vorhanden


    negativ:
    Im Fahrzeug wurde öfters ein Hund transportiert, d. H. dass es innen nach Hund riecht.
    Lack ist im Moment etwas stumpf, da der Wagen seit Anfang Dez. steht, weil:
    Wasserpumpe undicht.
    ÜSR müsste überprüft werden, da unrunder Kaltlauf
    -> diese Dinge werden aber noch vorher gemacht, bevor das Auto verkauft wird!


    Ich schreibe dir, weil ich sehe, dass du aus Unna bist.
    Ich komme aus Hamm, daher ist eine Besichtigung wohl kein größeres Problem.


    Falls du Interesse haben solltest, kannst du dich ja melden.


    Wie gesagt, ich hole den Wagen dieses oder nächstes Wochenende ab, um ihn dann in Ruhe aufzubereiten.


    Gruß
    Mario

    sehr häufig bei MB-Fahrzeugen aus dem Jahr 1991 ist das
    Becker Europa 2000 anzutreffen.
    Radio ohne RDS, Cassette mit Rauschunterdrückung
    Klanglich gut! Keine umständliche Menüführung, wie bei den heutigen Geräten. Habe es auch in meinen MB-Fahrzeugen nachgerüstet, wenn es nicht vorhanden war.
    Vor 4 - 5 Jahren konnte man so ein Gerät für 1,- + Versand bei Ebäh abgreifen.
    Heute meist so zwischen 20 u. 200,- je nach Zustand.
    Um zu sehen, welches Radio werksmässig in deinem Fahrzeug verbaut wurde, bemühe mal die Suchmaschine nach "Mercedes Russenseite". Dort kannst du deine VIN (Fahrgestellnummer) eingeben und der Computer sagt dir alles über dein Fahrzeug bis zur Auslieferung, sogar kostenlos.
    Wenn nur eine Radiovorbereitung geordert wurde, verbaute der Händler zu 80 % Blaupunkt und zu 20 % Philips (je nach Geldbeutel). Wenn du dann genauere Infos haben willst, hilft in diesem Fall nur der Kontakt mit den vorherigen Besitzern.
    Gruß
    Mario

    Mahlzeit zusammen,
    aufgrund dessen, dass nun ein Kombi gebraucht wird, wollte ich mal anfragen ,was ich noch für folgenden 190er verlangen kann.
    Es ist ein baroloroter 1,8 mit org. 110tkm
    guter Zustand, TÜV/AU neu
    Extras: ABS, Radio Becker 2000 mit Hecklautsprechern, ZV, Winterreifen auf Alu, el Außenspiegel
    Neu gemacht: TÜV/AU, Querlenker, Zündschloss


    Gruß
    Mario

    Habe selbes Problem, weswegen ich mich jetzt hier im Forum angemeldet habe.
    Fahre einen 190E 1.8 von 11/1992 mit jetzt 93tkm drauf.
    Wenn er warm ist, läuft er gut und springt sofort an.
    Kalt jedoch muss ich erst orgeln bis er läuft und ein paar Sekunden warten bis er Gas annimmt.
    Habe am Wochenende einen Kaltlaufregler in einer kleinen Werkstatt einbauen lassen. Diese Werkstatt hat den Fehler jedoch auch nicht gefunden (Spezialisiert auf VW) und mich an Mercedes verwiesen.
    Dieser Regler zischt (hoffentlich Normal). Es ist einer von HJS.
    Kann mir jemand helfen (kenne mich nicht so gut aus).


    Gruß
    Mario