Kaltstart beim 190D defekt

  • hallo,


    ich habe im sommer meine einspritzpumpe beim 190D Bj.91 gewechselt, weil sie undicht war.


    jetzt, wo es morgens schön kalt ist, merke ich, dass beim starten die drehzahl nicht wie bei der alten pumpe höher ist. er rüttelt und schüttelt sich, wenn man ihn im standgas laufen lässt oder er geht bei extrem niedrigen temperaturen ohne gas zu geben aus. sobald er ein paar minuten gelaufen ist, ist alles ok.


    da ich noch die alte einspritzpumpe mit dem intakten kaltstart zu haus hab, wollte ich den kaltstart wechseln.


    nun meine frage. welches teil an der pumpe ist denn der kaltstart und kann man den ohne probleme wechseln, ohne das danach gar nichts mehr geht?


    vielen dan schon im voraus für eure tipps.


    gruß onkel-benz77 [smilie=trillian-002-sad.gif]

  • Die Leerlaufanhebung ist eigentlich die senkrecht stehende Dose am Ende der Pumpe. Entweder, der Schlauch ist porös oder abgeruscht, oder das Thermoventil, welches die Dose ansteuert, ist platt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ziemlich vorne am Motor, seitlich rechts unter der Ansaugbrücke. Vorsicht beim eventuellen Abziehen der Schläuche, die Anschlüsse des Thermoventils brechen gerne ab [smilie=trillian-001-yawn.gif]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • alles bestens. der schlauch von der unterdruckdose an der einspritzpumpe war ab... hab ihn wieder daraufgesteckt. mal schauen, wie lang es hält. wenn nicht, muss eben mal ein neuer schlauch her.


    kann es sein, dass mein 190d auch im warmen zustand ruhiger läuft oder kommt mir das nur so vor?


    gruß micha

  • Zitat von "onkel-benz77"


    kann es sein, dass mein 190d auch im warmen zustand ruhiger läuft oder kommt mir das nur so vor?


    Ich schlage dir vor, den Schlauch mit einem kleinen Kabelbinder zu sichern. Wenn du einen Elektriker/Elektroniker kennst, die haben die kleinen, ca. 5 cm langen Kabelbinder zuhauf im Koffer dabei. Wenn du den Schlauch nämlich tauscht, wird es teuer! Das ist ein Formschlauch, der kostet bei Daimlers.... Ein normaler Schlauch tut es auch, aber dann mit Kabelbinder [smilie=trillian-021-thumbup.gif]


    Ob dein Motor nun ruhiger im warmen Zustand läuft, kannst eigentlich nur du beurteilen. Es kann sein, da durch den abgerutschten Schlauch sich immer Luft "verpfiffen" hat. Nun ist der Kreislauf wieder dicht, was natürlich von Vorteil ist.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • ich habe noch einen schlauch von daimler, den man dazwischen setzt, wenn z.B. eine leitung der zentralverriegelung kaputt ist. hatte mir da mal einen halben meter geholt. und der schlauch sitzt mega fest. da es der gleiche innendutchmesser ist, dürfte das kein problem sein.


    danke euch...