Startschwierigkeiten und Werkstattauswahl

  • Hallo,
    ich habe ja kurz berichtet (Thema: Verbrauch), wie es um meinen Benz bestellt ist. Habe ihn gestern umgemeldet. Nach einer Stunde in der Tiefgarage springt er nicht an! Ohne Gas keine Chance, mit Gas und sekundenlangem Orgeln kommt er. Puh! Danch fahre ich 10 Minuten zu ATU wegen einer neuen Antenne, stehe 15 Minuten. Will wieder starten - er springt nicht an. Bin leicht genervt, sehe vor meinem geistigen Auge den Verkäufer hinter irgendeiner Gardine hämisch lachen. Gebe wieder ordentlich Gas - dann kommt er wieder.
    Heute morgen Kaltstart: springt ohne Gas an, als sei nichts gewesen. Mittags auch alles o.k. Fahre zu einem Boschdienst in Bendorf. Vorführeffekt! Er springt tadellos an. Der Meister macht den Luftfilter auf, um zu sehen, ob der Motor beim Starten Luft-Öl-Gemisch heraus bläst. Fehlanzeige. Ich solle nach 1000 Kilometer noch mal kommen und währenddessen den Ölstand in Auge behalten.
    Bin dann nachmittags und abends nochmal gefahren. Keine Probleme!
    Vom Fahren her bin ich von dem Auto begeistert - gerade in Anbetracht des Alters. Hier und da sind kleine Rostnester, die der Vorbesitzer versucht hat auszubessern - na ja. Ach so, die Fotos folgen noch.
    Bis demnächst!

    Mein 190E: Vom Notkauf zum problembehafteten aber liebenswerten Fahrzeug

    • Offizieller Beitrag

    naja..da gibts viele Faktoren.


    Fang mal bei den Kerzen und Verteilerkappe/finger an.
    Überspannungsschutzrelais.
    das Ventil an der Einspritzpumpe hinten kann auch defekt sein.(hält den Druck nicht)
    Schlauch unterhalb der Ansaugbrücke


    Für deinen Verbrauch würde ich mal die Lambdaregelung prüfen lassen.


    hoffe das waren mal ein paar Anhaltspunkte die dir helfen könnten.


    Gruß
    Herbert 2,6

  • Danke für die Tipps,
    die Kerzen sind neu, , Keilriemen, Öl- und Luftfilter auch. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass er zu fett läuft. Bei leicht geöffnetem Fenster (Raucher!) umweht mich immer ein wenig Benzingeruch. Machich das Fenster zu, riecht man nichts mehr. Und nach längerem Schiebebetrieb - zum Beispiel auf der Autobahn bergab, vor einer Ausfahrt - und wieder Gasgeben, kommt eine kleine blau-weiße Wolke aus dem Auspuff.
    Da ich denke, dass ihr alle viel mehr Erfahrung mit dem W201 habt, frage ich einfach und direkt, was davon zu halten ist, zu Mercedes in Koblenz oder Neuwied zu fahren, die hängen kurz den Computer dran, ermitteln den Fehler und setzen ein neues Teil ein. Versteht mich bitte nicht falsch und als komplett naiv, aber dies erscheint ja immerhin effektiv.
    Oder gibt es vielleicht Leute im Forum, die selbst ne Werkstatt betreiben und mit bezahlbarer Leidenschaft eines solchen Babys annehmen.

    Mein 190E: Vom Notkauf zum problembehafteten aber liebenswerten Fahrzeug

    • Offizieller Beitrag

    in Ko oder Neuwied kenn ich keine Werkstatt.
    Ich bin davon überzeugt das eine kleine Werkstatt auch in der Lage ist die Lambdaregelung zu prüfen.
    So wie du das beschrieben hast kann es meines erachtens nur das sein.
    Und wenn er so stark nach Sprit riecht solltest du sicher einiges an Verbrauch mehr als normal haben.


    Laß doch einfach eine AU machen. Dann wird alles eingestellt. Sollte sie Sonde defekt sein,wirst du nicht drumherum kommen eine neue zu kaufen.


    Gruß
    Herbert 2,6