Motor klappert

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet des MB 201. Hab gerade erst 2 Jahre meinen Führerschein und wollte auch unbedingt einen MB201 haben. (Ich hab auch einen. [klatsch] )


    Leider ist bei mir nun folgendes Problem letzte Woche habe ich einen EURO2 Nachrüstfilter eingebaut damit er nicht so teuer ist in den Steuern.


    Zu meinem Problem:


    Bereits wenn ich den Motor anmache hört man ein langsames klappern. (Ich möchte es fast so beschreiben als wenn man ein Propeller gegen ein Stück Papier klopft)
    Dieses Klappern bleibt solange so langsam bis ich dann losfahre mit mehr Gas. Das Klappern bleibt aber konstant (mehr Umdrehung = schnellers Klappern) ist aber von der Geschwindigkeit unabhänig. (z.B. bei 80 mit 1.500 Umdrehungen = langsames klappern)....Ich hoffe ihr wisst was ich meine.....



    Vielen Dank für eure Antworten.....


    Euer Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich gehe mal davon aus, dass der Nachrüst-Katalysator neu ist und es sich nicht um ein Gebrauchtteil handelt. Sonst kann der nämlich auch klappern. Ist ja nur ein Keramikeinsatz in einer "Blechdose".


    Folgendes kann beim Diesel drehzahlabhängig klappern:


    - Die Hydrostössel im Ventiltrieb.
    - Die Einspritzdüsen je nach Laufleistung.
    Die beiden Geräusche sollten aber bei Erreichen der Betriebstemperatur leiser werden, oder ganz verschwinden. Kraftstoff und Motoröl werden viskoser und erreichen besser die Schmierstellen.


    - Die Riemenspannrolle und ihre Mechanik
    Tritt bei kalten Motor ein deutliches Brummen beim Einlenken auf, ist der Riemendämpfer verschlissen, ansonsten schau mal auf die Spannrolle, fluchtet diese nicht mit dem Riemen (sitzt im Vergleich zum Riemen schief auf der Achse), ist sie zu wechseln. Am Besten wechselt man die ganze Mechanik, dann hat man Ruhe (Drehmomente der Schrauben beachten!).


    - Die Unterdruckpumpe am Motorblock.