Servus, ich benötige einen Schaltplan für meinen 190er und zwar entweder den kompletten, aber es reicht auch der vom Lüfter. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte wo ich den finde oder mir den jemand als PDF oder so zur Verfügung stellen würde.
Danke
Dringend - Lüfter Schaltplan
-
-
Hallo und willkommen im Forum.
Normalerweise findest du einen Schaltpaln beim Etzold oder "Jetzt helfe ich mir selbst"- Büchern.
Wo ist denn dein Problem mit dem Lüfter? Weil großes Hexenwerk ist die Verkabelung dazu nicht.
-
Das Problem ist, dass der Lüfter nur läuft wenn der Motor kalt ist, sobald er warm wird geht der Lüfter aus. Das führt dazu, dass wenn ich z.B. mal in der Stadt längere Zeit, bzw. oft nacheinander, an roten Ampeln stehe der Motor schnell überhitzt und mir die Sicherung rausfliegt (wo auch der DZM dran hängt). Hab zwar dazu ein paar Beiträge gefunden, bin aber nich wirklich schlau geworden, welche Ursachen das haben kann.
-
hallo,
dann tippe ich mal schwer, das dein Temperaturschalter einen weg hat! oder wenn er schonmal gewechselt worden ist, das er falsch angeschlossen worden ist, was aber fast unmöglich ist.
Dieser sitzt oben auf dem Motorblock, und sorgt dafür, dass er den Lüfter zuschaltet, wenn er sich der 100°C Marke nähert.(ich gucke mal nach Fotos, wo man ihn sehen kann)
Grüße
-
Das wäre nett... es kann durchaus sein, dass ich ihn falsch angeschlossen hab, da ich vor kurzem den Motor getauscht hab.
-
millionen von Fotos, aber keines vom Temperaturschalter....
so sieht das gute ding aus:
wenn du die Motorhaube auf machst und nach unten guckst, siehst du den eigentlich direkt.
stecke mal den Stecker ab,Motor dann anmachen. Biege dir ein kleines Stück Draht zurecht, und überbrück den Stecker damit.
Das muss recht laut klicken, und der Lüfter muss voll anspringen. macht er das, ist das schonmal ein gutes Zeichen. dann machste den Motor wieder aus und steckst den Stecker wieder auf. und lässt den Motor warm laufen, oder fährst ihn gut warm. sobald der auf den100°C ist, muss der Lüfter auch wieder anspringen. Wenn er das nicht macht, ist der Schalter kaputt und muss gewechselt werden, was aber kein Problem ist.Grüße
-
Anspringen tut der Lüfter ja, aber eben direkt wenn ich den Motor starte.
-
springt der voll mit an, wenn du den motor startest? der läft so im stand leicht mit. aber dar darf nicht voll mitlaufen, denn der Kühler soll nur mitlaufen , ab einer Temperatur von 98°C-102°C und da dreht er entsprechend der Motordrehzahl mit der Kühlmittelpumpe mit.
wenn er con anfang an voll mitläuft, kann eigentlich fast nur die elktromagnetische Lüfterkupplung kaputt sein.
-
Der läuft von Anfang an volles Rohr mit und geht dann eben aus wenn der Motor warm ist.
-
Dann denke ich, das der Temperaturschalter am Anfang nen falschen wert mitbekommt. Das er denkt, der Motor ist heiß. Das könnte an nen defekten Temperaturschalter liegen, also das Ding, wo der Stecker drauf sitzt, oder an irgendwelchen Ablagerungen im Kühlsystem. Also Thermoschalter wechseln, Kühlsystem spülen.
Oder, das Ding ist irgendwie verpolt oder falsch angeschlossen. Aber das wüsste ich nicht zu prüfen, mal schauen, was die anderen so sagen.
Grüße
-
Ich denke auch, dass es falsch angeschlossen ist, weil ich hab eben mal die ganzen Sachen vom alten Motor umgebaut und da gibts genau das gleiche Problem.
-
mh, also der der Temperaturschalter hängt an der Masse des Motors
am Doppelkontaktrelais für den Zusatzlüfter/Magnetkupplung Motorlüfter
an der Kupplung für den Motorlüfter
am Zündanlassschalter
am Kombiinstrument
und weiß Gott noch woran, ich hasse Stromlaufpläne [wow]
-
Masse falsch angeschlossen nach dem Motortausch? oder garnicht??!!
-
Da ist nur ein einpoliger Stecker vertauscht worden.
Tausche einfach den Stecker von der Saugrohrvorwärmung mit der Steckverbindung am Saugrohr
(roter Kreis). Dann haut es auch nicht mehr die Sicherung vom Drehzahlmesser durch.Dieses Vergnügen hatte ich auch schon [1hammer] .
[Tanz]
-
hallo zusammen; es ist schon eine zeit her da hatte ich schon mal was zu meinem lüfter wissen wollen;
also folgendes passiert ständig:
der motor wird heiß, weit über 110 grad; lüfter läuft nicht an, den lüfter überbrückt => lüfter läuft=> lüfter funktioniert;
temp-schalter ausgebaut, neues teil eingbaut ( original teil DB) gleiches spiel: der motor wird heiß, weit über 110 grad; lüfter läuft nicht an, den lüfter überbrückt => lüfter läuft=> lüfter funktioniert;.
schalter wieder ausgebaut dem netten verkäufer vom daimler auf den tisch gelegt=> funkt net.
2.ten neuen schalter eingebaut :der motor wird heiß, weit über 110 grad; lüfter läuft nicht an, den lüfter überbrückt => lüfter läuft=> lüfter funktioniert;.
es muss ne lösung her, denn die ganze zeit mit der überbrückung rumeiern ist net gut, gell?
-
Hallo Michael,
wenn der Lüftermagnet anzieht, sobald du brückst, dann liegt es definitiv am Temperaturschalter. Da kann dir sonst keiner helfen. Weil, wenn gebrückt und läuft, dann kann ein Kabelbruch schon mal ausgeschlossen werden (oder auch nicht?)...
Gruß, Frank.
P.S.: Den 109er gab es nicht mit 2.0E oder (siehe Signatur...)?
-
Danke Frank, könnte es dann tatsächlich sein dass ider 2ten neue schalter auch gleich defekt ist. wäre ja aber net gut für daimler! dann gibt es doch noch hoffnung irgendwann mal den lüfter in den griff zu bekommen.
hat vieleicht jemand so 100 grad lüfter rumliegen?
gruß und danke nochmals; [yo]
-
äh, ich meinte eine 100grad schalter ür den lüfter
danke!
-
Hallöchen,
Ich glaube nicht,daß es am Schalter liegt.Hast du mal alle Kabel geprüft,die da mit zusammenhängen?Weil gleich 2 defekte Schalter [gruebel] ...
Gruß Brummi
-
eigentlich denke ich das auch, aber der lüfter gibt vollgas, wenn ich diesen überbrücke. [heul]. also heisst es wohl weiter suchen. trotzdem danke brummi!