So ... hab das prob. gefunden... spur war natürlich falsch eingestellt und somit kam der reifen mit der Außenflanke an den Kotflügel! Zudem war die feder nicht richtig im Querlenker daher kam das quietschen!
also heute Morgen behoben und dann direkt zum einstellen gefahren! nun ist alles gut, fährt sich gut... und nicht poltert mehr! *freu* [Tanz]
Beiträge von Daishi77
-
-
Moin,
hatte gerade auch aktuell das prob. das die schrauben vom traggelenk und vom Querlenker recht schwer rausgehen!
Ich hab Sie wie folgt rausbekommen...
[Klugscheissmodus]
schön einsprühen mit Rostlöser! Drehmomentschlüssel ( oder Ringschlüssel mit Verlängerung ) ansetzen und ziehen ( Drehen ) bis sie sich ganz leicht bewegt!, dann wieder ansetzen und entgegengesetzt ziehen... das ganze spiel solange machen bis sie sich irgendwann ganz drehen lässt... dabei immer mit Rostlöser arbeiten und damit nicht geizen! Das ganze kann ein echtest Geduldspiel werden... [1hammer] ( beim Traggelenk hab ich dafür fast ne std. gebraucht! )
Beim Querlenker dann von der anderen Seite vorsichtig mit dem Hammer bearbeitet und langsam rausgeschlagen! Dabei sollte man aber nicht zu forsch rangehen, weil sich sonst die schraube verziehen kann oder man zerstört das Gewinde!
[Klugscheissmodus off] -
So ... das werk ist vollbracht
Nachdem endlich die Ersatzteile ( Querlenker mit traggelenken ) gekommen sind, hab ich die am gestrigen Vatertag incl. Grillen und ein paar galonen Bier, eingebaut! ... *puh* .... [trinker]
Zeitaufwand für beide Seiten, ca. 4 std. wobei die rechte seite fast 3 std. gedauert hat! ... die Decksschraube vom Traggelenk war so... aber so was von fest, dass ich allein nur dafür ne std. gebraucht habe... aber schließlich nach einer Dose rostlöser und einen großen Nm.-Schlüssel hab ich sie dann doch noch rausbekommen. 40 federn mit 2er Gummis wurden auch gleich noch mitverbaut! [klatsch]
So jetzt muss er nur noch vermessen werden und! Das überlass ich dann doch lieber den Profis!Das poltern ist jetzt weg ... [Tanz]
allerdings hab ich jetzt auf der Fahrehrseite ein quitschen, wenn er durchfedert!!! [wallbasch]
Also werd ich wohl heute oder morgen noch mal gucken müssen...
Jemand ne Idee voher das stammen könnte...??
Wie gesagt, Querlenker, Traggelenke und Gummis neu! Ist nur auf der Fahrerseite und hört sich an, wie ein quitschen von trockenem Gummi über metal!! also sehr lautes, greischenes Geräusch!
[smilie=confused-smiley-013.gif] -
vielen dank ... [klatsch]
ich glaub ich werd das 40/40 einbauen... so sieht das ja auch gutaus und ich hab ein wenig mehr bodenfreiheit! -
Das hoffe ich auch, dass damals neue dämpfer mitverbaut wurden.
hab damals meine weiße maus so gekauft! hab aber noch ein altes 40/40 fahrwerk rumliegen! ( Federn und Dämpfer ) sollte ich das einfach mit einbauen lassen, wenn ich die querlenker eh wechsel... mh.... [gruebel]hat jemand mal nen seitenansichtsfoto vom nen 40/40 fahrwerk ??
hab die Gullis mit 195/15 drauf ... hab gerade keine vorstellung wie tief, bzw. wie hoch er dann kommt -
hehe... extrem hart [rock] und tief ... würde auch nie wieder so tief gehen!
Hinten springt er auch schon mal weg ... [lach] wenn man zuviel gas gibt und da gerade ne bodenwelle ist! hatte es schon, dass mich das heck auf ner großen kreuzung hier in hamburg überholt hatte... war dann doch etwas peinlich ...würde auch nie wieder so tief gehen! wie oft mir die karre aufsetzt ist nicht mehr feierlich!
bei gelegenheit mach ich mal fotos -
Moin,
lerch, werd unter umständen auf dich zurück kommen [daumen oben]
Ich denke, dass ich dann alles machen lasse, also traggelenke und Querlenker ... die sehen nämlich auch nicht mehr sooo toll aus und bevor mir das passiert wie auf dem foto, lass ich das lieber gleich machen. und 500 EUR geht ja noch! A.T.* wollten gleich zwei scheine von mir haben! gut, da sollte dann noch kreuzgelenk, Dämpfer, Feldern, Querlenker, Traggelenke.etc. gemacht werden. lol... [Tanz]
Ach übrigens... ich habe nen 60 fahrwerk drin ...
-
so nachdem ich gerade in der werkstatt war... ich hab mir mal den spaß gemacht und bin zu A.T. * gefahren... lol... wie geil... was die da einen alles gleich verkaufen wollen [wow] [mad] .. naja... egal...
Also ... das quitschen kommt weder vom Dämpfer noch von den federn ... es kommt vom gelenk... wie auch hier schon vermutet wurde.
also vorab schonmal danke [klatsch]
Gut die gummis sehen schon arg mitgenommen aus und sind auch schon porös ... die sollten wohl gewechselt werden.Auch hier stellt sich die frage, lieber machen lassen oder selber machen, wenn man anfänger im schrauben ist! ??
-
Mh... Traggelenke hab ich jetzt so noch nicht gekuckt bzw. geprüft! ... werd den mal heute abend in die werkstatt fahren und mal auf die bühne nehmen! [gruebel] vielleicht bin ich dann etwas schlauer!
[1hammer] -
Moin moin Gemeinde,
Hab da ein kleines prob.
Seit den letzten Tagen macht mein baby komische Geräusche ... denke mal, dass das Geräusch aus der bzw. von der Vorderachse stammt.
Es hört sich klopfend an... manchmal auch irgendwie ziehend an... als wenn stall auf stall reibt ... dieses tritt auf bei ganz normaler fahrt! nicht nur über Unebenheiten sonder auch bei ganz normaler geradeaus fahrt ohne irgendwelcher Schlaglöcher! Er zeiht ein klein bisschen nach links!
Hab schon mal drunter geschaut, aber so auf den ersten blick nichts gesehen! wenn der wagen stehen und ich ihn runterdrücke kommt ein quitsch Geräusch ...
Mh jemand ne Ahnung was das sein könnte?Ach ja der kleine ist BJ 1990 und hat 165000 gelaufen! hat ein 40/40 Fahrwerk drin.
PS: und hat jemand eine einbauanleitung wenn an die stoßdämpfer etc. wechsel will??? hab das noch nciht alleine gemacht!
Vielen Dank vorab
Gruß aus Hamburg
-
Zitat von "Lerntier"
Guten Tag, zusammen!
Will kurz meine Erfahrungen zum Thema "ruckeln und zuppel" mitteilen. Vielleicht kann ich weiterhelfen. Ich bitte um Verständnis, das ich kein Schrauber bin und damit eine ganz genaue Fehleranalyse nicht geben kann.
Dennoch hatte vor Weihnachten die gleichen "Husten" Anzeichen meines W201. Ein in der Eile dazugerufener gelber Engel konnte dann tatsächlich einen starken Verschleiß der Kerzen feststellen. Mit einer handelsüblichen Eisenbürste, einem Abstandsstab (Metallplättchen), Kontaktspray und einem Hammer, konnte er die Funktionabilität, zumindest über die Weihnachtstage wieder herstellen.
Nach den Weihnachtstagen wurde neue Kerzen eingebaut und der Wagen lief bis gestern wie eine Eins.
Vormittags kamen dann wieder aus dem nichts wieder diese Ruckelanzeichen. Im übrigen ereigente sich das Ruckeltn sowohl beim Kaltstart, nach einer Nacht draußen stehen, als auch auch dem nichts, nach einer normalen Fahrt (Motor warm). Eine freie Meisterwerkstatt stellte nun fest, das es sich wohl um eine Lufteinlassklappe (Luftfilter oder am Kaltlaufregler) handelt, die manchmal hakt. Gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit und einem Wagen der leider an der frischen Luft stehen muss, käme das manchmal vor!? Sämtlichen Kappen und Mototteile waren trocken.
In der Werkstatt wurde auch eine Abgsuntersuchung gemacht, die 1A Werte bescheinigt. Ferner wurden alle Kabel, Verteilerkappe usw. kontrolliert und keine Fehler festgestellt.
Heute ist es sonnig. Der 201er fährt wie eine Eins, natürlich ohne zu ruckeln. Ich hoffe bei euch auch.
Schönes Wochenende und viele Grüße [klatsch]
Lerntier
Wer lesen kann ist klar im vorteil ... [wallbasch]
Bei mir ist es ähnlich... halt wenn er lange steht ( draussen ) und wenn es sehr feucht ist! ... zumindest war es bislang so an den tagen! Wobei ich keinen Kaltlaufregler hab! ...
-
Moin,
Vielen Dank schonmal für die TippsAuf die Erfahrung zu meinen Schrauberqualitäten... naja die halten sich doch in Grenzen! Wobei ich ja nie auslerne
Zu meinem Prob.
Ich bin mal am Freitag zum Freien gefahren... er machte ich dann auch ein leisen zischen aufmerksam... konnten aber nicht lokalisieren, wo das herkamm bzw. kommt!
Meine vermutung ist jetzt, dass er irgendwo luft zieht! Der Abgaskrümmer sieht auch nicht mehr sooo prall aus...Zudem hab ich den eindruck, dass mein "kleiner" einfach zuviel verbraucht! Ergo liegt die vermutung nahe, dass er falsche luft zieht, somit Lambda-Sonde falsch meldet und somit zuviel verbraucht! ... zudem hat er neudings nen klappern ... kommt vom auspuff...*denke ich* könnte KAT sein...
Mit den Zündkerzen werd ich mal auf den Grund gehen!PS: Bzgl KAT... wenn es daran liegen sollte, weiß einer, ob es nen Umrüstkat gibt von EU1 auf EU2? Fürn nen Schalter gibt es den.. allerdings hab ich den 1.8. Automatic und da hab ich keinen gefunden?? hat da jemand Ahnung? [gruebel]
Grüße
-
Moin moin liebe W201 Gemeinde,
bin neu hier und hoffe, dass ich evt hier hilfe bekomme
zu meinem problem! Mein 190e 1.8, 162000km gelaufen hat in letzter zeit ein paar schwierigkeiten. Beim start ruckelt oder doch sehr arg! kann hat das gefühl, dass er jeden moment ausgeht! wenn man dann losfahren will kommt keine leistung! erst nach 3-4 sec. kommt er dann und dann läuft er auch ganz ruhig... nur wenn man anhält oder anfahren will! Irgendwie fühlt sich das an, als ob er nur auf drei töpfen fährte... oder kein sprit bekommt... k.a. [gruebel]
bin jetzt nicht so der fachmann ... aber vielleicht habt ihr paar wertvolle tipps
PS: und sry fals ich im falschen forum bin