Welche Schadstoffplakette für wem?

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich diese Tabelle schon einmal gepostet habe ich micht heute mit meinem TÜV-Onkel unterhalten.


    In Kurzform:


    Alle Benziner mit geregeltem Kat ab EURO 1 bekommen ausschliesslich die Grüne Plakette (mit der Nummer 4)!!! Auch wenn wir nur Euro 2 haben...
    Die Zahlen haben bei dem Benziner nichts zubedeuten...


    Alle Dieselfahrer entnehmen Ihre Plakette aus der Tabelle unten!
    Die Zahlen auf den Plaketten sind nur für die Dieselfahrer Wichtig!


    Wichtig ist auch:


    Wer keine Plakette hat und in eine solche Zone hineinfährt,
    RISKIERT -> 40 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg!!!



    Welche Schadstoff-Plakette Für Welches Auto?


    Benziner:


    Schadstoffgruppe 1: Benziner unter EURO 1
    (Schlüsselnummer: 0 bis 13, 15, 17, 77, 88)


    Schadstoffgruppe 2 & 3: gibt es nicht beim Benziner!!!


    Schadstoffgruppe 4: Benziner mit geregeltem Kat ab EURO 1
    (Schlüsselnummer: 14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75)



    Diesel:


    Schadstoffgruppe 1: EURO 1 Diesel und schlechter
    (Schlüsselnummer ohne DPF: 0 bis 24, 34, 40, 77, 88, 98)


    Schadstoffgruppe 2: EURO 2 Diesel
    (Schlüsselnummer ohne DPF: 25 bis 29, 35, 41, 71)


    Schadstoffgruppe 3: EURO 3 Diesel und Diesel mit DPF-Nachrüstung PM1
    (Schlüsselnummer ohne DPF: 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 52, 72)
    (Schlüsselnummer mit DPF: PM1: 14, 16, 18, 21, 22, 25 bis 29, 34, 35, 40, 41, 71, 77)


    Schadstoffgruppe 4: EURO 4 Diesel und Diesel mit DPF-Nachrüstung PM1 -PM4
    (Schlüsselnummer ohne DPF: 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 70, 73 bis 75)
    (Schlüsselnummer mit DPF: PM1: 49 bis 52, PM2: 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 48, 67 bis 70, PM3: 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 66, PM4 und PM5


    DPF= Dieselpartikelfilter
    Schadstoffklasse 1 = Weiss
    Schadstoffklasse 2 = Rot
    Schadstoffklasse 3 = Gelb
    Schadstoffklasse 4 = Grün


    Ich hielt es für Wichtig, weil wir hier Mitglieder haben die mit einem Benziner und Euro 2 eine Rote Plakette (mit der Nummer 2) bekommen haben...
    Es wird nie eine Grüne Plakette geben wo eine 2 draufsteht!!!
    Also bitte holt Euch die Grüne Plakette mit der 4 darauf...


    Gruß

  • Hallo......prima info,zum glück haben wir keine Klima zonen,und mit dem Auto fahre ich meistens nicht weiter wie 60 km wenn überhaupt und in dem umkreis ist überwiend Ländliche gegend...,aber mal ne frage was kostet die plakette eigentlich,einerseits kann es ja nicht schaden wenn man doch mal weiter weck fährt und in so eine Klima gegend kommt.....Und wan kommt die plakette für die schuhgröße,für alle ab größe 42 Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 Yellow_Flash_Colorz_PDT_03


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    es werden keine Klimazonen eingerichtet.Hab ich diese Woche noch in den Medien gehört.Ich denke das sich das mit den Plaketten und den Rußpartikelfilter für die Dieselfzge erst mal erledigt hat.
    War wieder nur eine Geldmacherei und Abzockerei. [smilie=trillian-022-thumbdown.gif] [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]