Eure Meinungen zu meine 190er Kauf.

  • Ach menno,
    wieder einer mit Zinn.
    Das ist bei rostigen Blechen UnZinn ! [lach]
    Das mit dem Verzinnen macht man bei nachgedengelten rundlichen Kotflügeln, um die Unebenheiten des Hammers auszugleichen. Anschliessend macht man das Ganze mit ner Karosseriefeile schön glatt.
    Und verschliffene Schweisnähte behandelt am ebenso mit Zinn, um die Unebenheiten auszugleichen.
    Gilt aber nur für stumpf verschweisste Bleche, nicht für überlappt verpunktete.
    Verzinnen kann man nur metallisch blanke Oberflächen.
    Das Finish macht dann Feinspachtel.


  • Das ist richtig mit dem Feinspachtel. Aber ich hab die Verwendung von Zinn in meiner Ausbiuldung gelernt. Wenn ich meinem Meister bei AC SCHNITZER mit Prestolit und Konsorten gekommen wäre hätte der mir den Pott einmal quer durchs Gesicht gezogen [lach] . Feinspachtel nur zum Finish und sonst nix.


    Gruß


    Michael

  • Hi.
    Erstma drunter gucken.
    Dann Entscheidungen treffen.
    Noch besser Bilder machen und einstellen.
    Dann gibt es vielleicht auch vernünftige Tipps.
    Gruß Benzer

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Hallo zusammen,


    zum Verzinnen muss ich auch noch meinen Senf dabei geben und hier dem Roman beipflichten.


    Bei überlappten und/oder gepunkteten Schweißungen sollte man nicht verzinnen. Das Haftmittel für das Zinn, welches ja vorher draufgepinselt, dann erhitzt und dadurch richtig flüssig wird, kriecht dadurch in die Verlappungen rein und früher oder später beginnt der schöne neue Lack dann Blasen zu werfen.
    Da kann das Blech vorher gesandstrahlt sein und rostfrei sei wie es will, es fängt dann trotzdem wieder an. Weil Lötzinn ist nun mal ätzend und in die Fugen wo es dann reinläuft ist auch noch Luft und das reagiert dann.
    Habs am eigenen Karosserie(leib) leider mit ansehen müssen. Es dauerte ein paar Monate aber die Blase war da. Sehr ärgerlich so was


    Für die, die das Besondere wollen: teurer Aluminiumspachtel (aber nicht unbedingt besser); ansonsten normaler, qualitativ aber hochwertiger Spachtel ist wohl das Beste und wenn möglich die Verschweißungen von der Rückseite grundieren (= guter Rostprimer), und dann mit Karosseriedichtmasse (Sikaflex=teuer, aber sehr gut und überlackierbar) gründlich gegen Feuchtigkeit schützen. Anschließend würde ich dann noch lackieren. Dann dürfte man für einige Zeit wirklich Ruhe haben.


    In diesem Sinn


    Arnold

  • Da sich hier viele mit Bildern vorstellen und mich das auch immer sehr interessiert andere 190er zu sehen, nun zur Vervollständigung meine Bilder meines Schatzes:



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    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Schöne Farbe,häßliches D-Schild und der Zigeunerbarock geht gar nicht.Aber das sagte ich ja schon.Ansonsten scheint es gute Basis zu sein,für ein paar Jahre bequemes Reisen.Was da unter dem Chrom so gammelt,kann man leider oder zum Glück nicht sehen.Wünsch dir viel Spaß mit dem Baby...


    Gruß Brummi

  • D Schild kommt weg. Vergesse ich immer. Die Ringe auch irgend wann. Das ist noch die Mode von damals.


    Andererseits denk ich es ist ein 4 Gang.....leider. Gegen ein 5 Gang Modell tauschen?
    Wird sich zeigen.
    In einem halben Jahr bin ich fertig mit meinem Studium, dann soll zusätzlich noch ein 16v her.