Thermostat oder sonst was kaputt...Motorhauben Öffner

  • Hallo Leute,
    ich habe schon nach ähnlichen Fällen hier geguckt jedoch nischt gefunden.
    So hier mein Problem:
    Vor 2 Monaten,wir hatten in Berlin 35 Grad,hat mein Kühlwasser gekocht und ist natürlich voll ausgelaufen,und das im Stau Richtung Kreuzberg.
    Jedenfalls bei Taxi Teile neuen Thermostat gekauft eingebaut,Wasser nachgefüllt,usw.
    Letzte Woche bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen und dachte mir,hey fahr ich doch am Montag nach Kreuzberg ,mir bei CoreTex eine Cd kaufen.
    Auf dem Rückweg fing natürlich an das Wasser zu kochen,aber ich bin ja vorbereitet,hatte von damals noch 3 Liter Wasser im Auto,hey man kennt sich aus:-)
    Naja jedenfalls habe ich mir heute erstmal ein neuen Thermostat gekauft,eingebaut,Kühlflüssigkeit und Wasser nachgekippt,Probefahrt alles chic.
    Aber so nach einer Stunde ist der Wagen doch recht heiß geworden,also definitiv über 90 Grad,und ab und zu hat auch die Temperaturanzeige krasse Sprünge von 70-90 Grad gemacht.Ich habe dann auch mal die Heizung bei den sommerlichen Temperatzen auf volldampf gemacht und den Wagen im Stand mal etwas höher laufen lassen.
    Also es scheint so als ob es so ok ist,bin aber der Meinung das da irgendwo ein Problem noch vorhanden ist weil sich die Temperatur so bei 90 grad einpendelt
    Meine Frage ist halt ob 90 Grad ok sind weil ich der Meinung bin das sich meiner immer so auf 80 grad stand.Und dazu kann es überhaupt sein das ein Thermostat nach 2 Monaten wieder ne Macke hat.Lustig ist halt das ich gerade 500 Kilometer in Urlaub gefahren bin und wieder zurück,ebenfalls mit Stau richtung Flensburg und da war gar nichts,alles top.Mensch ich habe ja auch keine Ahung von Autos,aber irgendwie gibt es da noch so ein Sensor,Stecker irgendwo,habe dazu aber nichts bei "Jetzt helfe ich mir selbst"gefunden.
    Also vielleicht kann mir ja jemand helfen...........Achso das lustige an der ganzen Geschichte ist das der Motorhauben Öffner aus Plastik,der am Grill,beim erstenmal abgebrochen ist,und jetzt beim 2 mal wieder,ey die Hube jedensmal mit der Spitzzange zu öffnen ist voll beschissen.Aber bei Taxiteile gabs Ersatz,aber nur für den 124,hat einer zufällig ne Idee wo man den den Plastikhebel,lange version für nen 190er günstig bekommt(gut bei Mercedes,aber soll ich da mit meinem 190er vorfahren:-)
    Also ,ruß aus Berlin Nils

  • Hallo nach Berlin,


    fangen wir mal Schrittweise an. Verlierst du Wasser? Musstest du Wasser nachfüllen, seit dem du das Thermostat gewechselt hast?


    Wenn ja, das kann könnte mehrere Möglichkeiten haben.
    Die Günstigste: Der Deckel des Ausgleichsbehälters ist kaputt. Kostet nur ein paar Euro.
    Die recht teure: Zylinderkopfdichtung hat einen weg.



    Du kannst das Thermostat prüfen: Ausbauen, an ne Schnur hängen. Ne Topf voller Wasser auf den Herd. Herd an machen, Wasser zum sieden bringen, während du das Thermostat in den Topf hälst. Man kann sehen, ob es öffnet, ist ja nur ein Bi-Metall streifen.
    Falls es nicht öffnet ist es halt kaputt und das Thermostat öffnet den Kühlkreislauf nicht. Nicht gut für den Motor.


    Natürlich kann man mim 190er bei Mercedes vorfahren!!! Warum den nicht, oder was hindert da jemanden dran, da ist ein Stern auf der Motorhaube, also darf man auch zu den Händlern mim Stern aufm Dach, und der Teileonkel ist meistens sehr nett und hilfsbereit!


    Die Teilenummer für den Motorhaubenzug: 201 887 06 27 "Griff für Sicherungshaken Motorhaube"


    Hoffe geholfen zu haben.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER