Bin neu und hab da gleich mal eine 190er Frage!!

  • Hallo Jungs und Mädels!!


    Erst mal ein liebes Hallo an alle Mercedes Freunde :)
    Ich fahr einen wunder wunderschönen Mercedes 190 E Bj 1988


    Na nun hab ich ein kleines Problemchen. Mir hat scheinbar in den letzten Tagen irgendso ein Idiot meine Antenne abgerissen. Jetzt schaut nur noch so ein kleines weißes Teils raus. [cussig]
    Kann man bzw Frau das auch selbst wieder anschrauben oder ist das was aufwenigeres?? Wie teuer kommt eine neue Antenne, bzw gibt es da verschiedene?? also ich brauch auf jeden Fall keine automatisch ausfahrbare oder so


    Also ich wär sehr froh wenn ich bald von euch eine Antwort bekommen würde
    Danke schonmal :)
    Ganz liebe Grüße [liebe3]
    eure Alex

  • Moin Alex und Willkommen hier im Forum.


    Am einfachsten dürfte es sein, du fährst zu einem Schrotthändler und fragst nach einer gebrauchten Antenne für den 190er oder den 124er.


    Einfach eine Antenne aus dem Zubehörhandel geht nicht, die passen vom Loch nicht in den 190er.


    Solltest du bisher eine elektr. Antenne gehabt haben, so kann man ein Ersatzteleskop kaufen und das relativ problemlos tauschen.


    Um an die Antenne zukommen, musst du die Verkleidung im Kofferraum ausbauen, ist nen bisschen fummelig,aber durchaus zu bewerkstelligen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    danke für deine schnelle Antwort:)


    hm, das mit der Antenne ist echt sowas von ärgerlich, Idioten gibts echt.... [mad]
    was meinst, was so ne Antenne beim Schrotthändler kostet??
    Ne, ich hatte ne ganz normale, so eine zum ausziehen


    kann ich denn auch so eine kleine, kurze Antenne hinmachen?? die passen dann nicht von der Öffnung oder wie?


    glg alex

  • ...beim Schrotti zahlst du ca. 5-8€.


    Was die kurzen Antennen angeht, da bin ich mir nicht ganz sicher,ob Hirschmann oder WISI welche für den 190er hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Erstmal herzlich willkommen hier! Deiner Beschreibung nach schaut die Seele des Antennenteleskops heraus.Das war denn wohl schon vorher
    kaputt,wenn ein Fiesling sie abbrechen konnte,weil eigentlich sollte die Antenne ja eingefahren sein bei Nichtgebrauch.Das zu erneuern ist kein
    Problem.Du brauchst dazu nur einen 12/13 Maulschlüssel und eine 2. Person,die das Radio bedient.Zunächst die Mutter am Antennenfuß abdrehen,
    dann das Radio einschalten (durch 2. Person) und der Rest des Teleskops kommt dir entgegen.Merke dir,wie rum die Seele in der Antenne sitzt:
    Verzahnung nach vorne oder hinten.Entsprechend das neue Teleskop wieder einführen (fühlbar,wenn der 1.Zahn auf das Zahnrad trifft) und das
    Radio ausschalten lassen.Das Teleskop wird nun eingezogen.Dabei das Teleskop mit einer Hand einführen und mit der anderen Hand schnell die
    Mutter,welche das Teleskop sichert,festdrehen.Aufpassen!Klemmgefahr wenn das Teleskop fast ganz drin ist.Gegebenen falls das Radio schnell
    wieder einschalten und die Mutter weiter fest drehen.Fertig!
    Als Ersatzteleskop brauchst eines mit der Kennzahl 04 von Hirschmann.Die Zahl steht oben auf dem Antennenkopf.
    Sollte beim Ausbau des Restes irgendwas klemmen oder dergleichen,muß unter Umständen die komplette Antenne ausgebaut werden und geöffnet
    werden,um die Rest zu entfernen.So,ich hoffe,ich hab nix vergessen und wünsche Dir gutes Gelingen!


    Gruß Brummi

  • danke ihr zwei :)
    nene ich hab keine elektrische antenne, nur so ne ganz ganz normale zum selber rein und raus fahren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "morwen"

    Jetzt schaut nur noch so ein kleines weißes Teils raus. [cussig]


    eure Alex


    Hallöchen,


    Und was soll das sonst sein??Eine normale mechanische Antenne hat sowas jedenfalls nicht.Aber um die Sache zu vereinfachen,mach doch
    einfach mal ein Foto.Dann kann ich dir auch die richtige Unterstützung geben.


    Gruß Brummi

  • Danke Brummi,


    die beschreibung kann auch für mich gelten!
    Mir hat auch irgend ein Penner die Antenne weggebrochen. Glaube ich zumindest!! Jedenfalls fährt da jetzt 1 m Seil raus? Sieht aus als würde ein Walpenis rausfahren. Wirklich total strange!! Die hängt dann unten bei Radkasten rum Naje jedenfalls läuft der Motor die ganze Zeit weiter. Wie kann ich denn das unterbinden. Wenn ich das sehe weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll!