SUCHE NOCKENWELLE KOMPLETT UND MONTAGE

  • war heute in Werkstatt mit klapper gerausch...leider nicht die Hydros aber die Nockenwelle eingelaufen wie auch die Kipphebel [wallbasch] Was kostet das und wer macht das ??.Gebraucht
    auch ne Idee oder besser alles neu ??.Werkstatt berechnet 750-800 Euro [heul] für neue Nockenwelle und Kipphebel ( Komplett Kit) mit Einbau,kein Mercedes Werkstatt.Vielleicht ist
    da einer ,,,,?
    2.0 Vergaser Bj 1987,212.000 km

  • Moin Lorenzo,
    zuerst einmal die Frage: Wo bist du ansässig?
    2. Dein Zweitwagen ist gar keiner [1hammer]
    Komme aus 31683. Wenn keine Ahnung, nehm' es nicht
    selbst in Angriff. Gibt Probleme beim zusammenbau...


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Wohne in Emmerich 46446 kreis Kleve NRW:
    Hab mal eben schnell ins So wirds gemacht gelesen : da muß die
    Nockenwelle,Kipphebel und Kipphebelachsen erneuert werden,am liebsten
    auch gleich die Simplex Steuerkette (sieht gut aus).Zweitwagen ist Motorrad,stimmt.

  • Moin,
    habs auch noch nie gemacht, würde aber zum zugucken und Kaffeetrinken vorbeikommen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ist vom Prinzip ganz easy beim 102er Motor.Ich versuchs mal in Kurzform: 1.Ventilhaube ab,klar....2.Motor an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen und auf OT-Markierung stellen.An der Riemenscheibe ist eine entsprechende Markierung,die mit der am Steuergehäuse fluchten muß,ebenso ist an der Nockenwelle vorn am ersten Lagerdeckel eine Markierung.Das muß alles genau passen,sonst kann es beim Zusammenbau später Bruch geben.3. Nockenwellenrad lösen!Nicht die Schraube rausdrehen.Damit es besser geht,einen stabilen Schraubendreher durch das Loch im Kettenrad schieben und den Motor so gegen verdrehen sichern.Markierungen(Steuerzeiten) noch mal prüfen und ggf korrigieren.4. Batterie abklemmen,Lima abklappen und Kettenspanner rausdrehen.Verschlußschraube vom Kettenspanner mit 32 iger Nuß lösen,später mit 80Nm und neuem Dichtring wieder einbauen.Für den eigentlichen Spanner brauchst du einen 17mm Inbus.Der Kettenspanner ist ein sogenannter Rastenkettenspanner,d.h. der Druckbolzen wandert mit zunehmender Kettenlängung immer weiter aus dem Gewindestück raus,aber niemals zurück.Vor dem Wiedereinbau ist der Druckbolzen also ganz durchzuschieben und von der Aussenseite wieder einzuführen,bis der Druckbolzen auf der zur Kette weisenden Seite mit dem Gewindestück fluchtet.Das ist die Grundstellung!Die richtige Spannung ergibt sich später beim Einbau der Druckfeder und des Verschlußstückes.5. Steuerkette mit Kabelbindern am Kettenrad fixieren,jetzt die zuvor gelöste Schraube entfernen,und das Kettenrad von der Nockenwelle abnehmen.6.Alle Nockenwellenlagerdeckel gleichmäßig lösen und so bei Seite legen,daß eine Verwechselung beim Einbau ausgeschlossen ist.Der Lagerbock vom 1.Zylinder muß auch wieder an seinen ursprünglichen Platz,ebenso der 2. usw. 7.Das war es im Prinzip schon.Nur noch die Lagerböcke zerlegen,neue Kipphebel mit neuen Kipphebelachsen und Hydroelementen wieder einbauen und den weiteren Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.Anzugsmoment der Nockenwellenlager: 25Nm;des Nockenwellenrades:80 Nm
    Gruß Brummi

  • Super Anleitung Brummi [yo] , ehrlich,


    aber für jemanden, der so etwas noch nie gemacht hat und da gehör ich auch zu...., ich weiß nich [smilie=confsed.gif]
    Also ich würd mich allein da trotzdem nicht dran trauen, nur wenn jemand wie du
    hinter mir stehen würdest, ja dann...wär alles kein Problem... [Zuprosten]


    Grüße

  • Moin Brummi,
    Anleitung vom Feinsten [klatsch]
    Punkt 5 (Steuerkette mit Straps am Kettenrad befestigen) kann
    ich so pauschal unterschreiben [yo]
    Kann einem viel Ärger ersparen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Habe das mal gut überlegt und werde jetzt alles neu machen laßen weil ich gerne
    längere Zeit weiter fahren möchte mit meine 190.Alles wird nächste Woche in Werkstatt gemacht mit Garantie
    natürlich,leider 900 Euro ingesamt......
    Vielen Dank für alle Tips und Angebote.