Woher Kommt der name Mercedes

  • Mercedes


    Woher kommt der Name?


    Die Mercedes-Personenwagen erhielten ihren Namen nach dem Vornamen der Tochter eines großen Mercedes Verkäufers und Hobby-Rennfahrers, Emil Jellinek, Mercedes Jellinek.


    Jellinek war schon 1897 Besitzer eines Daimler-Wagens. Er ließ sich einen speziellen Wagen "maßschneidern", da ihm die Standardversion mit ihren 24 km/h zu langsam war. Der neue Daimler "Phönix" hatte sagenhafte 8 PS und erreichte atemberaubende 40 km/h außerdem handelte es sich um die ersten Straßenfahrzeuge mit Vierzylindermotor.


    Unter seinem Pseudonym "Mercédès" (der Name seiner Tochter) gewann Jellinek auch einige Autorennen mit den neuen Wagen.


    Dank seinem guten Ruf in Rennfahrerkreisen uns seiner gute Beziehung zu Adel und Geldadel wurde dann er auch Autohändler. Er schloss mit Daimler einen Vertrag der die Konstruktion eines neuen Motors beinhaltete, der den Namen seiner Tochter tragen sollte. Die neue Marke war geboren.


    Die Fahrzeuge verkauften sich so gut, dass Jellineks Bestellungen die Kapazitäten des Werkes voll ausschöpften.


    Am 23. Juni 1902 wurde der Name "Mercédès" als Warenzeichen angemeldet und am 26. September gesetzlich geschützt. Emil Jellinek erhielt im Juni 1903 die Erlaubnis, sich fortan Jellinek-Mercedes zu nennen. "Wohl zum ersten Mal trägt der Vater den Namen seiner Tochter", kommentierte Jellinek.


    Woher kommt der Stern


    Gottlieb Daimler hatte zu Beginn seiner Tätigkeit als Technischer Direktor der Gasmotorenfabrik Deutz (von 1872 bis 1881) sein Wohnhaus auf einer Ansicht von Köln und Deutz mit einem Stern markiert. Zu seiner Frau hatte er damals gesagt, dieser Stern werde einmal segensreich Ÿber seinem Werk aufgehen.


    Als die Daimler-Motoren-Gesellschaft mit "Mercedes" eine neuen Markennamen hatte, sucht man auch nach einem guten Signet. Gottlieb Daimlers Söhne Paul und Adolf, beide in der DMG in leitender Position, erinnerten sich an diesen Stern un entschieden, dass das ihr neues Firmensymbol sein sollte. Der Dreizackstern (damals noch ohne Ring) kam ab 1910 zum Einsatz.


    Der Dreizackstern sollte auch als Symbol für Daimlers Bemühen um universelle Motorisierung "zu Lande, zu Wasser und in der Luft" stehen.


    Daimler-Benz


    Ab 1924 bildeten die langjährigen Konkurrenten Daimler und Benz&Cie. eine Interessengemeinschaft, um durch Vereinheitlichung der Konstruktion und Fabrikation, des Einkaufs und des Vertriebs sowie der Werbung wettbewerbsfähig zu bleiben.


    Ab 1926 schlossen sich die beiden ältesten Automobilhersteller dann zur Daimler-Benz AG zusammen.


    Das neue, gemeinsame Warenzeichen bestand aus dem "Daimler-Stern" und dem "Benz-Lorbeerkranz" und den beiden Wortmarken "Mercedes" und" Benz".


    Nach der Fusion mit Chrysler ist der "Benz" leider irgendwo verloren gegangen.


    ---------------------


    So fing alles an :