Differenzial verölt und klappern beim Kaltstart

  • Moin moin Fangemeinde 201,
    gestern beim Blick unter meinen 201 habe ich gesehen, dass mein Differenzial ölverschmiert ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob es mit dem Klappern, nach dem Kaltstart, zusammenhängt. Sollte man die Dichtung wechseln lassen oder Öl nachfüllen?Wie kann man checken, ob genug Öl im Diff ist? Die Automatik schaltet gut. Beim Kickdown ab und zu etwas ruppig aber sonst ist das Schaltverhalten unauffällig.
    Vielen Dank für Eure Antworten und eine schönen Sonntag.
    Gruss A. M.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    zunächst mal klappert ein veröltes Diff. nicht!Ich vermute mal eher einen defekten Kat hinter den Klappergeräuschen.


    Den Ölstand im Diff prüfst du über eine Kontrollbohrung.Diese befindet sich seitlich links am Achsgehäuse (14 ner Inbus).Den Stopfen heraus


    drehen und schauen,ob ein wenig Öl austritt.Wenn ja:OK! Wenn nicht ein bißchen nachfüllen,bis Öl aus der Öffnung austritt und dann Bohrung


    wieder verschließen.


    Wo ist denn die Undichtigkeit?Deckel hinten oder Simmeringe seitlich/vorne?Auf jeden Fall solltest du jemanden dabei haben,der sich mit der


    Materie auskennt.Es bedarf einiger Spezialwerkzeuge(Reibwertmesser,Montagedorne usw),wenn man die Arbeit vernünftig machen will.


    Gruß Brummi