Leder-Sportlenkrad

  • Hallo,
    ich möchte mein Original-Lenkrad durch ein Leder-Sportlenkrad auswechseln. Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir vielleicht sagen, was das kleinste vom TÜV akzeptierte Lenkrad ist, das ich einbauen darf und auch eingetragen bekomme ?

  • Moin


    Das kleinste mit ABE dürfte ein 36er Lenkrad sein.
    Das kannst du dann ohne Tüv Eintragung fahren.


    Alles was drunter ist musst du Eintragen lassen.
    Aber ein 32er Lenkrad oder kleiner bekommt man nicht so einfach eingetragen.
    Dazu musst du eine Einzelabnahme machen lassen auf dem Tüv.


    An welche Größe hattest du den gedacht.?

  • Ich hatte an ein 34er gedacht. Weil ich in allen Fahrzeugen, die ich bisher in meinem Leben gefahren habe immer nur Lenkräder zwischen 28er und 32er hatte. Ich hab mich deswegen so an kleine Lenkräder gewöhnt, daß mir mein jetziges Original wie ein LKW-Lenker vorkömmt [lach]

  • Wie Laszlo schon geschrieben hat. 38cm Lenkräder ohne Probleme (zumindest mein Momo mit ABE), beim 35/36cm muss/sollte mit Exzenter gefahren werden (ebenfalls mit ABE). Kleinere Lenkräder gehen, sofern keine ABE vorliegt nur mit Einzelabnahme. Aber mehrere W201-Fahrer haben diese schon erfolgreich eingetragen bekommen. Wenn es die eine Prüfstelle nicht eintragen möchte (vorab mit dem Sachverständigen besprechen), einfach zur nächsten Prüfstelle fahren.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.