Beiträge von Chris#1

Kann keinen Vergleich ziehen weil der 1.8 mein erster ist. Wird aber so sein dasman vom Fahrspaß her beim 2.0 besser bedient ist und der Spritverbrauch auch nicht so weit auseinanderliegt.

benz**peter: Aber nur beim 2.0 5 Ganggetriebe zum 1.8 4 Gang oder?
    Mein Verbrauch liegt so bei 8,2l mit 1.8 4 Gang (nur Landstraße und Autobahn).

Um die Birne zu prüfen kannst du ein Multimeter verwenden. Das Gerät kann unter anderem Strom A Spannung U und Widerstand Ohm messen.
    Mit dem Widerstand misst du den Durchgang, hats unendlich (open line) ist irgendwo ne Unterbrechung > Birne durchgebrannt.

Kfz Spezifisch gibts noch 1000 andere Sachen

1. Wird schon Serie gemacht, frühere 190 mit TSZ hatten noch Fliehgewichte die die Zündung früher stellen.
    2. Temperatur sinkt (will man ja erreichen damits nicht Klopft wenn man schlechteren Sprit tankt).
    Optimal hat man Verbrennungshöchstdruck kurz nach OT, sagen wir mal 1°. Wenn der Verbrennungshöchstdruck aber erst 10° nach OT anliegt hat der Kolben schon einen größeren Weg nach unten gemacht
    => mehr Raum => weniger Druck => Kolben und Zylinder nehmen weniger Wärme auf
    3. Weder noch, ist schon optimal eingestellt es sei den du tankst Rennsprit, Leistungssteigerung ist aber auch begrenzt.
    4. Bezogen auf 3., jede Leistungssteigerung belastet den Motor

Was willst du damit bezwecken? Tank Super, lass den Stecker auf Super und gut is. Da hat der Motor die gröste Leistung.

Stecker ist auch unter anderem dafür gedacht schlechten Sprit mit weniger Klopffestigkeit zu tanken, da wird das Zündkennfeld nach spät verschoben. Das heißt Verbrennungshöchstdruck und Temperatur ist nicht so hoch weil es nicht kurz nach OT stattfindet sondern später wenn der Kolben schon mit Schwung nach unten geht.

Das hat nix mit Aldi zu tun, relevante Teile kauf ich auch bei MB. Tut mir leid aber für das Geld fahr ich lieber ohne, irgendwo hört der Spass auf.
    Die Dinger kosten ja mehr als rundrum neue Bremse!
    Außerdem gibbet auf ebay für weniger Geld originale Alufelgen.

Also das unverhältnismäßigste was ich bei MB gesehen hab waren 15" Radkappen für W210
    - 40€ pro Teil macht für einen Satz schlanke 160€ [1hammer]
    Und der Kunde hat das auch noch gekauft [Res]