190 E 1.8: Motorklappern nach 50 KM Fahrt

  • Hallo,
    nach ca. 50 KM-Fahrt fängt mein 190 E 1.8 (KM 132000) an zu klappern und zwar so, als wenn 3 Liter Öl fehlen. Es sind schon mal zwei Hydrostößel gewechselt worden aber eben nicht alle. Öl ist genug drauf, zwar steht Ölwechsel nach einem Jahr an aber das kann ja auch nicht der Grund sein. Fahre übrigens 10W/40 Wintershall VIVA 1 teilsynth.
    Mir sagte jemand, dass es auch die Einlassventile sein könnten. Dazu müsste allerdings der Kopf runter was wiederum teuer wird. Bei Benz habe ich mal nachgefragt, wass die Hydros kosten: 17 € plus Märchensteuer x 8 zzg. Einbau.
    Hat jemand schon einmal Hydros aus dem Zubehör gekauft, Sind die ok ?


    Was kann das klappern im warmen Motorzustand eigentlich noch alles sein ?


    tschau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich tippe weiterhin auf Hydros. Warum? wenn es die Nockenwelle wäre, würden dieses Tickern permanent sein.
    Hydros aus dem Zubehör? Empfehle ich nicht. Hab sie schonmal eingebaut und das Tickern fing nach einiger Zeit wieder an.
    Bei dem Auto wird auch 10W40 gefahren.Und zwar das von Shell. Beim nächsten Umbau werden auf jedenfall originale Hydros eingebaut.Auch wenn sie etwas teurer sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen
    Denke auch,daß es sich um die hydrostößel handelt.Probleme mit eingelaufenen nockenwellen gabs beim 1,8 er ja nicht mehr.Also mach sie alle
    neu und am besten originalteile,denn:wer billig kauft,kauft meistens zweimal.Wenn du handwerklich geschickt bist,kannst du das auch selber
    machen.Oder nimm dir einen freund dabei,der von sowas ahnung hat.Viel erfolg!!
    Gruß Brummi