Glühkerzen wechsel beim 200D ?

  • Hallo.........also bei unserem 124er 200D Bj 92,sind die Glühkerzen kaputt zumindest eine,da man aber ja gleich alle neumachen muss oder sollte........habe ich mir einen satz bestellt von Bosch...jetzt will ich sie selber einbauen,nur worauf muss ich achten andrehmoment usw,vieleicht weiß ja jemand ne anleitung.........konnte bis jetzt nicht fündig werden......habe nur gelesen das es jemand selber gemacht hat und der wagen nicht mehr angesprungen ist,dem wollte ich gerne vermeiden!!


    Gruß Patrick [smilie=trillian-132-film.gif] [smilie=l030.gif]

  • Tach auch.....,


    du solltest den Motor warm fahren dann gehen die Kerzen besser raus und sie reisen nicht ab. Denn da liegt das eigentliche Übel. Reißt du eine ab kann meistens der Kopf runter. Des weiteren benötigst du Knarre, 2 Gelenke und Verlängerungen sowie 12er Nuss. Es macht sinn den Luftfilter kasten zu demontieren. Es gibt beim Freundlichen auch welche die, die Kerzen wechseln ohne was zu demontieren und kostet so um die 50,-€uronen.


    Wurstfinger sind hier fehl am Platz

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo..........danke erstmal,da kann ich mir schon mit helfen,bin ja einerseits wohl begabt,hab zum glück auch keine wurstfinger,was meinst du mit 50 euro,also in die werkstatt?,da werd ich mich ma umhören ob sich jemand privates finden lässt,für das geld kann ich es besser von jemanden machen lasse,muss ehrlich sagen wir haben das auto schon fast 6jahre und in der richtung ist noch nie was gemacht von daher denke ich auch das sie gut fest sitzen,wenn sie dan reißen würde.....an die folgen will ich garnicht erst denken.........hab zwar schon bestellt via internet da sie bei uns das doppelte kosten.........sind die Bosch kerzen gut,oder was verwenden die anderen diesel fahrer hier......?wollte mir erst so nen billig paket holen vier glühkerzen 8,50 euro,aber das hab ich dan auch lieber sein lassen Yellow_Flash_Colorz_PDT_02


    gruß Patrick

  • hallo..so nochmal,also war in der Werkstat,und er hat mir einiges erzählt sogar das die ansaugbrücke runter muss,jetzt mal ne ganz blöde frage...ich habe an so einem auto noch nie was gemacht,da sitz ja so viel dran an einem Diesel,der macker meinte die Glühkerzen sitzen schräg an der seite,die sind doch oben drauf oder wie ist das ?Es sitz jeweils nen kabel dran und ein gestänge,oder sitzen da die düsen????


    gruß patrick

  • Tach auch Partick.....,


    also die Ansaugbrücke muss definitiv nicht runter es macht die Sache schon einfacher das gebe ich zu. Die Glühkerzen sind nicht oben drauf du verwechselst dass mit den Einspritzdüsen. Die Glühkerzen sind seitlich zwischen Motorblock und Einspritzpumpe. Ist alles recht eng.



    Ich mach nachher mal ein Bild, dann siehst du es genau.



    EDIT: Bilder


    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo.....danke für die Info und Bilder,das ist gut zu wissen,sonst hätt ich doch glatt die Einspritzdüsen ausgebaut....na ja was will man auch von jemanden wie mir verlangen der eingentlich nur benziner fährt,der wagen gehört meinen vater er selber geht da nicht bei,ich dagegen bin schon etwas schrauber begabt,mal schauen ob ich das schaffe,will sowas gerne selber hinbekommen,um in zukunft auch mal selber was zu reparieren,um auch einfach mal die werkstatt zu sparen [smilie=trillian-021-thumbup.gif]



    MFG PM