ich kann dir genau sagen, was so alles blüht, wenn man einen W123 als Daily-Driver verwendet. Ich selbst habe von 2006 - 2011 einen W123 200er so gefahren.
Punkte 1 - 10 : Rost
Ein W123 rostet immer.
Trotz der Drittserie, die ich hatte, kam der Rost sehr zügig.
WHA ist klar
Heckscheibenrahmen
Endspitzen Kofferraum
Kotflügel
Stehblech
Frontschürze
Unterkante Türen
Es hat sich zum Schluss einfach nicht mehr gelohnt, den Wagen zu entrosten. Da hätte eine Menge Schweißarbeit auf einen gewartet.
Positiv war natürlich der unvergleichliche Fahrkomfort.
Kostengünstig war meiner auch, da er einen Euro 2 Kat hatte und der Verbauch zwischen 10 u. 11 Liter lag.
Nach 5 Jahren kenne ich ich so ziemlich alle Tücken dieser Baureihe. Deswegen kann ich jetzt schon sagen, dass du mehr als 1000,-€ in der Hinterhand haben musst, um vorhandene Defekte reparieren und eine Hohlraumkonservierung vornehmen lassen kannst.
Klar, zum Basteln eignet sich dieses Fahrzeug hervorragend, jedoch sind Karosseriemaßnahmen schwierig und daher oft teuer. Alleine einen vernünftigen Kotflügel aufzutreiben bringt einen in den Wahnsinn. Es gibt einige Nachbauten, welche aber durch ungenaue Passformen glänzen.
Einen rostarmen, ehrlichen W123 wirst du für unter 3000,- € nicht finden, oder sie sind schöngeschminkt und der Rost kommt im Folgejahr zurück.
Ich selbst habe vor einigen Wochen den W201 meiner Schwiegermutter übernommen, um ihn für den Verkauf wieder aufzubereiten.
Jetzt fahr ich selber damit herum und wir haben mittlerweile 3 Autos vor der Haustür stehen.
Ich hatte ihn hir schon einmal zum Verkauf angeboten, jedoch bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich ihn wirklich weggeben soll, da jetzt alles daran gemacht wurde und der Benz einen Jahreswagencharakter versprüht.
Es ist ein baroloroter 1.8 von Ende 1992 mit nichts an Ausstattung, außer Becker Europa 2000 und der Serienmäßigen, wie ABS, Servo, el. Außenspiegel.
Er steht auf ARC Sternfelgen und sieht einfach gut aus.
Ich habe ihn vor 4 Jahren aus 1. Hand mit 86 tkm für meine Schwiegermutter gekauft, einen KLR von HJS verbauen lassen.
Vor einigen Wochen neu gekommen:
Wasserpumpe, komplette Bremsanlage, Thermostat, komplettes Zündgeraffel + Kappe und Finger.
Trotz seiner mittlerweile fast 138 tkm präsentiert sich der Innenraum neuwertig, ohne verschlissenen Sitzen, einzig die hintere Sitzbank möchte ich aufgrud des immer mit transportierten Hundes geruchstechnisch tauschen. Ebenso das ab und zu hakelnde Zündschloss.
Ich werde den kleinen bei besserem Wetter mal optisch ablichten und hier im Forum präsentieren.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen, ob die 6-Ender Reisschüssel oder der kleine Benz bei mir bleiben soll. Meine Frau nervt langsam. [smilie=xlt_seufz.gif]
Gruß
Mario