190 E2.3 Bj.: 92

  • Hallo zusammen,


    wenn ich jetzt gleich einen schönen gut erhaltenen 190 E2.3 besichtigen gehe worauf sollte ich achten?
    So ein par Daten zu dem Wagen:


    Mercedes-Benz 190 E 2.3 Sportline
    Kilometerstand: 145.382 km
    Leistung: 100 kW / 136 PS
    Kraftstoffart: Benzin
    Anzahl Sitzplätze: 5
    Erstzulassung: 4/1992


    ABS, El. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung, Klima



    Von aussen steht er sehr gut da, quasie erste Hand, erstbesitzer war MB, darauf der jetzige verkäufer!


    Ich würde den Wagen gerne auf Autogas umrüsten und damit Täglich meine 45km zur Arbeit bewältigen.... Ist der Wagen wenn er denn mein neuer wird ein zuverlässiges Fahrzeug?


    Aufgeruferner Preis: 3970€



    Danke


    Matze

  • Also gut, ich war ein bisschen früher da als ich eigentlich wollte...


    Hier mal mein Eindruck:


    Der Wagen ist von innen wie von aussen gepflegt, von innen sogar sehr gepflegt!
    Der Motorraum ist Blitzeblank, was mir schon so einige Gedanken durch den Kopf schiessen läßt [wow]
    Eigentlich gefällt mir der Wagen schon recht gut, aber gibt es irgendwelche Hinweise die ihr mir verraten könntet die auf Schwachstellen hindeuten?!
    Wie schaut das mit dem Kettenspiel (steuerkette) aus? Muss die bald gemacht werden, habe sowas schon irgendwo hier gelesen...
    Die Türen und Radläufe sind sauber, TÜV bekommt er noch einmal neu...



    Danke

  • hallo,


    guck mal hier, ne gute Kaufberatung : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wizart-net.com/W201/W201Kaufberatung.pdf">http://www.wizart-net.com/W201/W201Kaufberatung.pdf</a><!-- m -->


    Steuerkette, kannst du relativ vernachlässigen, der wird ja auch schon die Duplexkette haben, und diese ist relativ wartungsfrei.


    Worauf ich achte, wenn ich mir nen Wagen anschauen gehe:


    Laufleistung, realistisch? also Tüv Berichte, abgegriffene Teile im Innenraum, usw.
    Wie sieht der wagen im Allgemeinen aus, denn man kann sehen, ob ein Wagen immer gepflegt worden ist, oder ganz speziell für den Verkauf!
    Rost?
    Dann, hat der Besitzer vielleicht noch Werkstattrechnung?


    Bei der Probefahrt? Wie klinkt der Motor, wie schaltet das Getriebe, oder wie lässt es sich schalten?
    Irgendwelche auffälligen geräusche?
    Wie sehen die Räder aus? Einseitig abgefahren? Neue Bereifung? Alte, oder sogar Mischbereifung?


    Hoffe ein paar Denkanstöße gegeben zu haben.


    Grüße und viel Erfolg!

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Hallo,


    hier mal ein paar Tipps aus der OldtimerMarkt "Kaufberatung W201". Denn besser kann man es nicht sagen...


    - Front- und vorallem Heckscheibenrahmen: ev. Rostbildung + undichtigkeit (sieht man im Kofferraum)
    - Wagenheberaufnahmen rosten schonmal öfter durch (das kennen hier einige [lach] )
    - im Türrahmen Rostansätze bei den Gummiabdeckung + Türfangbänder
    - Reserveradwanne entsteht auch oft Rost
    - bei Schiebedach, den Rahmen überprüfen ev. Rostansätze
    - milchige Streuscheibe zeugt von hoher Laufleistung
    - vorderen Querlenkeraufnahmen haben öfters Rost Rostansätze
    - Traggelenke sind sehr verschleissfreudig & wenn man da nichts macht kann man das vorderrad verlieren (auch einem EV Mitglied passiert)
    - mit einer Nachrüstung "KLR" kann man ca. 50% Steuern sparen... Sollte nachgerüstet werden...
    - die Sitze sind bei höhere Laufleistung schonmal durchgesessen... Bei deinem Sportliner könnten auch die seitlichen Wangen der Sitze ansätze zum durchscheuern haben...


    Ne Gasanlage sollte kein Problem sein und bei der Laufleistung und guter pflege haste dann lange von dem Wagen...
    Grundsätzlich ist der W201 ein sehr solides und einfaches Auto... Besser als manch neuer Mercedes...



    Gruß

  • Achja, ganz vergessen...


    - Kompressionsprüfung machen (alle 4 Zylinder sollten den gleichen wert haben und der sollte bei ca. 11 Bar liegen)
    - Komiinstrument, haben alle Nadeln die gleiche Farbe? Wenn nein ist das ein anzeichen das da was gemacht wurde...
    - Spaltmaße sollten alle gleich sein um nen Unfall auszuschliessen...



    Gruß & viel Erfolg

  • Zitat von "CrazyRonny"


    - Wagenheberaufnahmen rosten schonmal öfter durch (das kennen hier einige [lach] )


    Wohl wahr; meine 4 Stück sind nun aber für die kommenden 50 Jahre gesichert [lach]

  • Zitat

    meine 4 Stück sind nun aber für die kommenden 50 Jahre gesichert



    Und meine erst ......beim 124er wahren drei durch und beim 190er konnte ich gerade noch zwei Retten,vorralem die hinteren wahren am meisten betroffen.

  • Hallo=)
    du schreibst es ist ein Sportline und er hat 5 Sitzplatze???
    Ich will nicht klugscheißern aber meines Wissens sind alle Sportline 4-Sitzer oder täusch ich mich da??
    MFG


    e:/ Und ich hatte Unrecht
    Entschuldigung=)