Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-regelung Becker Autor.

  • Moin moin! Habe mir für meinen 190E 2l ein Becker Traffic Pro gegönnt. Das Radio kann optional auch mit dem, so vorhanden:
    "Geschwindigkeitssignal. Ein pulsierendes Tachosignal sorgt für konstante Lautsärke oder bedient Navigationssysteme. Auch als Speed-Pulse, GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) oder SCV (speed controlled volume) bezeichnet.

    Vermutlich hat mein 190er noch keine entsprechende Ausstattung?? Gibt es einfache Nachrüstmöglichkeiten? Was ist ein so genannter "Hallgeber"?? Das graue Kabel, dass ich beim Ausbau des alten Radio's entdeckt habe ist ja - dank der guten Beschreibungen hier im Forum- offensichtlich für die Lichtdimmung der Anzeige gedacht?! (Kompliment bei dieser Gelegenheit den Vätern und Müttern??- dieser gelungenen Einrichtung!!) Gruß aus SY bei HB=IB

  • Moin,


    also, wenn du den Bergiff Hallgeber in die Suche eingegeben hättest, wärst du :


    Hier rausgekommen.


    der 190ziger hat bei gewissen Ausstattungsmerkmalen einen Hallgeber (ATA,Automatik,Tempomat...) diesen Hallgeber. und ab nem Gewissen Baujahr sogar serienmäßg, weil die KE das dingen braucht.....


    Sonst, Tacho ausbauen und gucken und sonst im Thread steht Teilenummer und alles und einbauen!


    Grüße und viel Erfolg beim Einbau!

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Danke für die Info. ATA hat meiner leider nicht. Wofür steht KE? Wie kann ich bei vorhandenem Hallgeber die Daten für ein Becker abnehmen?