VorMoPF und NachMopf

  • Tahc zusammen,
    da ich ja noch relativ neu hier bin hab ich mal ne Frage
    was bedeutet MOPF und VORMOPF


    bestimmt schon tausend mal gefragt


    vielen Dank für die Info


    Gruß
    Oliver

  • Mann kann den 190ziger in 3 Zeitrahmen einbetten. Aber es wird im allgemeinen von Vormopf und Nachmopf geredet:


    Im September/Oktober 1988 wurden im Rahmen einer großen Modellpflege folgende Änderungen vorgenommen:


    * neue lackierte Stoßfänger und Seitenplanken („Sacco-Bretter“)
    * neue Sitze mit Neigungsverstellung, neuer Polsterung und Schaumkern anstatt Federkern.
    * Gurte vorn höhenverstellbar
    * elektrisch beheizbarer Außenspiegel, rechts
    * hämatitfarben eloxierte Fenstereinfassungen


    Im Frühjahr 1991 wurde die Auspuffanlage des 190 E 2.0 und 2.3 geändert, wodurch beide Varianten die durch den Katalysator verlorenen 4 PS zurück erhielten. Sie leisteten nun wieder 122 und 136 PS statt 118 und 132.


    1. die Frühzeit (1982 bis 1984): Einfachwischer mit kleinem inneren Zusatzwischer,14Zoll-Räder
    a) bis Sep 83: "Urmodelle": Mittelkonsole schwarz ohne Getriebe-Holzumrahmung und Ablagefach-Teppichauskleidung
    b) Sep 83 bis Sep 84: ohne Öl-/Wasserkontrolleuchten (Benziner ohne Hydrostößel/Einrippenriemen)
    c) Okt bis Dez 84: mit Öl-/Wasserkontrolleuchten (Benziner mit Hydrostößel/Einrippenriemen / 190 mit 105PS)


    2. die Hauptzeit (1985 bis 1988): Hubwischer, 15-Zoll-Räder
    a) bis Mär 87: Radioantenne senkrecht stehend; evtl. altes Schiebedach
    b) ab Apr 87: Radioantenne dynamisch geneigt; evtl. Schiebe-Hebe-Dach mit neuer Dachbedieneinheit


    3. die Edelzeit (Okt 1988 bis 1993): Seitenplanken, lackierte Stoßfänger
    a) bis Dez 90: Benzin-Vierzylinder mit Einfachauspuff
    b) ab Jan 91: lackierte Außenspiegel (außer 190D, 190E 1.8); alle Benziner (außer 190E 1.8) mit Doppelauspuff, ABS Serie ab Jan 91 (außer 1,8er, der ab 92)


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo goardon,
    heißt quasi das ich einen NachMopf fahre


    Vielen Dank für die Info


    GRuß
    Oli