Kilometerzähler bleibt immer wieder stehen

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile nun schon zum vierten Mal innerhalb kurzer Zeit hört bei mir der Kilometerzähler auf zu zählen. Jedes Mal rutscht die Welle mit Zahnrad (im Foto rot markiert) nach rechts, sodass es nicht mehr über den Schneckenantrieb gedreht werden kann. Beheben lässt sich das natürlich auch recht einfach - Tacho ausbauen, zerlegen und die Welle wieder weiter rein schieben (in der Reparatur bin ich mittlerweile geübt - alles in allem dauert es nur 30 Minuten). Aber gibt es eine Möglichkeit das Problem dahingehend zu lösen, dass es auch dauerhaft beseitigt ist?


    vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen ... :)


    Die ersten 5.000 km hat der Tacho nicht rum gemuckt und jetzt rutscht die Welle alle 300-50 km raus. Das ist leider doch etwas ärgerlich ...


    Viele Grüße
    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist ein altbekanntes Daimler Problem, welches die über lange Jahre und diverse Baureihen hatten.


    Dauerhafte Lösungsansätze gibt es verschiedene.
    Zum einen die Welle auf der das Zahnrad sitzt mit z.B. einer Zange "vermacken" damit das Zahnrad mehr Grip bekommt.
    Andere schwören auf einen Tropfen Sekundenkleber um das Zahnrad zu fixieren.
    Ich habe bei mir mit einem Dremel einmal quer durch Zahnrad und Achse gebohrt und ein Stück Büroklammer als Splint eingesetzt. Hält seit mittlerweile grob 200k km :)
    Es gibt auch kommerzielle Anbieter die das für ca. 60 EUR beheben. Welche Tricks die nutzen kann Ich dir nicht sagen.


    Für den engagierten Selberschrauber gibt es im Netz auch diverse Anleitungen dazu. Dabei ist es nebensächlich ob es ein R107, W124,123 oder 201 ist. Die Unterschiede liegen im Zerlegen/Zusammensetzen, aber wie das geht weisst Du ja längst.


    Viel Erfolg


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.