Lautsprecherersatz für die originalen

  • Moin.


    Welche Möglichkeiten gibt es bessere Lautsprecher in die originalen öffnungen(vorne und hinten)einzubauen?
    Soll also vom aussehen original bleiben, sprich die Abdeckungen sollen wieder drauf.


    Welchen Durchmesser haben die hinteren öffnungen?

  • Moin 4998.
    habe mir vorne 100er Alpineboxen gegönnt. Einbau ist denkbar einfach.
    Kreuzschlitzschraube lösen, Gitter abnehmen. Alte LS vorsichtig raushebeln.
    Stecker abziehen. Bei den neuen LS obere äussere Schraubecke abschneiden.
    Stecker verbinden, LS einlegen(braucht keine Verschraubung), Gitter drauf &
    Schraube wieder rein. Bass bringen die Teile natürlich nicht. Aber Klang &
    Lautstärke sind deutlich besser als bei den original Pappmembranen.
    Boxen hinten habe ich nicht. Wenn bei dir Löcher drin sind: Nachmessen.
    Durchmesser & Tiefe.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hinten sind auch Boxen drin, halt die originalen. [daumen unten]
    Außerdem hat der orig. Überblendregler auch nen wackler bzw. der Poti ist nicht mehr der beste...will den auch stillegen.
    Hat ja heutzutage jedes Autoradio...

  • Vordere Lautsprecher sind 100er, auf die Aufbauhöhe achten, sonst passt das Gitter nicht 100%ig.


    Hinten sind normalerweise Plastikgitter verbaut, dann sind darunter 100er Brüllteller verbaut, sind die Lautsprecherabdeckungen trapezförmig, handelt es sich um einen MOPF und der hat 130er Lautsprecher verbaut. Austausch ist heutzutage mit moderneren Lautsprechern kein Problem.


    Wurde bei Chica Mala auf gemacht, Klang in der Hütte ist ja wichtig [wallbasch]


    Dafür lief der Motor wie ein Sack Muscheln....


    Man kann nicht alles haben, auch wenn man es begehrt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Du kannst den Poti mit Potispray behandeln.
    Musst ihn dafür allerdings ausbauen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Falls du hinten auch 10er drin hast, wird das beste sein um nen schönen Klang zu kriegen zwei 16er Kickbässe in die Türen einzubringen, dazu solltest du dir halt was basteln, falls du technisch etwas versiert bist.
    Mit vorn und hinten 10ern werden Tiefen halt was unbekanntes für dich sein.

  • Naja, je nachdem, wie gut die Boxen sind, kriegen sie auch Tiefen hin.
    Dafür muss man allerdings auch ein bisschen was auf den Tisch legen ;)


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo zusammen


    Ich habe in meinem 190er auch nur vorne Lautsprecher. Diese habe ich ersetzt mit den Mac Audio Pro Flat 10.2. (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.macaudio.de/index.php?id=2744">http://www.macaudio.de/index.php?id=2744</a><!-- m -->)
    Die ursprünglichen Lautsprecherkabel habe ich belassen.


    Über die Soundqualität (Klangvolumen) bin ich nun aber recht enttäiuscht. Würded ihr empfehlen auch die Lautsprecherkabel zu ersetzen? Oder liegt das beschränkte Klangerlebnis das schlicht an der geringen Grösse von 10cm Durchmesser?


    Hilft es, wenn ich hinten 13er installiere? (Müsste entsprechend auf der Hutablage Löcher schneiden). Man liest immer, dass der Sound von hinten wenig bringt.


    Einen Aktiv-Subwoofer habe ich auch noch geplant...aber ich denke der bringt mir zwar Bass, aber für den Klang der Mitteltöne hilft das wenig...


    Ich danke Euch für Hinweise, wie ich noch etwas die Qualität verbessern kann.


    Liebe Grüsse
    Marcello

  • Ums mal so zu sagen, die Lautsprecher, die du gekauft hast sind nicht wirklich hochwertig.
    Qualitativ wahrscheinlich schlechter als die originalen MB.
    Geb bisschen mehr Geld aus und du bekommst auch gescheiten Klang! Ich hab hinten die originalen 13er drin und vorn ein Satz Audio System 100er, kosten ca. 80-90€.
    Von den originalen Mopf 13ern bin ich echt überzeugt! Absolut top die Teile!
    Klang bei mir ist jetzt echt sehr sauber, Bässe packen die hinteren auch noch wunderbar, Hab die Balance etwas nach hinten gesetzt, sodass der Klang auf den vorderen Sitzen wunderbar verteilt ist. Werd mir voraussichtlich noch ein Aktivbasssystem bauen, da kommen dann 2 16er Kickbässe in die Türen.
    mfG

  • man liest überall, wie wichtig die dämmung und abdichtung der lautsprecher sind..
    würded ihr empfehlen, dass ich hinter den lautsprechern (also unten) akustiknoppenschaum verbaue?
    so wie ich das irgendwo gelesen habe, ist es wichtig, dass das lautsprecherchassis dicht sein muss und der schall nur nach oben weggehen darf, da es sonst blechern klingt - was es bei mir tut ;)

  • hallo, wollte kein neues thema aus machen,
    bin der erni aus hamburg
    vorne hab ich 10er alpine drin. unter dem beifahrersitz einen aktiven subwoofer. klang ist sehr gut.
    was habt ihr hinten verbaut? und wie vorallem? hab da original gelesen. bei mir ist nix zum einbauen. bleibt ja nur ablage, aber welche darein? geschätzt passen da max 13er die nicht so tief sind.


    erni