Guten Tag, zusammen!
Will kurz meine Erfahrungen zum Thema "ruckeln und zuppel" mitteilen. Vielleicht kann ich weiterhelfen. Ich bitte um Verständnis, das ich kein Schrauber bin und damit eine ganz genaue Fehleranalyse nicht geben kann.
Dennoch hatte vor Weihnachten die gleichen "Husten" Anzeichen meines W201. Ein in der Eile dazugerufener gelber Engel konnte dann tatsächlich einen starken Verschleiß der Kerzen feststellen. Mit einer handelsüblichen Eisenbürste, einem Abstandsstab (Metallplättchen), Kontaktspray und einem Hammer, konnte er die Funktionabilität, zumindest über die Weihnachtstage wieder herstellen.
Nach den Weihnachtstagen wurde neue Kerzen eingebaut und der Wagen lief bis gestern wie eine Eins.
Vormittags kamen dann wieder aus dem nichts wieder diese Ruckelanzeichen. Im übrigen ereigente sich das Ruckeltn sowohl beim Kaltstart, nach einer Nacht draußen stehen, als auch auch dem nichts, nach einer normalen Fahrt (Motor warm). Eine freie Meisterwerkstatt stellte nun fest, das es sich wohl um eine Lufteinlassklappe (Luftfilter oder am Kaltlaufregler) handelt, die manchmal hakt. Gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit und einem Wagen der leider an der frischen Luft stehen muss, käme das manchmal vor!? Sämtlichen Kappen und Mototteile waren trocken.
In der Werkstatt wurde auch eine Abgsuntersuchung gemacht, die 1A Werte bescheinigt. Ferner wurden alle Kabel, Verteilerkappe usw. kontrolliert und keine Fehler festgestellt.
Heute ist es sonnig. Der 201er fährt wie eine Eins, natürlich ohne zu ruckeln. Ich hoffe bei euch auch.
Schönes Wochenende und viele Grüße [klatsch]
Lerntier