Startschwierigkeiten und schlechte Gasannahme

  • Guten Tag erstmal ich bin der neue und komm jetzt öfters=)


    So gleich mal zu meim kleinen Problem.
    Ich muss immer 5-10 Sekunden orgeln bis er anläuft, danach kann ich kaum Gas geben ~1500U/min geh ich höher will er sofort ausgehen, so als ob er viel zu Fett läuft.
    Was ich bisher gemacht habe: Neue Kerzen rein und neuen Luftfilter.


    Hoffe ein KE-Spezialist kann mir weiterhelfen


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen bei uns im Forum


    Ich denke das deine Probleme mehr auf Verteilerkappe und Finger hindeuten.Würd ich der einfachheithalber als erstes machen und dann weitersehen.


    Gruß
    Herbert 2,6

  • Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.
    Also der Finger und die Kappe sehen beide noch akzeptabel aus.


    Meine Vermutung fällt irgendwie stark auf den Warmlaufregler oder würde sichd as anders bemerkbar machen?

  • Meine Vermutung:
    Die KE hat gar keinen Warmlaufregler.
    So was gab es beim M102 mit K-Jetronic z. B. im 123er.
    Die KE hat ein Kaltstartventil und z. T. je nach Bj. beim M102 eine Saugrohrheizung.
    Wie von Herbert empfohlen, Kappe und Läufer tauschen.
    Das sind Verschleißteile deren wahren Zustand man optisch nur erahnen kann.
    Das gleiche gilt für die Zündkabel.
    Dann das Überspannungsschutzrelais=ÜSR checken.
    Das sitzt hinter der Batt. hinter einer Abdeckung. Ist silber.
    Wenn es defekt ist hat das KE-Steuergerät keinen Strom und die KE läuft im mechanischen Notlauf.
    Das äußert sich ähnlich. Allerdings sollte er dann ziemlich durstig sein.

  • Vielen Dank, dann hab ich mich da wohl vertan kenn mich mit dem ganzen Benzinzeugs nich so aus :D
    Wie kann ich den das ÜSR prüfen? Den durstig ist er schon ziemlich..


    Danke und Gruß
    Orry

  • So hab heut mal nachgeschaut und ich konnte kaum glauben was ich da sah...
    Das ÜSR ist ja in so eine Halterung eingehängt, der Sockel darunter war lose also das relais war nicht eingesteckt [wallbasch]


    Ist es möglich das sich das über die Jahre von selbst gelöst hat?



    So wie ich das sehe haben die Pins 87E und 87L kein Kontakt das ist korrekt so oder?


    Müsste der Sockel normal nicht fest sein? Denn ich bekomms einfach nicht eingesteck =(

  • Also wenn der Sockel nicht drauf war, hat schon mal einer das ÜSR überprüft.
    Beim Wiedereinstecken den Anfängerfehler gemacht.
    Kenne jemand, der nicht näher genannt werden möchte, dem das beim ersten Mal auch so ergangen ist. [Tanz]
    Erst mal wieder richtig einstecken. Ich habe das KPR noch weggenommen, dann kommt man besser dran.
    87 E und L müssen in Ruhe nicht unbedingt Kontakt haben.
    Je nach Ausführung haben die erst in geschaltetem Zustand Verbindung.
    Jetzt steck es erstmal wieder richtig rein und prüfe ob es beim Einschalten der Zündung schaltet, klickt.
    Wenn es keine Änderung gibt, melde dich wieder.

  • [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god] [god]


    Hab den kompletten Halter von Steuergerät und Relais rausgemacht dann kommt man da top ran.


    Auto springt sofort an lässt sich ohne Probleme hochdrehen kein Absterben mehr. =)


    Ich danke tausendmal =)=)=)=)=)=)=)=)=)


    [yo]

  • Habe selbes Problem, weswegen ich mich jetzt hier im Forum angemeldet habe.
    Fahre einen 190E 1.8 von 11/1992 mit jetzt 93tkm drauf.
    Wenn er warm ist, läuft er gut und springt sofort an.
    Kalt jedoch muss ich erst orgeln bis er läuft und ein paar Sekunden warten bis er Gas annimmt.
    Habe am Wochenende einen Kaltlaufregler in einer kleinen Werkstatt einbauen lassen. Diese Werkstatt hat den Fehler jedoch auch nicht gefunden (Spezialisiert auf VW) und mich an Mercedes verwiesen.
    Dieser Regler zischt (hoffentlich Normal). Es ist einer von HJS.
    Kann mir jemand helfen (kenne mich nicht so gut aus).


    Gruß
    Mario