190 E 2.6 ltr 6 Zyl. Guter Kaltlauf, geht dann immer aus!

  • Hallo bitte um Hilfe,
    mein 6 Zylinder hat seit geraumer Zeit immer wieder den gleichen Anfall. Morgens wunderbarer Kaltstart und Warmlauf, dann kurz vor erreichen der Betriebstemperatur geht er schlagartig aus. Wenn man zügig in der Last fahren kann auf Drehzahl ca. 3000 1/min, dann kann man fahren und die Gasananahme und Leistung ist in Ordnung. Aber sobald man in den Leerlauf kommt, sofort aus. Läßt sich dann auch nicht mehr starten bis zum nächsten Morgen. Wenn man ihn anschleppt, springt er an, aber das Problem ist da. Aber am nächsten Tag Kaltstart und Warmlauf wieder okay. Dieses Problem kenne an meinem Auto schon seit ca. Jahren. Zeitweise 7,8 Monate alles super, dann wieder 2 Wochen obiges Problem. Auf einmal geht aber alles wieder. Dummerweise habe ich nunn den Motor gereinigt, und nun ist wieder das Problem da. War die letzen 4 Monate alles okay. Bei der Zündung kann ich an Diagnosebuchse 1 den schließwinkel ca 21 grad feststellen, Krafstoffpumpenrelais, Steuergerät Jetronic habe ich versuchsweise mal getauscht. Laüft nicht an. Nach der Motorwäsche lief er prima an, war kalt. Verteilerdeckel und Laüfer habe ich vor ca 1Jahr erneuert. Mit Starpilot springt er auch nich an. Einen Zündfunken habe ich. Kommt mir aber irgendwie schwach vor. Bei Startversuchen knallt es manchmal.
    Danke für Eure Hilfe und Grüße

  • Beides habe ich aus diesem Grund vor ca 1 Jahr erneuert. Ich bin aber schon kurz davor den Verteilerdeckel nochmal auszubauen zur Ansicht. Zündschaltgerät habe ich auch mal zum Versuch getauscht. Meiner Erfahrung nach springen bei einem schlechten Verteilerdeckel die kfz schlecht an... orgeln so langsam auf alle zylinder hoch. ist nicht der Fall springt wenn kalt super an. Mein Gedanke ist zur Zeit, da der Startpilot auch nichts bringt, daß er eventuell versäuft, und er erst wieder anspringt, wenn den saft verdunstet ist. Kaltstartventil oder so. Wenn er zu fett für den Leerlauf ist. Grüße Peter

  • Zündkerzen sind neuwertig,Verteilerdeckel +Läufer ca 7.000km.


    Zündstecker könnten besser sein, aber da er auch nach einer Motrwäsche gut ansprang, auf allen Zylindern denke ich nicht an Zündkerzenstecker...

  • Ich habe gerade mal alle Zündkerzen raus gemacht. Sind alle feucht. Der bekommt definitiv Kraftstoff. Ich habe auch schon bedacht, daß eventl. das Kaltstartventil zu lange einspritzt und die Kiste versäuft. Habe ich gerade aber mal getauscht. wars nicht.
    Frage kann die Zündspule defekt sein, aber ich sehe einen Funken ...
    Danke

  • Zitat von "crossblade"

    Mein gutgeglaubter vor 1-2 Jahren erneuerter Verteilerdeckel sah aus unter aller Sau, grünspan ....


    Das hatte ich auch mal....


    Der Dichtring von der Verteilerkappe sollte dann mal erneuert werden.
    Dann solltest Du denn Grünspan weg schleifen.
    Dann solltest Du die Zündkerzen mal trocken machen...


    Dann probiere es nochmal aus...
    Wie sehen denn die Zündkabel aus?



    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "crossblade"

    Mein gutgeglaubter vor 1-2 Jahren erneuerter Verteilerdeckel sah aus unter aller Sau, grünspan ....


    mach bitte die Dichtung mit neu wie Ronny schon geschrieben hat !!!!