Brauche Hilfe: Ladedruck-Problem beim CR-Diesel

  • Hi Leutz !


    Ich habe seit bald 10 Monaten ein echtes Problem mit meinem Xantia HDi. Sporadisch tritt der Fehler

    Zitat

    Vorübergehender Fehler, Ladedruck,
    Gemessener Ladedrück zu niedrig


    Fehlercode Steuergerät: P0246


    ...

    auf.
    Der Fehler ist aber nicht auf "Abruf" reproduzierbar und tritt ca. 1-2x in der Woche auf. Vor 4 Monaten dachte ich, das Problem in Form 2er Blätter im Luftmassenmesser (LMM) gefunden zu haben und es war erst mal für 3 Monate und 7.000km Ruhe. Vorletzte Woche ging es wieder los. Gestern habe ich in meiner Verzweiflung den LMM gewechselt (ca. 100.- €), weil der Wagen seit Wochen irgendwie "komisch" fuhr, aber das Problem ist heute wieder aufgetreten.


    Hat jemand einen Tipp ? Das CR-System dürfte bei den MB CDI Motoren eigentlich das gleich wie bei PSA (Citroen/Peugeot) sein.


    Die ganze Story findet Ihr hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://citforum.de/showthread.php?t=78199">http://citforum.de/showthread.php?t=78199</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=86544">http://forum.andre-citroen-club.de/show ... hp?t=86544</a><!-- m -->


    Ich habe nach 25 J. Citroen inzwischen derart die Schnauze von diesen Stümper-Werkstätten voll, wenn ich im Moment 15.000.- € übrig hätte, würde die die blöde Karre sofort bei MB in Zahlung geben und einen gebr. W211 CDI Kombi Autom. mitnehmen.


    Grüße M. [gruebel]

  • Moinsen.....,


    ich habe mir da mal durch gelesen und vermute fast dass es ein elektrisches Problem sein könnte.


    Der LMM wurde nun schon gewechselt und da von diese ein Widerstandswert kommt, ein analoges-Signal, kommt es auf den absolut wert an. Ich gehe jetzt mal davon aus dass ein Widerstandswert an das Steuergerät übermittelt wird und kein Digitalen-Wert. Wenn es in der elektrische Verbindung einen zusätzliche Übergangswiderstand befindet, z.B korrodierte Kontakte, dann wird ein andere Wert übertragen als tatsächlich anliegt. Was gegen diesen Fehler spricht ist das dieser nicht reproduzierbar ist.


    Zweite Möglichkeit wäre das die Software nicht so arbeitet wie sie soll. Denn wenn diese einen Wert falsch interpretiert dann kann das Signal noch so richtig sein, die Software wird was anderes machen.


    Ich hatte mal ein BMW 318 Touring (E30) und leif manchmal richtig Scheiße und ging an der Ampel gerne mal aus. Nach dem so einiges gewechselt wurde und der Fehler immer noch sporadisch auftrat bin ich wieder zum Freundlichen gefahren. Der BMW wurde wieder am Diagnose-Gerät angeschlossen und sämtliche Fehler wurde wieder mal überprüft und es wurde natürlich nichts gefunden. Zum Schluß spukte das Diagnose-Gerät folgende Satz aus: "Es wurde kein Fehler entdeckt, bitte suchen Sie nach herkömmliche Art den Fehler" [lach] Das wurde dann auch gemacht und es wurde ein korrodierten Masse-Anschluss am Motorblock diagnostisiert. Der Kabelschuh wurde gereinigt und der fehler trat nie wieder auf.


    Bis du Dir sicher das es solche Problem mit den W211 nicht gibt? Steckt auch voll mit Elektronik-Gedöns.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Bastiaan !


    Die Massepunkte sind auch schon geprüft worden und angeblich ok.


    Yo, der W211 hat IMO noch mehr "Elektronik-Gedöns" als der Xantia. Ich habe aber die Hoffnung, dass bei MB nicht flächendeckend solche Pappnasen arbeiten wie bei Citroen.
    Eine Alternative wäre noch ein top gepflegter W124 (T-Modell) mit Automatik. Der kann schließlich ohne Umbau mit PÖL gefahren werden, was den Mehrverbrauch gegenüber einem CR-Diesel vergessen lässt (Frittenölfilteranlage in den Keller und fertig). Und die rote Umweltplakette würde mich nicht stören, da es weder in Mittelhessen noch Bonn eine Umweltzone gibt. Und wenn man nach Ffm muss, hätte man ja noch den W201 [yo]


    Grüße Michael

  • Zitat von "Dr.HDi"

    Hallo Bastiaan !


    Die Massepunkte sind auch schon geprüft worden und angeblich ok.
    Grüße Michael


    Tach auch Michael....,


    nun angeblich OK oder wirklich gelöst, gesäubert und mit ein bisschen Batteriepolfett wieder montiert das ist für mich OK. Die andere Stecker die hier mit zusammen hängen würde ich auf der gleiche Art & Weise bearbeiten.


    Wenn Citroen das geprüft hat würde ich es schon mal anzweifeln, denn sowie ich das gelesen habe sind die nicht bemüht ein Fehler zu beheben sonder nur daran interessiert nicht für die Kosten aufkommen zu müssen. Aber da sind andere namenhafte Hersteller nicht viel anders.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land