Vorsicht bei Endschalldämfer von e-bay

  • Vorsicht bei Endschalldämfer von e-bay


    Moin
    Ich habe gestern die Info bekommen, das viele Schalldämpfer die bei E-Bay verkauft werden in Deutschland nicht zu gelassen sind, ob wohl sie für unsere autos sind und auch passen.
    Diese Schalldämpfer werden in Polen gefertigt, und sind auch nur in Polen zugelassen.
    Man erkennt diese Schalldämpfer an einem eingestanztem Dreieck mit einem B drin.
    Auch alle TÜV Prüfstellen, sind über diese Schalldämpfer schon informiert, und achten darauf.
    Man bekommt mit diesen Schalldämpfer keinen TÜV mehr, wenn sie verbaut worden sind.
    In den E-Bay Auktionen steht aber dieser Hinweis nicht drin, jeder der sich bei e-bay einen Schalldämpfer kauft solle vor dem kauf dem Verkäufer anschreiben, und danach fragen, ob dieser Schalldämpfer in Deutschland zugelassen ist.
    Ich habe diese Info von meinem Teileverkäufer bekommen, der jede menge Kunden hatte, die sich einen neuen Schalldämpfer bei e-bay gekauft haben,weil sie ja viel billiger sind, und über den TÜV musten,und keinen bekommen haben.


    Also, immer erst nach fragen, und dann kaufen.
    Gruß
    Laszlo

  • Sodele
    Hier ist das info Blatt das mein Teilejupp bekommen hat.


    Original Text von Bosal:


    Bosal gewinnt Rechtsstreit wegen unlauteren Wettbewerbs mit Anerkennungsurteil vor der 3. Kammer für Handelssachen des Landgerichts Hannover mit Geldstrafe für Vertrieb von in Deutschland nicht zugelassenen Schalldämpferkomponenten
    Die Bosal Deutschland GmbH hat einen Rechtsstreit vor der 3. Kammer für Handelssachen des Landgerichts Hannover gegen einen Autoteilehändler wegen unlauteren Wettbewerbs gewonnen. Der Händler hatte in Deutschland Schalldämpfer angeboten, die nur in Polen zugelassen waren und das für Deutschland erforderliche Prüfzeichen nicht besaßen. Er hatte zudem seine Kunden nicht ausreichend darüber informiert, dass der Einbau der Komponenten erhebliche rechtliche und finanzielle Konsequenzen haben kann. Den Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs bestätigten die Richter jetzt in ihrem Anerkenntnisurteil. Nach Aussage des Gerichts reiche eine nationale Zulassung in Polen nicht aus, um die rechtlichen Anforderungen in Deutschland zu erfüllen.


    Das Gericht begründet die Entscheidung damit, dass der Ein- und Anbau von nicht zugelassenen Kfz-Ersatzteilen weit reichende Folgen für den Kraftfahrzeugbesitzer habe, etwa den Verlust der Zulassung des Fahrzeuges sowie des Versicherungsschutzes. Wer diese Umstände verschweige, handele irreführend und unlauter. Der Anbieter müsse den Käufer auch darüber informieren, dass durch eine Einzelabnahme zur Zulassung des Schalldämpfers weitere Kosten entstünden. Zudem sei das polnischen Prüfzeichen „B im Dreieck" nach Auffassung des Gerichts nicht zulässig. Ein „B im Dreieck" sei durchaus mit den Prüfzeichen „E im Rechteck" verwechslungsfähig.


    Bosal hatte den Händler bereits außergerichtlich abgemahnt und eine Vertragsstrafe verhängt. Der Beklagte hatte eine Unterlassungsverpflichtungserklärung abgegeben, dagegen jedoch wieder verstoßen. Das Teil-Annerkenntnisurteil legt nun fest, dass der Händler beim Verkauf darauf hinweisen muss, dass der Betrieb dieser Produkte in Deutschland nicht ohne Einzelgenehmigung zulässig ist und durch diese Genehmigung weitere Kosten entstehen. Zudem darf er in Deutschland keine Schalldämpfer und Auspuffanlagen anbieten, deren Genehmigungszeichen, insbesondere ein „B im Dreieck“, zu Verwechslungen mit Prüfzeichen nach der Straßenverkehrsordnung führen können.


    Das gleiche gilt nun auch für Produkte aus dem europäischen Ausland die deutschen Normen nicht entsprechen. Beim Kauf von z.B. Bremsscheiben vom Billiganbieter, auch wenn ATE, Jurid, oder andere namhafte Hersteller bei EBAY angeboten werden, kann es dem Kunden passieren, daß er seine Kfz-Zulassung verliert. Der Händler bzw. die Werkstatt muss haften.
    Original Text Ende


    Was auch sehr interessant ist,ist der Text im Brief den ich mal Rot makiert habe.!!!!!


    Hier ein paar bilder von verschiedenen Auspuff modelen
    Auf dem bild links ist der Auspuff mit dem B zeichen



    Ich hab das ganz noch als PDF Datei,kann sie aber hier nicht einstellen,geht irgentwie nicht,weis nicht warum.
    Werds morgen nochmal versuchen