Erfahrungsbericht Asus eee PC 1000HE und Daimler WIS/EPC

  • Nachdem sich mein kleiner Sony SRX41 dazu entschieden hat, mich an seinem Laptop-Bildschirm durch Schwärze vom Zugriff auf die installierten Programme abzuhalten, habe ich mir einen neues "Laptop" gegönnt (eigentlich ein Netbook, der Sony war bei gleichem Format ein Subnotebook).


    Vorgabe war:


    - Gleiche Größe wie der Sony (10,4" Diagonale)
    - Ausreichend Festplattenkapazität (> 100 GB)
    - Lange Akkulaufzeit (min. 6,5 Stunden)
    - Robust (gut die Hochglanzoberfläche trifft es nicht ganz)
    - USB-Schnittstellen und SD-Kartenleser
    - WIS läuft (konnte ich bei einem Kollegen testen), EPC sollte, aber war kein Muss
    - WLAN und Bluetooth wie beim Sony


    Meine Wahl fiel auf einen Asus eee PC 1000HE. 1,66GHz, 2 GB RAM, 160GB HDD, 3 USB, SD-Kartenleser, 10"-Bildschirm mit Windows XP Home in werkstattschwarz mit glänzender Oberfläche. Kann mit reduzierter Leistung (die man in der Werkstatt meist nutzt, es sei denn, man hört nebenbei seine Musiksammlung an, dafür gibt es dann Steckdosen in der Nähe) nach Herstellerangaben und einigen Tests zu Folge bis zu 9 Stunden vom Netz getrennt sein. Der Akku bläht das Gewicht auf 1,45kg auf, trotz allem recht handlich und kompakt.


    Für mich durfte er nicht groß sein, nur für halt zwischendurch mal aufs WIS zu schielen oder mit dem EPC dem Teileonkel mal die Arbeit zu erleichtern. Das WIS lies sich bequem installieren und startete auch bereitwillig.


    Bei der Installation vom EPC gab es da deutlich mehr Gehampel. Erst wollte er das OS nicht, Tips und Tricks habe ich hier auf der Seite von Dr. Hans Hehl ergoogelt. Bei mir half eine Kombination aus Vortäuschung von "Nein, ich bin kein Windows XP" und dem Win98-Kompatibilitätsmodus. Dann maulte es noch wegen der Auflösung durch die Gegend, weil, auf Grund des kompakten Bildschirms laufen die Netbooks auf 1024x600, das EPC verlangt aber 1024x768 in 16 Bit Farbtiefe. Zum Glück kann man die Auflösung über eine Funktionstaste relativ zügig umschalten und sogar einen komprimierten 1024x768er Bildschirm auf der vorhandenen Bildschrimfläche darstellen lassen.


    Aber, alles ist installiert und mal schauen, was die kleine Kiste noch kann. WLAN und Bluetooth sind auch mit dabei, wer ein wenig wartet bekommt das Teil bestimmt noch mit UMTS/HSDPA on Board, wie beim Asus eee PC 901 (da war mir der Bildschirm und Tastatur zu klein und das Gerät im Allgemeinen erinnert mich an einen Spielzeuglaptop).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.