Fertigung gestern und heute

  • Hallo zusammen,


    bin gerade auf youtube zufällig auf folgende Videos gestoßen. Teilweise ohne Kommentar, aber wer Zeit hat und Interesse [yo] :


    [wow] du hier:


    W201 1989:
    http://www.youtube.com/watch?v=ztvkh0afbhA&feature=related
    W204 in Bremen:
    http://www.youtube.com/watch?v=SgsDXBSEMf8&feature=fvw
    und Sindelfingen mit Kommentar:
    http://www.youtube.com/watch?v=VyJ2z_eD_is&feature=related


    Gruß
    Goggo85

  • Schöne Videos! Das von 89 kannte ich schon, aber die aktuellen Videos sind ja doch schon ein wenig schockierend.
    Objektiv betrachtet wirklich ein Fortschritt. Mir fehlen aber wirklich die Leute, die das per Hand festschrauben.
    Die Fehlertoleranz mag zwar insgesamt niedriger sein, aber wehe, da hat mal jemand beim Programmieren einen Fehler gemacht. Bis das auffällt, sind mindestens 30.000 Einheiten durchgerauscht. Je nachdem, was da falsch gemacht wurde, gehts dann ans eingemachte. Da ist mir eine schief angesetzte aber feste Schraube lieber. Und das müssen dann die Leute in den Werkstätten per Hand ausbügeln. Da stellt sich dann die Frage, welche Produktionsart besser ist. Aber darüber haben sich wahrscheinlich schon Tausende von Inschenören, Produktionstechnikern und BWL-Fuzzis Gedanken gemacht.
    Für mich als einfachen Mechanico von der Basis sind mache Rückruf- und Nachbesserungsaktionen zum Kopfschütteln. Da geht es meist um Sachen, die jeder Stift im 3. Lehrjahr schon anders gemacht hätte.
    Wie seht ihr das denn? Kritik und Anregungen ausdrücklich erwünscht!


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Verdammte Scheisse!
    Habe selbst bei einem Automobilriesen gelernt & bin auch manchmal
    durch die Hallen gezogen. Ohne Automatisierung würde man sicher
    nicht die Stückzahlen erreichen & auch nicht die einheitliche Qualität.
    Aber was ich da sehe, grenzt ans perverse.
    Für's Räder aufstecken & Stossdämpfer in Position bringen werden
    noch "Facharbeiter" benötigt? Wohl eher nicht. Das kriegt der Robo
    auch ohne "nachgucken" hin. Habe gesehen, der Stern wird noch
    immer von Hand an seinen Platz verfrachtet. Warum das? Billiger Zeitarbeiter?
    So schade es auch ist: In Deutschland werden noch immer die besten Autos
    der Welt gebaut. Made in Germany. But don't made from german worker's.
    It's made by robocop.
    Wenn ich heut' nicht schlafen kann, Goggo85 trägt allein die Schuld daran...


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel