250D Motor und Getriebe Umbau -> 190D

  • Hi leute!


    Wollte mal fragen, ob es möglich wäre, Motor und Getriebe eines W124 in meinen Geliebten W201 zu verbauen?
    Dann muss ich ja auch das Diff wechseln, ebenso die Kardanwelle, stimmts? Evtl. sogar die Bremsanlage?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180263733488&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=008</a><!-- m -->


    Hab da nämlich was bei eBay gefunden :D



    Hoffe auf schnelle Antworten


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    möglich ist grundsätzlich alles. Nur bei dem Projekt ist es tatsächlich so das du einiges ändern musst.
    Angefangen von der Kardanwelle über Elektrik (z.B.Vorglührelais) und andere diverse Dinge.Hast ja selber schon einiges genannt.
    Passen wirds schon da es soweit alles ausm MB Bauskasten ist. Nur die kleinen Dinge halten auf und gehen möglicherweise ins Geld.
    Entscheidung liegt bei dir... nur überlegen ob es nicht sinnvoller ist das Geld in ein fertiges Auto (190D 2,5) zu investieren.


    Gruß

  • hmm...


    was bräuchte ich denn alles für andere teile, wenn ich "nur" mein 4-Gang Getriebe gegen ein 5-Gang-Getriebe tauschen will!?
    ebenfalls ne andere kardanwelle und diff!?


    warte gespannt auf eure antworten!


    greez

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Also für den Getriebeumbau brauchst du ne andere Kardanwelle und ein anderes Differenzial mit einer 3,91 Übersetzung.Die Getriebeüberset-
    zung ist bei 190D mit -5Gang und 250D identisch.Dazu kommt dann wohl noch eine entsprechende Mittelschaltung mit Schaltstangen.Ob die
    hintere Motor/Getriebeaufhängung paßt,kann ich aus dem Kopf nicht sagen,denke aber,daß das nicht funzt,da das 5Gang ja länger ist und
    dem entsprechend die Aufhängung weiter nach hinten kommt.So,ich hoffe,du kannst damit was anfangen.Viel Spaß.... [rock]


    Gruß Brummi