Frage zu Drehregler

  • Hallo!


    Wie an anderer Stelle im Forum schon zu lesen ist, habe ich mir heute meinen ersten W201 gekauft. Leider ist die Bedienungsanleitung zu diesem Fahrzeug nicht mehr vorhanden, sodass ich möglicherweise in Zukunft einige Laienfragen stellen werde. Die erste kommt jetzt: Neben dem Schalthebel befindet sich auf der rechten Seite ein kleiner Drehregler, den ich nicht zuordnen kann. Diesen kann man auf "Pfeil nach oben" bzw. auf "Pfeil nach unten" sowie in die Mittelstellung drehen. Hat dieser Drehschalter etwas mit einer eventuell verbauten Niveauregulierung zu tun, oder hat der eine andere Funktion?


    Danke und schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo Mani,


    ist da zufällig so ein lautsprecherähnliches Symbol oder gar zwei drauf?


    Es könnte sich dabei um den Lautsprecher-Fader handeln. Aber, bitte, mach nicht den Fehler da leistunghungrige Boxen drüber laufen zu lassen. Der Leistung könnte dieses Bauteil nicht gewachsen sein.


    Niveauregulierung hast du, sofern 3-Stufen-Fahrwerk verbaut, ein Betätigungsrädchen am Beleuchtungsschalter, oder wenn nur Hinterachse nivelliert wird, gar keinen Schalter, aber rechts vorne im Motorraum (vor dem Wischwasserbehälter) einen separaten Tank für die Hydraulikflüssigkeit (gilt generell für Niveau). Ebenso findet sich am Motor vorne eine Niveaupumpe.


    Niveaulose Grüße,


    Frank.


    P.S.: Ein Auto ist ungleich komplizierter als ein Computer, aber jeder meint Bedienungsanleitungen sind für Doofe und man kommt auch ohne klar.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Aaahhh, das soll also ein Lautsprechersymbol sein - dann ist alles klar. Mit solch einem Bauteil habe ich gar nicht gerechnet.
    Naja wie gesagt, Bedienungsanleitung habe ich leider keine. Ich lese diese normalerweise immer, da man dadurch meist einige interessante Dinge über sein Auto erfährt, auf die man sonst nie kommen würde. Schade:-(


    Dankeschön Frank!


    Ebenfalls niveaulose Grüße;-)
    Mani

  • Bedienungsanleitung gips bei Daimler, früher gab es die umsonst, aber mittlerweile habe die Jungs gemerkt, dass man auch damit Geld verdienen kann.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Den genauen Preis kenne ich nicht, aber ich schätze mal so 5 bis 10 Euro. Oder, du schaust mal bei einem Schrottfritzen vorbei.


    Diverses für den W201


    E*AY



    Nur mal so als Anreiz. Bei [ALDI] gibt es die ja noch nicht. Und ich schätze mit meiner Schätzung liege ich ein wenig unter den Marktpreisen, bei Daimlers dürften es dann schon 20 Euro sein. Aber tröste dich, für ein Lenkrad habe ich eine ABE gekauft, 10 Seiten (eine Seite braucht man nur) für schlanke 30 Euro.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.