Scheinwerfer-Höhenverstellung hydraulisch - wie instandsetzen?

  • Ich stehe mal wieder vor einem Rätsel....


    Unser Weißer (der übrigens nochimmer nicht lackiert ist, aber immerhin gefülltert....) hat eigentlich eine hydraulische Scheinwerferhöhenverstellung mit Drehknopf am Sitzkasten des Fahrersitzes.


    Leider hat diese in den gesamten nun fast 20 Jahren, die wir das Auto haben, nicht ein einziges mal funktioniert und irgendwer hat auch mal zum Scheinwerferausbau o.Ä. die Leitungen durchgeschnitten.


    Nun bietet es sich gerade an, das mal wieder in Ordnung zu bringen. Neu ist nicht, ist quasi unbezahlbar.
    Aber mir ist dieses Ding auch so schon immer etwas suspekt....


    Es ist doch meineserachtens ein hydraulisches System, das folglich entlüftet werden muss...nur wie?
    Und ein Einbau in das Fahrzeug als komplette Anlage ist meineserachtens nicht möglich, da sowohl die "Versteller" an den Scheinwerfern als auch das Gerät, wo der Verstellknopf dran ist, zu groß ist, um durch die Durchführung im Karosserieboden zu passen. Es muss also auch in der Fertigung irgendwie erst am Fahrzeug gefügt worden sein.


    Aber wo ist eine "Kupplung"? Habe bisher keine finden können? Wäre ja auch für den Scheinwerferausbau wichtig (weil den ganzen Versteller abmachen und vor allem wieder dran ist ja absoluter Sackgang....und das Ausbauen des Frontmittelteils mit Scheinwerfern ist für Arbeiten im Motorraum oft notwendig beim Bremer.)


    Was kommt da für eine Flüssigkeit rein? Und, viel wichtiger: Was könnte man heute nehmen, was man halbwegs komplikationsfrei kaufen kann? Ein dünnes Öl, denke ich, oder? Wasser würde ja im Winter den Dienst quittieren...
    Diesel? Ist alles Plaste....weiß nicht, ob´s da nicht irgendwo was auflöst...
    Silikonsuppe?
    Irgendwas in Richtung langkettiger Alkohol (also wie Bremsenbrühe?) Oder gleich Kühlwasser nehmen? Ist wohl noch am "unaggressivsten", inkompressibel, dünnflüssig und friert nicht ein.


    Vllt. hat ja jemand eine Idee? Würde mich freuen, wenn ich das irgendwie wieder hinbekommen könnte, ich mag das irgendwie nicht, wenn immer alls kaputt und zermorkst ist....


  • Was kommt da für eine Flüssigkeit rein? Und, viel wichtiger: Was könnte man heute nehmen, was man halbwegs komplikationsfrei kaufen kann? Ein dünnes Öl, denke ich, oder? Wasser würde ja im Winter den Dienst quittieren...
    Diesel? Ist alles Plaste....weiß nicht, ob´s da nicht irgendwo was auflöst...
    Silikonsuppe?
    Irgendwas in Richtung langkettiger Alkohol (also wie Bremsenbrühe?) Oder gleich Kühlwasser nehmen? Ist wohl noch am "unaggressivsten", inkompressibel, dünnflüssig und friert nicht ein.


    Vllt. hat ja jemand eine Idee? Würde mich freuen, wenn ich das irgendwie wieder hinbekommen könnte, ich mag das irgendwie nicht, wenn immer alls kaputt und zermorkst ist....




    :D:D:D:thumbup:



    Wobei langkettig eine gute Wahl wäre.....


    Klick!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Moin-sen! :D


    ...die Kommentare, wie geil. "Langkettig" würde ich auch bevorzugen, im Bremer ist ja genug Platz für lange Ketten,
    und immer schön auf die gültige Prüfplakette für Anschlagmittel denken...
    ...machen die bärtigen Jungs im nahen Osten mittlerweile auch schon...
    ...also nur mit TÜV-geprüften Wagen auf die Märkte und BUMM, wegen der Sicherheit und so...


    :D


    Ja, ja...
    Okee, ich hör jetzt auf.



    ON TOPIC:
    Mal was zum nachlesen für Dich, ist infohaltig, beide Seiten lesen:


    Der TÜV und die Leuchtweitenregulierung - Mercedes Benz - Busfreaks Forum



    Mit Grüßen, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Danke für den Link!


    Also Umbau auf elektrisch fällt aus...wenn schon, dann original.


    Scheinbar funktioniert Kühlerfrostschutz als Flüssigkeit. Ist auch so nicht sonderlich aggressiv und daher hoffentlich wirklich freundlich zu den Bestandteilen der LWR.


    Ich werde es probieren.

  • Kühlflüssigkeit ist das Mittel der Wahl.


    Aber dauerhaft funktioniert eine hydraulische LWR einfach nicht. Mein erstes Auto (Renault Clio) habe ich hauptsächlich wegen diesem unsinnigen System verschrotten lassen. Habe einfach die Nerven verloren, der Schwachsinn funktionierte nichtmal dann, wenn ich kurz vor dem TÜV-Termin mit ner großen Spritze die Leitungen randvoll mit dem schmierigen Kühlmittel gestopft hatte :rolleyes:


    Auch beim BMW E30 ist das ein bekanntes Problem, den werde ich zum TÜV im August auch auf elektrisch umbauen. Gibt es extra vorkonfektionierte Sets für:
    Umbausatz elektr. Leuchtweitenregulierung 3er BMW E30 Cabrio Touring M3 usw. LWR | eBay


    Oder am allerbesten: wenn dein Bus vor 09/90 (recherchiere das aber nochmal) gebaut ist, ist die LWR keine Pflicht: Ab in die Tonne damit!


    Gruß
    Basti