Mehr Leistung beim 2,0D Motor.

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern, beim Stammtisch in Mettmann, mit Frank ein gutes
    Gespräch gehabt wo ich noch einige Fragen offen habe.


    Der Gedanke war wie man aus dem 2,0D ein wenig mehr Leistung
    gewinnen kann. Theoretisch geht das über die Düsen (Einspritz-
    menge vergrößern) und die ESP (Füllmenge erhöhen) schon.


    Ich würde mich da gerne anhand von Fachlektüre ein wenig schlau
    machen weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll [smilie=trillian-002-sad.gif]


    Ich möchte keinen Superumbau des Motors vornehmen sondern eigentlich
    gern verstehen was ich machen kann wenn ich die Serienbauteile soweit
    optimiere wie es möglich ist.


    Vorab schon mal dank für die Antworten.


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Tach auch.....,


    wenn es nur um die Optimierung der Serienteile geht reden wir hier von maximal 5-8 PS.


    Wenn du wirklich mehr Leitung brauchst: 5 Zylinder mit Aufladung, wenn es ein Diesel sein muss.


    Aber ich denke mal das Frank zur 2.0D Optimierung mehr sagen kann.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Habsch gestern auf dem Stammtisch schon.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo liebe 190er-Gemeinde,
    bin neu hier, da ich seit kurzem einen 190D von einem älteren Herren gekauft habe. Da ich gerne ein bisschen mehr Dampf hätte, würde ich den bisschen "tunen".
    Gibts keine Möglichkeit, einen Turbolader auf dem zu Montieren?


    Freue mich auf eure Antworten


    rom4ikk

  • An den letzen Poster:


    Ohne Worte:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=iWCmfpFOC3A">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=yYlTG326IY0">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    Man beachte den Hubraum. Sinn macht es nicht wirklich, auf einen 2 Liter Sauger einen Turbo anzuflanschen und dann auf bessere Werte und Haltbarkeit zu hoffen. TÜV-Zulassung ist auch so ein Thema. Also, 2,5er TD kaufen, Ladedruck erhöhen, Ladeluftkühler montieren ist vielleicht im Rahmen des mach- und tüvbaren, aber ich denke mal, es wird so ein "Ich-würde-gern-und-es-verläuft-Sande"-Projekt werden.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.