K14 / K 24 turbo

  • huhu


    hab da mal ne frage und zwar hat jem von euch erfahrungen mit nem K14 od K24 Turbo aus dem Golf 2 td? ich mein der kleine k14 abgasturbo ist für allerlei umbauten ja recht beliebt weil technisch mehr als einfach und er hat beim golf 2 td aus 1600ccm 54 ps (glaub), 70 ps gemacht, würde gern wissen ob wer von euch wen weiß (oder es selbst getestet hat) ob der mit nem 2 l w201 noch klar kommt oder obs eher weniger ratsam ist...


    ich mein wenn keiner antwortet muss ichs i wann dann doch selbst testen aber falls es wer schon ausprobiert hat und es nichts bringt o.ä. kann ich mir die kohle ja sparen^^ außerdem was sagt der onkel vom tüv zu sowas? ich mein die wollten mit ja nichtmals 195er auf orig felgengröße eintragen also von daher werden die da ja bestimmt auch was zum beanstanden finden doer nicht? :D



    gruß

  • Ich glaube, da ist eine Transplantation eines 2.5er Saugdiesels schmerzloser... Obwohl die Mehrleistung von 15 bis 18PS zum Teil vom Mehrgewicht gefressen wird.


    Die kleinen Dieselmaschinen werden selten mit Turbos getunt. Meist die 2.5er oder gar die 3 Liter aus den 124er Modellen.


    Youtube #1


    Youtube #2


    Problem ist nicht der Turbo selbst. Die Kolbenböden sollten gekühlt werden (Ölspritzdüsen vom OM602 Turbo z.B.), der Turbo braucht eine Ölversorgung und einen Ölkühler, ein Ladeluftkühler kann/muss verbaut werden. Alles in allem ein anspruchsvolles Projekt, wo viele von träumen, es aber nur wenige wagen. In Celle gibt es einen aufgebohrten 2,5er, der mit 2.8 Litern und modifizierter Einspritzpumpe laufen soll. Laut Auskunft des Besitzers bringt der Wagen 140 PS ohne Turbo.


    Schon mal an
    - Abgasgutachten
    - Steuerliche Einstufung
    - Umweltzonen
    gedacht?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • die sache ist die, hab den motor vor knapp 15tkm erst gewechselt,
    konnte mir damals aussuchen was cih nehm, wieder 2l od 2,5 od 2,5 mit turbo, naja bei dem 2,5 mit turbo hab ich nichts gutes zu hören bekommen wegen des turbos...


    nunja ich bin jung, verschlaf gerne und fahre relativ viel und früh mit dem fuß in der ölwanne, ergo st der nix für mich, naja und der 2,5 mhmmm... ...naja^^


    ...hab mich mit nem mechaniker drüber unterhalten und eig hat der mich erst auf die idee gebracht... , rest müsste man anpassen schon klar aber zum einen wärs was das niemand sonst (oder eher mit seltenheitswert) hat, zum andern müsste ich mir nicht shcon wieder ne andere maschine etc holen... außerdem 4 gang bei 2,5 l? da lacht mich doch jeder aus^^
    naja ich mein wenns nicht geht ist auch egal^^ so in 2 - 3 jahren sollte ich mir meinen evo aus den rippen zusammen gespart ham, zumindest das was noch fehlt, dann hätte sich das mit der leistung ja von allein gegessen^^


    aber öfters mal was neues wär doch eig schon was ganz nettes, oder nicht? :D denke mal das das ähnlich wie bei frauen ist, alt werden sie shcon fürh genug von alleine *duck* *renn* *versteck* :D


    gruß



    edit : abgasgutachten? umweltzonen? gna uninteressant, wohn in der eifel, arbeite an einem der schlimmsten orte und bekomm eh keine zeit i wo hinzufahrn wo es "umweltzonen" gibt also von daher, naja und steuerlich würde sich ja nix ändern, hubraum und euro einstufung verändern sich ja nicht...