Umbau Hinterachsdiffernzial 190E 2,0

  • Wollte heut mein HA Differenzial gegen ein gutes Geb. austauschen!!
    Dann fiel mir aber auf, das es so ohne weiters garnicht passt....
    der Flansch von der Hardyscheibe hat nen andern Lochabstand.
    So jetzt müsste ich diese Flansche am Diff. untereinander tauschen.
    Nun fehlen mir aber die Anzugsdaten von dieser 27er Vielzahnmutter
    Kann mir da jemand helfen???

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum!Zu deiner Anfrage:Hast du die Übersetzungen geprüft??Wenn die höher
    oder niedriger ausfällt,verändert sich auch deine Höchstgeschwindigkeit entsprechend.Zweitens: Die Kronenmutter wird mit
    einem zuvor ermittelten Reibwert wieder angezogen.Das heißt,bei abgeflanschter Gelenkwelle und montierten Rädern(Auto
    auf Hebebühne)wird mit einem Reibwertmesser die Kraft gemessen,die nötig ist,um die Räder in Drehung zu versetzen.Diesen
    Wert muß man sich merken und beim Zusammenbau die Mutter wieder schrittweise festziehen,bis der Wert erreicht ist.Zu
    niedrig bewirkt klackern bei Lastwechsel,zu fest ruiniert die Lager in der Achse!Du solltest dir also jemanden mit dem nötigen
    Equipment und Knoff Hoff dazu holen.


    Gruß Brummi

  • Erst einmal Danke!


    Gibts da keinen duchschnittlichen Drehmomentwert?
    Muß da irgendwie weiter kommen...
    Hab bei dem alten Diff. mal den Dichtring bei der Freundlichen machen lassen!
    Kurz nach dem fing es dann an Geräusche zu machen.
    Wüßte auch Niemanden der mir helfen könnte.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Patrick582"

    Kurz nach dem fing es dann an Geräusche zu machen.
    .....


    Hallöchen,


    eben das ist das Problem.Einen Richtwert kann man schlecht angeben,weil sich bei fortschreitender Laufleistung der Reibwert


    immer weiter verringert.Bei relativ neuen Achsen(bis 50/60000km) lag der Wert bei 130Nm(gemessen mit üblichem

    Drehmomentschlüssel und festgebremsten Rädern).Das kann,wie du ja selbst erfahren hast,aber auch viel zu viel sein.


    Gruß Brummi